coolux Pandoras Box Version 5

16.09.2011

Kreative Mediensteuerung von der ersten Idee bis zum Endresultat mit einem System.

Pandoras Box Version 5 ist der nächste Schritt in der Entwicklung der Pandoras-Box-Produktfamilie. Der gesamte Produktionsprozess kann nun vom Anfang der Ideenfindung bis hin zum fertigen Endresultat mit Pandoras Box bestritten werden.

Die fünf wichtigsten neuen Möglichkeiten der Version 5

1. Video-Export und Recording
Durch die Möglichkeit von Video-Export können Pandoras-Box-User ihren Workflow deutlich verbessern, indem sie komplette Szenen als HD-Video exportieren – und doch die Flexibilität eines Echtzeit-Compositing-Systems behalten. Live-Video-Aufnahmen können nun von jeglicher Live-Input-Quelle bis zu 2K/HD aufgenommen und live als Video gespeichert werden.

2. Aeon FX Engine
Die neue dynamische Shader-Effekt-Engine ermöglicht das Erstellen und Kombinieren einer fast unbegrenzten Anzahl von Effekten. Alle Effekte und Animationen werden automatisch über das gesamte Systemnetzwerk hinweg synchronisiert.

3. FireFly 3D Partikelsystem
FireFly erlaubt das Kreieren von komplexen Echtzeit-Partikel-Effekten in einer interaktiven 3D-Compositing-Umgebung. Verschiedene Emitter können erstellt und mit Eigenschaften wie Wind & Gravitation versehen werden.

4. QUAD HD-Output
Der neue QUAD-Server und die QUAD-Player-Workstation bieten vier unabhängige HD-DVI-Outputs mit eingebautem Advanced-EDID-Management.

5. ASIO Multi-Channel Audio
Die Pandoras-Box-Manager-Software unterstützt ASIO-Audio-Interfaces und bietet synchronisiertes Multichannel-Audio-Playback.

Auch in Sachen Hardware hat sich einiges getan. So gibt es in der Pandoras-Box-Produktfamilie von coolux mehrere neue Servertypen, die für spezielle Anwendungsgebiete entwickelt wurden. Außerdem bietet coolux ab sofort auch Hardware-basierte Versionen der Pandoras-Box-Player-Software.

Pandoras Box DUAL Server

  • 2 x DVI/VGA Output
  • 4 x Full HD Playback
  • Optionale SDI/DVI-Input-Boards


Dieser Server ist ein leistungsstarkes Mehrzwecksystem, das für Projekte in  der Event-Branche, im Theater-, Touring-, Rundfunk- oder Festinstallationssektor eingesetzt werden kann.

Pandoras Box QUAD Server

  • 4 x DVI Output
  • Advanced EDID Management
  • 8 x Full HD Playback
  • Optionale SDI/DVI Input Boards


Der neue QUAD-Server ist für Projekte gedacht, die multiple Outputs voraussetzen. Vielseitigkeit, gepaart mit einer großen Anzahl verfügbarer Inputs, macht den QUAD-Server zur richtigen Wahl für große Panoramaprojektionen, interaktive Digital-Signage-Projekte und Festinstallationen.

Pandoras Box BROADCAST Server

  • 2 x 3G/HD SDI Output
  • 2 x HD-SDI Input
  • Genlock/Framelock I/O
  • Optionale SDI/DVI Input Boards


Der neue BROADCAST-Server bietet Fernsehprofis eine duale 3G/HD-SDI-Output-Lösung. Der BROADCAST-Server verfügt über zwei HD-SDI-Inputs mit sehr geringer Latenz. Durch seine Fähigkeit zur Sub-Scanlinelevel- Synchronisierung externer Sync-Quellen kann der BROADCAST-Server für Multisystem- und Multi-Display- Anwendungen eingesetzt werden.

Alle Server sind in drei Varianten erhältlich: LT, STD und PRO.

Nach dem großen Erfolg der coolux Pandoras-Box-Player-Reihe kommt es nicht überraschend, dass mit dem QUAD- und dem DUAL-Player nun Hardware-Systeme folgen, welche die Vielseitigkeit der Software-Only-Player mit multiplen Outputs und beeindruckender Grafik-Power verbinden. Sowohl der QUAD- als auch der DUAL-Player sind gedacht für den Einsatz bei Festinstallationen und High-Definition-Multimedia-Displays.

Pandoras Box DUAL Player

  • 2 Unabhängige Full HD Outputs
  • 4 x Full HD Playback


Pandoras Box QUAD Player

  • 4 Unabhängige Full HD Outputs
  • Advanced EDID Management
  • 8 x HD 720p Playback


Neben den leistungsstarken Hardwaresystemen bietet coolux mit dem neuen Pandoras Box Player LT eine kostengünstige Lösung für Video- und Projektionsdisplays. Dieser synchronisierte Digital-Signage-Player komplettiert die Software-Only-Player-Familie, die nun aus LT, STD und PRO besteht.

Pandoras Box EDITOR

Der neue Pandoras Box EDITOR ist ein Echtzeit-Renderingsystem, das nichtlinearen Schnitt mit modernsten 3D-Compositingtools verbindet. Es ermöglicht Designern, sich der kreativen Möglichkeiten der Pandoras-Box-Produktfamilie zu bedienen, ohne zusätzliche Hardwarekomponenten kaufen zu müssen.

Anwender, die schon Erfahrung im Umgang mit dem Pandoras-Box-System haben, werden sich im EDITOR-Interface direkt wie zu Hause fühlen. Jene, die zum ersten Mal damit arbeiten, dürften wohl vor allem die vielen Möglichkeiten des Pandoras-Box-Editors beeindrucken. So ist coolux neue Video-Export Technologie, die dynamische AEON-Effekt-Engine und das FireFly-Partikelsystem auch Teil des EDITORs.

www.coolux.com