Die Feier des FC Bayern

06.08.2015

Wilhelm & Willhalm war technischer Generalunternehmer der Meisterfeier des FC Bayern München im Postpalast.


 

Technischer Generalunternehmer, Designer und Planer der Feierlichkeiten im Postpalast in München war Wilhelm & Willhalm GmbH – event technology. Der konzeptionelle Wunsch des Kunden an das Projektteam: Ein wandelbares, offenes Raumkonzept, das sich vom edlen Gala-Ambiente zur Party-Location wandeln lassen kann.

 

Wilhelm & Willhalm war für die Meister des FC Bayern im Hintergrund tätig
Wilhelm & Willhalm war für die Meister des FC Bayern im Hintergrund tätig.

 

Projektleiterin Katharina Maercks sagt: "Da der Verein dieses Jahr die 25. Meisterschaft feierte, war der erste Gedanke, das Bühnenkonzept in Form eines Stammbaumes zu gestalten, in dem alle Meisterschaften zur Geltung kommen und die Kapazität der Location optimal genutzt wird.

Es galt, die Showbühne so zu gestalten, dass jeder Zuschauer trotz der Säulen im Saal optimale Sicht auf das Geschehen hatte. Zudem sollte die Bühne nach dem offiziellen Part als stufenlose Tanzfläche für die Party genutzt werden können, um den Raum nicht in zwei Bereiche zu teilen.

Wir wollten dieses Jahr auch ein völlig neues Raumgefühl vermitteln und die Form und Architektur des Postpalast hervorheben, daher entschieden wir uns für diese organisch anmutende, von der Rundtribüne eingefasste Bühne. Für den nahtlosen Übergang wurde die komplette Bühne von einer zwei Meter breiten Schräge umsäumt."

 

 

 

Die Besonderheit der geschwungenen Showbühne war eine im vorderen Rigg der Konstruktion horizontal und vertikal mit C1 Zügen verfahrbare LED-Wand, die aus den neuen, leichten und hochauflösenden LEDium R3 LED-Wandmodulen gebaut wurde.

 

Katharina Maercks erklärt: "Da es für diesen speziellen Einsatz seitens des Herstellers weder Erfahrungswerte noch Rahmenkonstruktionen gab, hat mein Team ein speziell angepasstes Rahmensystem entwickelt, das ein verwindungsfreies Verfahren der LED-Wand in alle Richtungen ermöglichte."

 

Ein 180-Grad-Mapping auf zwei jeweils 24 Meter breite Leinwände links und rechts der Bühne bildete die homogene Fortsetzung der zentralen LED-Wand. Bespielt wurden die gecurvten Leinwände mit Panasonic Hochleistungs-DLP-Projektoren und Coolux Pandoras-Box-Medienservern.

Tontechnisch kamen L-Acoustics KARA Line-Source-Arrays mit SB18-Subwoofer als Low-End Extension sowie KIVA / KILO Arrays zum Einsatz, zusätzlich zur Party noch SB28 Stacks mit Arcs II.

 

 

Geschäftsführer Alex Wilhelm sagt: „Wir sind sehr stolz darauf den FC Bayern  München seit sehr langer Zeit begleiten zu dürfen. An diesem Anspruch gegenüber uns selbst wachsen wir stetig und sehen es als Herausforderung das technische und inhaltliche Niveau jedes Jahr zu steigern. Der Schlüssel dazu ist in erster Linie unser großartiges Team.“

 

 

Das Team

  • Setupdesign:  Niklas Schmitt / Wilhelm & Willhalm
  • Planung Hospitality:  Doris Kintrup / HRG
  • Künstlerauswahl:  Thomas Gemeinwieser
  • Dekobau:  Krauss Werbegestaltung


 

Lesen Sie auch: