Line-Arrays für Läufer

24.10.2011

Barowski setzte beim Neumarkter Stadtlauf 2011 auf Electro-Voice.

Am 18. September 2011 fand in Neumarkt in der Oberpfalz zum zwölften Mal der Stadtlauf statt. Bei der gemeinnützigen Veranstaltung zur Unterstützung der Deutschen Knochenmarkspenderdatei nahmen in diesem Jahr über 3.000 Läufer teil. Mehrere tausend Besucher verfolgten die immer populärer werdende Veranstaltung.

Für die technische Betreuung dieses Großevents ist seit 2003 der Technikdienstleister Barowski AG aus Nürnberg zuständig. Da sich Bedingungen und Anforderungen stetig verändern, wurde auch das Beschallungskonzept über die Jahre immer wieder angepasst und optimiert.

Die größte Herausforderung für die fränkischen Sound-Profis war die Konzeption eines gleichmäßigen Klangbildes über den 400 Meter langen Bereich rund um den Zieleinlauf. Bei der Umsetzung dieser Aufgabe verließ sich das Team der Barowski AG erneut auf Lautsprechersysteme von Electro-Voice.

Um eine gleichmäßige Beschallung des Platzes zu gewährleisten, wurde der Großteil der Anlage für den Zieleinlauf in einem elf Meter hohen Traversenturm untergebracht, der auch als Moderatorenbühne diente. Hinter schalldurchlässiger Gaze installierte das Barowski-Team 16 XLD-Topteile sowie vier XS212-Bässe von Electro-Voice. Vier weitere XLD-Lautsprecher waren für den Bereich hinter dem Zieleinlauf zuständig. Barowski AG-Chef Michael Barowski: „Das Areal vor und hinter dem Zieleinlauf wird traditionell von mehreren tausend Zuschauern bevölkert. Das kompakte XLD-Line-Array sorgte hier für eine homogene Beschallung.“

Auch in den weiteren vielfrequentierten Bereichen setzte Barowski Electro-Voice-Systeme ein: Beim Fußgängerüberweg kamen mehrere Xi-2123A/106F-Topteile zum Einsatz. Im  Bühnennahfeld sorgten acht ZX1-Kompaktlautsprecher für beste Sprachverständlichkeit. Als Delay-Lines verwendete das Barowski-Team Xi-2123A/106F-Topteile.

Die Systemansteuerung besorgten mit FIR-Drive ausgestattete EV NetMax N8000-1500 Digital-Matrix-Controller. Das leistungsfähige und flexible System kam auch bei der zweiten, unmittelbar vor dem Rathaus gelegenen Bühne zum Einsatz.

Gemeinsam mit zwei Xi-2123A/106F-Topteilen und vier X-Subs,
verstärkt von 24 Verstärkern der CP-Serie, bot das System beste Voraussetzungen für das Rahmenprogramm und die Siegerehrung.

Michael Barowski: „Es war ein großer Vorteil für uns, dass wir uns auch hier auf die äußerst präzise Ansteuerung durch die N8000-Prozessoren mit FIR-Drive verlassen konnten. Mit diesem Tool halten wir uns alle technischen Optionen offen, und es ist überdies leicht zu bedienen. Vor allem die FIR-Drive-Presets haben sich als ungeheuer hilfreich erwiesen.“

Nicht nur Barowski selbst war mit dem Beschallungssystem hoch zufrieden:
„Das Feedback der Veranstalter war auch in diesem Jahr ausgezeichnet. Sie wissen, dass sie sich auf uns verlassen können, so wie wir uns auf Electro-Voice verlassen.“

Über die Barowski AG

Seit über zehn Jahren ist die Nürnberger Barowski AG als professioneller Dienstleister in der Veranstaltungstechnik-Branche erfolgreich.
Neben Veranstaltungs-, Licht-, Ton-, Kongresstechnik und Festinstallationen bei Messen, Corporate Events, Kongressen und Musicals hat sich die Barowski AG auf Kirchenbeschallungen und Sportveranstaltungen spezialisiert.

www.barowski-ag.de

www.electrovoice.com