„Ballett im Park“ in Stuttgart

14.07.2011

Screen Visions begeistert Klassikfreunde mit Live-Übertragung auf Videowand im Stuttgarter Schlossgarten.

Am 17. Juli 2011 werden wieder tausende Kulturfreunde zum „Ballett im Park“ im Oberen Schlossgarten in Stuttgart erwartet. Das Staatstheater Stuttgart überträgt ab 19 Uhr die Aufführung des Balletts „Die Karmeliendame“ live auf einer 88 qm großen LED-Videowand. Den Auftakt von „Ballett im Park“ bildet die Matinee-Vorstellung der ortsansässigen John-Cranko-Schule am Vormittag. Bereits im fünften Jahr in Folge liegt die technische Umsetzung der Live-Übertragung in den Händen der Stuttgarter Event-Profis Screen Visions.

Die Stuttgarter Videowand-Spezialisten stellen ein mobiles, auf einen Truck montiertes LED-System am Eckensee vor dem Staatstheater auf. Darüber hinaus ist Screen Visions auch für die Aufnahme- und Übertragungstechnik verantwortlich und übernimmt die komplette Regie.

Im Einsatz sind der LED-Truck, ein Übertragungswagen und zwölf Kameras. „Die größte Herausforderung dabei ist, die Atmosphäre des Balletts für das Publikum im Schlossgarten einzufangen, ohne dabei die Aufführung im Theatergebäude zu stören“, erklärt Roger Rinke, Geschäftsführer von Screen Visions.

Das „Ballett im Park“ hat sich in den vergangenen Jahren als eine feste Institution im Stuttgarter Kultursommer etabliert. Vor allem die einzigartige Stimmung im Schlossgarten zieht das Publikum immer wieder in ihren Bann. „Besonders eindrucksvoll sind außerdem die Live-Schaltungen hinter die Kulissen“, so Projektleiter Oliver Hahn. Am Ende der Vorstellung wird das Ensemble auf den Balkon an der Front des Staatstheaters treten und sich auch von seinem Publikum Stuttgarter Schlossgarten verabschieden.

Über Screen Visions und Screen Visions Media

Als Spezialist für den Einsatz von LED- und SMD-Videowänden ist Screen Visions Vorreiter in einer kontinuierlich wachsenden Branche. Das siebenköpfige Screen-Visions-Team ist mit einem Videobereich für Beratung, Planung und Verleih von LED-Videowänden und mit einem Mediabereich für die Vermarktung der Werberechte auf den Screens breit aufgestellt.

Ganz nach dem Motto „Alles aus einer Hand“ zählen zudem crossmediale und vernetzte Kommunikation zu den Stärken der Stuttgarter. Mit Partnerfirmen auf der ganzen Welt bietet Screen Visions als Global Player innovative und auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Lösungen bei der visuellen Umsetzung unterschiedlichster Themengebiete.

www.screenvisions.com