Kampf den Grauimporten

13.05.2008

Shure erteilt nicht nur Plagiaten sondern auch sogenannten Grauimporten eine klare Kampfansage.

Neben dem Handel mit Produktplagiaten gibt es einen weiteren illegalen Geschäftszweig, der Herstellern branchenübergreifend Kopfzerbrechen bereitet: der Handel mit so genannten Grau- oder Parallelimporten. Hierbei umgehen Importeure das bestehende Vertriebsnetz eines Herstellers, um dessen Produkte im Ausland günstiger zu erwerben und auf ihrem heimischen Markt entsprechend lukrativ verkaufen zu können. Im März dieses Jahres ging Shure erfolgreich gegen einen Händler aus Norddeutschland vor, der Grauimporte des Shure Mikrofonklassikers SM58 widerrechtlich in Umlauf gebracht hatte.

Der Händler hatte die illegal importierten SM58-Modelle online zum Verkauf angeboten und diese in seinen Newslettern beworben. Nach eingehender Recherche stellte sich heraus, dass die betreffenden SM58-Mikrofone an Shure vorbei in den deutschen Warenverkehr gelangt sind, was eine klare Verletzung der Markenrechte darstellt.

Shure leitete daraufhin die entsprechenden rechtlichen Schritte ein und erwirkte umgehend eine einstweilige Verfügung gegen den Händler. Als Konsequenz musste dieser die Herkunft der Grauimporte offen legen und ebenfalls Auskunft erteilen, an wen er diese weiterverkauft hatte. Weiterhin wurde er per Unterlassungsbescheid dazu aufgefordert, alle sich illegal in seinem Besitz befindenden SM58 entweder zu vernichten oder an Shure herauszugeben. Sämtliche, im Zuge der Verfügung entstandenen Gerichts- und Anwaltskosten gingen zu Lasten des Händlers.

Wichtig ist, in diesem Zusammenhang, auch festzuhalten, dass sich Händler, die unwissentlich solche Grauimporte erwerben, ebenfalls strafbar machen“, so Bernd Friedel, Director Sales & Marketing, Shure Distribution GmbH. „Grauimporte sind keineswegs ein Kavaliersdelikt. Wir als Hersteller sehen da ganz klar unsere Markenrechte verletzt und werden auch in Zukunft engagiert dagegen vorgehen.“

Über Shure
Seit der Unternehmensgründung im Jahre 1925 hat sich Shure Incorporated zu einem der weltweit führenden Hersteller von Mikrofonen und Audiotechnik entwickelt. Shure eröffnet sowohl dem professionellen Anwender als auch dem Endkonsumenten die Möglichkeit, seinen persönlichen Sound zu entwickeln und zu erleben. Zu der umfangreichen Produktpalette des Unternehmens gehören Mikrofone, Drahtlos-Systeme, Personal Monitoring Systeme, In-Ear Ohrhörer, Mikrofonmischer und DSP-Geräte sowie hochwertige Tonabnehmer für Hifi- und DJ-Anwendungen. Produkte mit dem Namenszug Shure finden überall dort Verwendung, wo höchste Sound-Qualität und Zuverlässigkeit Priorität haben.

Die Shure Distribution GmbH als hundertprozentige Tochter der Shure Europe GmbH verantwortet den exklusiven Vertrieb für Shure und QSC Audio in Deutschland. Die Zielgruppen sind Händler, Installationsunternehmen, Verleihfirmen im Show-, Konzert- und Eventbereich sowie technische Verantwortliche von Theaterbühnen, Radio- und Fernsehanstalten. Weitere Kundengruppen sind professionelle DJs und HiFi-Kunden.

www.shure.com