Mit Kettenzügen gegen Personalmangel

11.12.2023

Mit Stagemaker-Kettenzügen hat die inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events ihre StadtHalle aufgerüstet.


Die inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events betreibt mit der HanseMesse und der StadtHalle Rostock die beiden größten Eventlocations im deutschen Nordosten. Das abwechslungsreiche Messe-, Musik-, Sport- und Kulturprogramm lockt jährlich mehr als 500.000 Gäste in die beiden Multifunktionshallen der Hansestadt.

 

Die Installation eigener Kettenzüge erhöht Planungssicherheit und reduziert Kosten in der StadtHalle Rostock (Fotos: inRostock GmbH).

Die Installation eigener Kettenzüge erhöht Planungssicherheit und reduziert Kosten in der StadtHalle Rostock (Fotos: inRostock GmbH).

 

Um speziell die StadtHalle in der aktuell angespannten Personalsituation unabhängiger von externen Rigging-Dienstleistungen zu machen, investierte das Unternehmen kürzlich in insgesamt 26 D8 Plus-Kettenzüge von Stagemaker.

16 der überaus kompakten Stagemaker SR1-Elektrokettenzüge mit Direktsteuerung und einer Traglast von 250 kg sowie zehn der größeren Stagemaker SL5 IP mit 500 kg Traglast sind seit Herbst in der StadtHalle Rostock im Einsatz.

Zur Steuerung der Hebezeuge stehen zwei fiRSTstage-Motorsteuerungen MC-12D sowie die passende Funkbedienung fiRSTstage WMC-12 zur Verfügung. Mit der kompakten Direktsteuerung MC-12D lassen sich bis zu zwölf drehstrombetriebene D8- beziehungsweise D8 plus-Elektrokettenzüge mit einer maximalen Motorleistung von 1,9 kW betreiben.

 

Felix Scharff, technischer Leiter der inRostock GmbH, erläutert: „Wir selbst und unsere Dienstleister spürten den derzeitigen Personalmangel zuletzt immer deutlicher. Fällt bei unserem dicht getakteten Programm ein Dienstleister aus, kommen viel Mühe und deutlich höhere Kosten auf uns zu, um Ausfälle zu kompensieren und die StadtHalle rechtzeitig für bevorstehende Veranstaltungen zu rüsten.

 

Daher mussten wir neue Wege suchen, um unseren Bedarf abzusichern und investierten in den letzten Monaten gezielt in die Erweiterung der vorhandenen Rigging-Technik, um speziell im Konferenz- und Kongressbereich autarker zu werden.“


Diese Entscheidung sei bereits vor einigen Jahren getroffen worden. Sämtliche Stagemaker-Motoren sind in der Stadthalle fest installiert worden. Die gesamte Riggingtechnik wurde von der cast C.ADOLPH & RST Distribution GmbH aus Hagen geliefert.


Warum Stagemaker?

 

Die Installation eigener Kettenzüge erhöht Planungssicherheit und reduziert Kosten in der StadtHalle Rostock (Fotos: inRostock GmbH).


Die Betreibergesellschaft habe sich erneut für die Marke Stagemaker entschieden, weil man mit zehn bereits seit 2017 im mobilen Einsatz befindlichen Motoren des Herstellers in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ganz wesentlich für diese Entscheidung sei jedoch auch der Service der Firma cast gewesen, wie Felix Scharff erklärt:

 

„Wir kennen die Firma cast bereits seit Jahren und pflegen gute persönliche Beziehungen. Auch ein Großteil unserer Traversen kommt von cast. Service und Support sind hier nahezu perfekt, die Werkstatt sehr leistungsfähig.


Da unser beider Unternehmen außerdem Mitglieder im EVVC sind, spielt für uns auch der Gedanke der gegenseitigen Partnerunterstützung eine Rolle. Wir greifen favorisiert auf Partner aus dem EVVC-Netzwerk zurück. Nicht zuletzt bieten die Stagemaker Motoren im Marktvergleich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.“


Mit dieser Investition sei das Ziel erreicht worden, unabhängiger von technischen Dienstleistern zu werden und gleichzeitig Kosten zu reduzieren.

 

„Wie viele andere Akteure in der Veranstaltungsbranche müssen wir jetzt und vermutlich auf lange Sicht versuchen, mit technischen Lösungen die Personalsituation zu entspannen. Die Installation eigener fester Kettenzüge in der StadtHalle Rostock ist für uns ein weiterer Schritt auf diesem Weg“, so Scharff abschließend.