pl+s: Adam Hall

19.02.2008

Der Adam-Hall-Stand ist am angestammten Platz, aber die Tochterfirma LD Systems präsentiert sich zum ersten Mal mit einem eigenen Auftritt. Halle 4.1, D40 und D45.

Auch in diesem Jahr zeigt Adam Hall eine große Auswahl von Beschlägen und Zubehörteilen für den Bau von Flightcases und sonstigen Behältern. Dazu kommt die eigene Produktion der Palmer-Geräte, eine ganze Reihe von kleinen Audio-Spezialgeräten für alle möglichen Einsätze rund um eine gute Beschallung.

Dabei werden die Palmer-Geräte fast ausschließlich bei Adam Hall in Neu-Anspach gefertigt, auch heute noch unter der Federführung von Martin Schmitz, dem langjährigen Palmer-Chef und Firmengründer.

Am Hauptstand bei Adam Hall findet man auch das ganze Sortiment der DEFENDER- Kabelbrücken, in diesem Jahr ergänzt um die neue Defender Mini, die zwar optisch im klassischen Schwarz und Gelb gleich als eine Defender zu erkennen ist, doch mit ihrer Gesamthöhe von 48 mm und einem Kabelkanal von 35 qmm eindeutig die kleinste in der Riege darstellt. Trotzdem kann man mit dem 2-Tonner darüber fahren, ohne die Verkabelung zu gefährden. Und wie die großen Brüder ist auch die Defender Mini resistent gegen Öle, Säuren und Benzin und hat die klassische patentierte sich selbst reinigende Oberfläche.

Ein Defender-Mini-Modul ist 100 cm lang, 29 cm breit und 4,8 cm hoch. Es hält Temperaturen aus von -30 bis +60 Grad und soll zu einem Preis von etwa 100 Euro auf den Pro-Markt kommen.

Eines der Highlights bei Adam Hall dürfte auch der Event Floor sein, der eben erst in Schwarz sein Debut feierte und nun auch in einer transparenten Version beziehungsweise in Weiß, Gelb und Rot angeboten wird.

Am eigenen Stand – wie schon erwähnt – präsentiert sich LD Systems in diesem Jahr zum ersten Mal auf der prolight+sound. Hier werden die Multfunktions- Boxen LDE 152A und LDE122A als aktive Versionen der schon länger lieferbaren und erfolgreichen Modelle gezeigt.

Beide Modelle kommen nun mit ICEpower-Digital-Endstufenmodulen von Bang & Olufsen und einer Leistung von 350 W RMS beziehungsweise 500 W RMS.

Beide Vorstufen verfüge über Line In/Out, Mic In, Volume Regler, Ground-Lift, 2-fach EQ sowie einen passiven Speakon-Output zum Anschluss einer weiteren passiven Box. Schließlich verfügen beide Boxen über den patentierten Adam Hall SM707 Boxenflansche mit variablem Neigungswinkel, den man in 4-Grad-Schritten bis +/- 18 Grad justieren kann.

Ebenfalls neu ist der LD ESUB15, ein passiver 15-Zoll-Subwoofer mit einer aufwändigen Passivweiche, der für den Einsatz mit der LDE122 konstruiert wurde, aber natürlich auch problemlos mit anderen passiven Topteilen sowohl im Passivbetrieb direkt parallel, als auch aktiv betrieben werden kann. Der ESUB15 besteht aus stabilem 18 mm-Multiplex gefertigt und ist mit einem speziell auf das Gehäuse abgestimmten 15 Zoll-Eminence-Kappa-15LF bestückt.

Der ESUB15 besticht durch einen hohen max. Schalldruck von 129 dB und einen druckvollen Tiefbass runter bis 35Hz. Das Gehäuse ist mit schwarzem, extrem schlagzähem Strukturlack lackiert, die im Gehäuse integrierten Butterfly-Griffe garantieren ein einfaches Handling.  Der rückseitige Kippkantenschutz sowie versenkte Einschlagmuttern zur nachträglichen Montage von 4 x 80 mm Lenkrollen runden die Ausstattung ab. Die UVP liegt bei 359 Euro.

Noch eine Nummer größer ist der LDESUB18 für 650 Watt RMS (maximal 1.300 W) bei einem maximalen Schalldruck vom mehr als 130 dB. Auch diese Box besteht aus 18 mm-Multiplex und kommt mit einer schaltbaren Passivweiche. So lässt sich die Box passiv betreiben, aber auch über eine Aktivweiche oder eine Endstufe mit eingebauter Frequenzweiche.
Halle 4.1, D40, D45