GLP X4 Bars beim Super Bowl

19.02.2015

Lichtdesigner Bob Barnhart mit dem US-Debüt der X4 Bars von GLP zur Halbzeit-Show der Super Bowl 2015 mit Katy Perry.


 

Beim Super Bowl 2015 schaute die Welt nach Glendale – Arizona und bekam zur Halbzeit mal wieder einen echten Leckerbissen für Auge und Ohr geboten – diesmal rockte Katy Perry die Bühne, und Lichtdesigner Bob Barnhart von Full Flood sorgte mit den brandneuen X4 Bars von GLP gleichzeitig für das US-Debut dieser Lampe.

 

Katy Perry und die  X4 Bars von GLP; Foto: Al Pereira

Katy Perry und die X4 Bars von GLP; Foto: Al Pereira.

 

Ganze zwölf Minuten war das Energiebündel Katy Perry auf der imposanten Bühne in der Stadionmitte zu sehen und zu hören, aber die wenigen Minuten hatten es in sich. Nicht weniger als zwölf brandneue X4 Bars und 16 impression X4 XL kamen im Lichtdesign von Bob Barnhart zum Einsatz.

Für den Lichtdesigner ist es bereits der 17. Super Bowl, bei dem er das Lichtdesign für die Halbzeit-Show übernimmt – aber bestimmt nicht die erste Gelegenheit, bei der er Scheinwerfer von GLP einsetzt. Im Gegenteil – die Scheinwerfer aus Karlsbad gehören seit langem zu seinem Repertoire, wenn es um die Ausstattung hochkarätiger Events geht.

Aber der Super Bowl ist der Super Bowl, und Barnhart war auch in diesem Jahr wie immer auf der Suche nach etwas Besonderem, "etwas, was bisher eben noch nicht zu sehen war", erinnert er sich.

 

"Gerade mal zwei Wochen vor der Show kam Mark Ravenhill mit den ersten X4 Bars zu mir, und mir war direkt klar – das ist mal was wirklich Neues. Ein Striplight, das zugleich auch Moving Light ist, damit würde man eine ganze Reihe spektakulärer Effekte erzielen können", war sich der Designer sicher.

 

Dabei hatte Mark Ravenhill bereits einige Zeit vorher die neuen Scheinwerfer vorgeschlagen. "Ich wusste, das Bob nach einem neuen Effekt sucht, etwas, das dynamisch ist und trotzdem nicht die Sicht nimmt", erinnert er sich an die ersten Gespräche über die X4 Bars mit Barnhart. "Mir war damals schon klar, dass die X4 Bar dafür das perfekte Werkzeug sein würde", so Ravenhill weiter.

Barnhart setzte schließlich die X4 XL an den Seiten ein, um mit den beeindruckenden 55 x 15 Watt aus jedem X4 XL die Band ins Licht zu setzen, die X4 Bars fanden ihren Platz im Bühnenhintergrund, wo sie der imposanten Bühne zusätzliche Tiefe verliehen und für eindrucksvolle Effekte verantwortlich waren.

 

Bis dahin jedoch waren umfangreiche Vorarbeiten und Vorbereitungen notwendig. "Die Planung für so ein Event beginnt schon Monate vor der Show, meist sogar noch bevor wir den Künstler kennen, der letztlich auftreten wird", berichten der Lighting Director Dave Grill und sein Programmierer Peter Radice.

"Dabei ändern sich natürlich viele Parameter immer noch, bevor das finale Design steht", so die beiden weiter, "aber die NFL benötigt möglichst frühzeitig Informationen zur Logistik und zum Aufwand", so Dave Grill zur Vorplanung. "Sobald dann der Künstler feststeht, können wir dann detailliert planen."

 

Ab diesem Augenblick waren dann auch Katy Perrys Lichtdesigner Baz Halpin, ebenfalls ein großer Fan und regelmäßiger Nutzer von GLP und der Setdesigner des Super Bowls, Bruce Rogers, mit im Boot.

Am Tag des Super Bowls selbst geht es dann jedoch rasend schnell – gerade mal 25 Minuten bleiben für die Show und den Auf- und Abbau. "Wir müssen in acht Minuten spielfertig sein", so David Grill – eine beeindruckende Leistung der gesamten Crew, die kaum fünf Minuten nach der Show von Katy Perry auch schon wieder den Platz für die zweite Halbzeit freigemacht hat.

Ausgestattet wurde der Megaevent wie schon in den Jahren zuvor von PRG – mit Super Bowl-Veteran Tony Ward, der gleichzeitig den Job als Oberbeleuchter der Produktion übernahm und damit die Kollegen von Full Flood unterstützte.

 

Die Zusammenarbeit mit Full Flood besteht schon lange Jahre. Zusammen mit PRG und Tony Ward hat das Team schon viele Megaevents geschultert – zum Beispiel auch die Grammys und den Oscar, die praktisch parallel zum Super Bowl laufen.

"Dazu kommen noch jede Menge Veranstaltungen, die gleichzeitig darum herum laufen", so Tony Ward, "es ist also einiges an Material unterwegs in dieser Zeit, und PRG und Full Flood ergänzen sich da sehr gut."

 

Die Latte lag hoch an diesem Abend – nach den spektakulären Shows der Vorjahre mit Beyoncé 2013 und Bruno Mars im letzten Jahr legte Katy Perry aber dennoch einen drauf: Umringt von Haien und auf dem Rücken eines gigantischen Tigers, stolzierte die Sängerin an der Seite von Lenny Kravitz und Missy Elliot über den Catwalk und lieferte eine energiegeladene und mitreißende Show ab.

Und Bob Barnhart ist sich nach dieser Show auch sicher, dass er auch in Zukunft wieder auf die X4 Bars von GLP zurückgreifen wird. "Ich freu mich jetzt schon darauf, wieder mit dieser außergewöhnlichen Lampe zu arbeiten. Mal sehen, was ich dann mit ihnen mache", so der Designer abschließend.
 

 

Lesen Sie auch: