Osram auf der PLASA

12.09.2007

Gleich drei neue Produkte brachte man bei Osram nach England mit.

Die neue SharXS HTI 1500 wurde erstmals verbaut im neuen Vari*Lite Wash 3500. Hat man bei Osram dafür erst mal genügend Lampen gebaut, dann steht das neue Leuchtmittel auch für andere Anwendungen zur Verfügung und ist als Ersatzlampe zu haben – etwa ab Ende des Jahres.

Osram bringt damit erneut ein Leuchtmittel in der Baulänge der bekannten zweiseitig gesockelten SharXS-Lampen. Damit ist laut Werner Lube von Osram die SharXS-Familie vorerst komplett. Die kurzen Baby-SharXS gibt es von 250 bis 575 Watt, während die großen Lampen mit Wattagen von 200 bis 1.500 Watt angeboten werden.

Als zweite Neuheit präsentierte Osram zur PLASA das Schnellverschluss-System „Lok-it!“: Dabei hat die Lampe ein Keramikteil mit zwei Stiften, die wie eine Art Bajonett verriegelt werden.

Hauptmarkt für die XBO-Lampen ist nach wie vorher die Kinoprojektion, im Entertainment findet man sie in den immer weiterver- breiteten Searchlights, etwa von A&O. Dafür bringt Osram nun die X-Stage-Serie, die speziell für diesen Bereich optimiert wurde. Einer der neuen Falcons von A&O arbeitet bereits mit dem neuen Leuchtmittel, das einseitig verschraubt wird und am anderen Ende lediglich abgestützt. Die Lebensdauer der neuen XBO-Lampen liegt um 30 bis 50 Prozent höher als bei früheren Modellen.