Die neue Containertraverse MLT² von HOF Alutec ist ohne Sonderbauteile gekurvt montierbar und findet den Weg auf den Dolly praktisch von allein.
Die HOFFORK 350 MLT² von HOF Alutec ist das Ergebnis einer eng an konkreten Kundenbedürfnissen orientierten Entwicklungsarbeit und der Zusammenarbeit mit dem schwäbischen Räder- und Rollenhersteller Blickle.
Die Containertraverse MLT² von HOF Alutec findet ihren Weg auf den Dolly dank der teleskopierbaren Adjustable Legs praktisch von allein.
Dementsprechend praxisorientiert sind die Neuerungen, die das Arbeiten mit der Traverse schneller, platzsparender und flexibler gestalten:
Rotable Forks
Bei der MLT² sind die Gabeln aus Stahl gefertigt und somit wesentlich robuster als Gabeln aus Aluminium. Des Weiteren sind die Gabeln nicht mehr fest verschweißt, sondern mittels eines 120 Millimeter langen Feingewindes in die Traverse eingeschraubt.
Dank herausschraubbarer Stahlgabeln ohne Sonderbauteile gekurvt montierbar: MLT² von HOF Alutec
- die Gabeln sind bis zu 70 Millimeter herausschraubbar, wodurch die MLT² ohne Sonderbauteile für unterschiedliche Radien gekurvt verbaubar ist;
- die Gabeln können im Havariefall ohne Schweißarbeiten ausgetauscht werden;
- ein Werkzeug zur perfekten Justierung von 10 bis 70 Millimetern und zum Kontern der Schraubgabeln ist im Produktportfolio enthalten;
- die ausführliche statische Berechnung zur MLT² beinhaltet unter anderem die Anwendung im horizontal und vertikal gekurvten Einsatz;
Folding Dolly und Adjustable Legs
Wesentliches Merkmal des neuen MLT²-Dollys sind die Adjustable Legs. Aufgrund ihrer Knickgelenke können bis zu zehn Dollys aufeinander gestapelt und platzsparend während der Show gelagert werden. Die Traversen inklusive Dolly sind sowohl unbestückt als auch mit Technik bestückt stapelbar.
Platzsparend stapelbar: MLT² Folding Dollys
Außerdem wird der Dolly, welcher einen umlaufenden Rahmen besitzt, mit der Truss verbunden und kann somit nicht umfallen. Der volle Mehrwert der Konstruktion wird aber erst beim Einsatz mit der MLT²-Traverse offensichtlich:
Der Weg der Traverse auf den Dolly
(empfohlene Vorgehensweise)
Zwei der vier Legs – idealerweise zwei diagonal gegenüberliegende Legs - werden durch Entfernen der oberen Sperrbolzen teleskopierbar gemacht, in die Traverse eingeführt und dort verbolzt.
Der unterhalb der Traverse befindliche Dolly ist jetzt an der Traverse fixiert, wodurch die Traverse von alleine ihren Weg auf den Dolly findet.
Die beiden starr gebliebenen Legs sorgen dafür, dass Traverse und Dolly während des Transports jederzeit per Hand angehoben werden kann – und zwar durch Anheben der Traverse, nicht durch Bücken zum Dolly.
Teleskopierbar oder starr: die Adjustable Legs des MLT²-Dollys
Softshock Wheels by Blickle
Die Softshock Wheels wurden von HOF in Zusammenarbeit mit dem Räder- und Rollenhersteller Blickle aus Rosenfeld speziell für die MLT² entwickelt. Sie wirken schlagabsorbierend und federnd.
Zudem haben sie extrem gute Rolleigenschaften, was das Bewegen von schweren und auch kopflastigen Lasten erleichtert - sowohl bei voller als auch leichter Beladung.
Schlagabsorbierend, federnd und extrem gute Rolleigenschaften: Softshock Wheels by Blickle
Weitere Eigenschaften
- die MLT² ist hundertprozentig kompatibel mit der HOFFork 350-MLT;
- bei der MLT² wird der HOFKON Trusspin HACKA als Verbindungsmittel eingesetzt;
Optionales Zubehör
- am MLT²-Dolly montierbarer Forklift-Adapter;
- Accessories Box;
- Werkzeuge für die Arretierung der Gabeln und das schnelle und einfache Einstellen unterschiedlicher vertikaler und horizontaler Kreisradien;
Die HOFFORK 350 MLT²-Containertraverse ist ab dem 26. Oktober 2018 bei HOF erhältlich.
Weitere Informationen:
www.mlt2.de