Noch viel mehr Dante bei MONACOR

19.04.2018

MONACOR INTERNATIONAL wird autorisierter Distributor für die Dante-AVIO-Adapter von Audinate.

 

Audinate und MONACOR INTERNATIONAL kündigen offiziell den nächsten Schritt ihrer Kooperation an: Das in Bremen ansässige Unternehmen wird autorisierter Distributor für die neuen Dante-AVIO-Adapter. Damit verstärken beide Unternehmen die bereits bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich Audio-over-IP.

Hinter dem Namen Audinate verbirgt sich ein gut eingespieltes Entwickler-Team, das auf insgesamt mehr als 15 Jahre Erfahrung in der professionellen, netzwerkbasierten AV-Technik zurückblicken kann.
Mit der MONACOR-DT-Serie setzt das Bremer Unternehmen bereits seit einigen Jahren auf die moderne Audio-over-Ethernet-Technologie. Denn die Digitalisierung hat auch im Feld der Audiotechnik große Veränderungen mit sich gebracht.

In der klassischen ELA-Technik hat mittlerweile die komfortable Übertragung von Audiosignalen per Ethernet und Internet Einzug gehalten. Das MONACOR-Sortiment hat sich daher Hand in Hand mit diesen Neuerungen weiterentwickelt und wurde laufend um Produkte mit Dante-Schnittstelle ergänzt.

 

Steve Greenall (links) von Audinate mit Thorsten Siebers von MONACOR.

Sie intensivieren die Zusammenarbeit: Steve Greenall (links) von Audinate mit Thorsten Siebers von MONACOR.

 

Jetzt gehen die Unternehmen einen Schritt weiter und dehnen die Zusammenarbeit auf die neuen Dante-AVIO-Adapter aus. Mit diesen vielseitigen, in sechs Varianten erhältlichen AVIO-Adaptern können auch ältere analoge Geräte problemlos in ein Dante-Audio-over-IP-System integriert werden.

Die Signale werden unkomprimiert, synchronisiert und nahezu ohne Latenz übertragen, sodass Rauschen und Masseprobleme bei analogen Verbindungen der Vergangenheit angehören.

Die sechs neuen AVIO-Adapter, darunter Line-In- und Line-Out-Analogadapter, ein bidirektionaler AES3/EBU-Adapter und ein bidirektionaler Stereo-USB-Adapter, werden noch in diesem Quartal verfügbar sein und können bereits vorbestellt werden.

 

Steve Greenall, Vertriebsleiter EMEA bei Audinate, sagt: "Das hohe Engagement bei der Präsentation von Dante-Produkten und -Lösungen für den Festinstallationsmarkt macht MONACOR zu einer optimalen Wahl, wenn es darum geht, die neuen Dante-AVIO-Adapter von Audinate in Deutschland zu vertreiben.

Die AVIO-Adapter sind in sechs Varianten, inklusive analog In/Out, USB und AES3, erhältlich und runden das umfangreiche MONACOR-Sortiment an Dante-Lösungen ab. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeiten, die diese Partnerschaft am Markt eröffnet."

 

Thorsten Siebers, Geschäftsführer MONACOR INTERNATIONAL, ergänzt: "In der professionellen Beschallungstechnik sind zuverlässige und anwenderfreundliche Audio-over-IP-Lösungen zu einem zentralen Thema geworden. Mit den neuen Dante-AVIO-Adaptern bieten wir unseren Kunden nun noch mehr Lösungen in diesem anspruchsvollen Segment an. Uns haben die Produkte überzeugt, und wir sind sicher, dass sie sich auch im europäischen Markt schnell durchsetzen und zu einem Favoriten unserer Kunden werden.“

 

Weitere Informationen: www.audinate.com/products/devices/dante-avio

 

Lesen Sie auch: