Prächtige Fassade

05.03.2008

LED-Module von Ayrton sorgen für viel Farbe im Arosa-Hotel Paderborn.

Das Best Western Premier Arosa Hotel in Paderborn hat seine Bankett-Kapazitäten von 250 auf 750 Quadratmeter Veranstaltungsfläche erweitert. Nun stehen in dem neu entstandenen Arosa-Forum sieben hochwertig ausgestattete und flexibel nutzbare Räume für alle Arten von Tagungen und Veranstaltungen zur Verfügung. Im Zuge dessen installierte das Hotel auch eine neue Fassadenbeleuchtung. Insgesamt wurden dabei 46 Systeme vom Typ Ayrton Moduled 318C verbaut.

Die Ansteuerung der kompletten Anlage erfolgt mittels grandMA onPC. Die Software gibt über einen "MA 2port Node onPC" DMX-Signale aus. Diese werden über zwei MA-Booster auf Ayrton Easy-Boxen verteilt. Mittels der in dem "grandMA onPC"-System abgelegten Agenda sind exakte Abläufe möglich, die für besondere Tage wie Sylvester oder andere herausragende Ereignisse separate Programme erlauben, die einfach abgerufen werden können.

Versorgt werden die 46 Ayrton LED-Systeme über acht Ayrton Easy-Boxen. Ein Moduled-Modul enthält 18 rote, 18 blaue und 18 grüne 1 Watt-Luxeon- Hochleistungs-LEDs. Bei voller Farbsättigung - also weiß - des Moduls beträgt die maximale Leistungsaufnahme gerade mal 65 Watt. Im Durchschnitt werden aber lediglich zwei Drittel der Leistungsaufnahme verbraucht, da eine volle Farbsättigung gänzlich ausgeschlossen wurde. Als Besonderheit bieten die LED-Module stufenlose Farbverläufe sowie die separate Ansteuerung jeder einzelnen Lichtzelle. Farbliche Strukturen und wellenförmige Übergänge lassen sich so einfach realisieren.

Das gesamte Licht-Equipment für die Installation in Paderborn wurde von der Firma Elektro Kleiner geliefert und installiert.

www.lightpower.de