Zehn Jahre Laserworld AG

24.04.2018

Die Laserworld AG schaut zurück auf zehn Jahre rasanter Entwicklung und voraus auf weitere Expansionen.

 

In den letzten 10 Jahren hat die Showlaserbranche einen signifikanten Veränderungsprozess durchlaufen, der weiterhin voranschreitet: Die Fertigung von Showlaser-Systemen hat sich von der Erstellung von Lasershows und der Lasershow-Inszenierung getrennt. Einige der einst großen Namen der Branche wurden verkauft oder sind komplett verschwunden.

Technologische Entwicklungen führten einerseits zu einem deutlichen Preisverfall bei Lasersystemen, so dass der Eigenbau von Showlasern nicht mehr wirtschaftlich ist, andererseits boten sich neue Möglichkeiten für Fertigungsspezialisten, immer fortschrittlichere und präzisere Laserquellen zu entwickeln.

In diesen vergangenen zehn Jahren hat die Laserworld AG mit der Laserworld-Firmengruppe den Veränderungsprozess in der Branche aktiv gestaltet: Technologie- und Produktinnovationen, verbunden mit einem ganzheitlichen wirtschaftlichen Ansatz, führten schnell zu signifikanten Marktanteilen und machten die Laserworld-Firmengruppe zu einem der größten Showlaser-Hersteller und -Vertriebsunternehmen der Welt.

 

10 Jahre Laserworld

Party auf der Prolight + Sound 2018: Laserworld ist 10 Jahre alt.

 

Die Anfänge

Martin Werner, Gründer und CEO der Laserworld AG, begann den Markt zu verändern, indem er anfing, individuell angepasste, in größeren Mengen hergestellte - und damit preisgünstige - Lasersysteme aus China zu importieren.

Schon bald wurden eigene Fertigungslinien errichtet, das Produktsortiment wuchs von Jahr zu Jahr. Ende 2007 wurde die Laserworld AG am Bodensee, direkt an der Grenze zu Deutschland, gegründet.

Die Schaffung einer Managementstruktur 2009 ebnete den Weg für die Laserworld Group als weltweit agierende Firmengruppe, wobei verschiedene Verantwortlichkeiten unter dem Dach der Laserworld AG gebündelt wurden.

Ab 2008 nutzte Laserworld hochpräzise Diodenmodule von SwissLas als rote und blaue Laserquellen in Showlasern der professionellen Produktserien. Der extreme Preissturz bei blauen Dioden mit 445 nm im Jahr 2010 ermöglichte die Entwicklung der extrem kompakten "Pure Micro Showlaser", die einen branchenweiten Wettbewerb um immer kleinere, kompaktere Lasersysteme einleitete.

Seit 2011 gehört Ray Technologies (RTI) zur Laserworld Group, ebenso wie Laserworld UK, Laserworld China und Laserworld USA. Weitere internationale Unternehmungen, wie Laserworld Ibérica, Laserworld Korea, Laserworld India, Laserworld Turkey und Laserworld Asia kamen in den folgenden Jahren hinzu.

Ende 2015 schloss sich auch tarm laser technologies der Laserworld Firmengruppe an. Zwischenzeitlich wurden das zentrale Logistikzentrum der Laserworld Group sowie das zentrale Service-Center nach Valley (Bayern) verlegt.

 

10 Jahre Laserworld

 

Erfolgsgründe

Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen der Showlaser-Branche ist Laserworld keiner kleinen Werkstatt entwachsen, in der ein Techniker Lasersysteme für eigene Showzwecke zusammenbaute. Laserworld wuchs aus einem betriebswirtschaftlichen Ansatz, bezogen auf einen technischen Inhalt: Ein breites Angebot an Lasersystemen für verschiedene Kundengruppen, zugeschnitten auf deren spezifische Anforderungen.

Synergieeffekte innerhalb der Unternehmensgruppe und große Einkaufsvolumina ermöglichen eine wettbewerbsfähige Preisstruktur durch optimierte, schlanke Standard-Prozesse.

Laserworld stellte Experten in spezifischen Fachgebieten ein, damit durch Arbeitsteilung die bestmögliche Effizienz geschaffen werden konnte: Spezialisierte Techniker, Logistikexperten, Vertriebsprofis und Marketing-Profis. Damit mussten hochqualifizierte Techniker nichts anderes mehr tun, als sich auf die Entwicklung und die Fertigung von High-End Lasersystemen und -komponenten zu konzentrieren, was die Effizient maximierte.

 

Die Zukunft

Die Laserworld AG kennt den Showlaser-Markt bis ins Detail. Innovationen wurden immer seltener, und nur die größeren Unternehmen konnten die Produktentwicklung weiter vorantreiben. Während kleinere Hersteller Basistechnologien verwenden, verlassen sich High-End-Hersteller wie RTI auf ständige Produktentwicklung, verbunden mit erheblichen Investitionen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Die Zeiten, in denen es ausreichte, mehrere Standard-Laserquellen miteinander optisch zu koppeln, sind im High-End-Markt längst vorbei.

Die Expansion von Laserworld ist noch nicht beendet: Neue Vertriebsbüros in verschiedenen Märkten sind bereits geplant und weitere Partner werden dem Netzwerk beitreten – oder sogar der Firmengruppe als solches.

 

Lesen Sie auch: