20 Jahre ict

15.05.2008

Die Innovative Communication Technologies AG in Kohlberg feiert ihr zwanzigjähriges Firmenjubiläum.

Auf 20 Jahre Multimedia-Kompetenz blickt die ict Innovative Communication Technologies AG aus Kohlberg zurück, eines der führenden Systemhäuser in der audiovisuellen Informations- und Präsentationstechnik: Mit ihren kreativen und emotionalen Multimedia-Anwendungen, temporär installiert auf den großen, weltweiten Messen und Events sowie fest installiert in öffentlichen und privaten Einrichtungen, überzeugen die schwäbischen Medienspezialisten nun schon seit 1988.

Zu diesem Zeitpunkt war Karl-Wilhlem Beck, seines Zeichens ein Pioneer der Video-Branche und Mitbegründer der ict, bereits eine Vision voraus. Mit der von ihm voran getriebenen Realisierung der ersten, stapelbaren Monitore und der daraus resultierenden Möglichkeit, großformatige Videowände mit Bildsplittingtechnik zu „bauen“, definierte er den Unternehmensschwerpunkt zur Gründungszeit der ict: Hochauflösende Großbilddarstellungen für Präsentations- und Informationszwecke zu erzeugen. Auf das ict Team, sein Ideenreichtum und sein technisches Know-how verlassen sich seither Unternehmen weltweit, wenn es um die multimediale Darstellung ihres Produktportfolios oder die medientechnische Ausstattung ihrer Veranstaltungen geht.

Kein Wunder, dass sich die Kundenliste der ict AG liest wie das „Who is Who“ der internationalen Industrie. „Jährlich werden so rund 600 Veranstaltungen – von großformatigen Messeauftritten über Hauptversammlungen bis hin zu Pop Festivals – mit ict Medientechnik durchgeführt“, sagt Beck, heute Aufsichtsratmitglied der ict AG.

Im Jahr 2007 hat das ict Team beispielsweise so prestigeträchtige Projekte wie die neu erbaute BMW Welt in München mit umfangreicher Display- und Steuerungstechnik ausgestattet. Auf der IAA, der CeBIT, der Hannover Messe und auf zahlreichen anderen Messen von Japan über Europa bis USA war ict zudem der gesetzte Full-Service-Dienstleister für die Messeauftritte namhafter Kunden. „Aus den vollen Auftragsbüchern und dem dadurch gestiegenen Auftragsvolumen im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2007 resultierte das beste Ergebnis, das die ict seit dem Jahr 2002 erzielt hat. Hiermit hat die ict AG ihre eigenen Wachstumsziele mehr als erreicht“, so Detlef Beiter, Vorstandsvorsitzender der ict AG.

„Ein gezieltes Bearbeiten sowie eine verstärkte Nachfrage aus neuen Branchen wie etwa dem Maschinenbau führte zu starkem Wachstum bei der Vermietung von Systemlösungen. Für die optimale Unterstützung unserer Kunden bei ihren weltweiten Events und Messeauftritten haben wir neben international erfahrenen Mitarbeitern ein enges, weltweites Partnernetzwerk aufgebaut, das es erlaubt, schnell und ohne hohe Transportkosten entsprechendes Equipment auf allen Kontinenten und in den einzelnen Ländern bereitzustellen.

So hat ict in den letzten Monaten auch massiv in modernste Technologien im Bereich Bild-, Licht- und Tontechnik investiert, die ihrerseits Voraussetzung sind, um auf den Veranstaltungen unserer Kunden nachhaltig beeindruckende Multimedia-Lösungen zu schaffen“, sagt Beiter. „Durch seine klare Fokussierung auf „Multimedia Marketing and Sales Solutions“ registrierte ict auch bezüglich Systemlösungen für Festinstallationen wie Showrooms, Markenakademien, innovative Museen und Informationszentren eine starke Nachfrage.

Von großem Vorteil sind hier vor allem die hohe Kompetenz und die Erfahrung des ict-Teams bei individuellen Sonderlösungen und dem Exponate-Bau. Durch unsere hausinternen Konstruktions-, Mechanik-, Elektronik- und Software-Abteilungen können kundenspezifische Anwendungen im eigenen Haus geplant und realisiert werden. Wir können unseren Kunden als Full-Service-Dienstleister somit ein komplettes Paket schnüren, das von der Medienplanung und Beratung über die Installation bis hin zur Wartung der Lösung alles beinhaltet. Zudem ist ict mit führenden Technologieherstellern in gemeinsamen Entwicklungspartnerschaften verbunden und wird damit seinem Anspruch als Innovationsführer gerecht“, erklärt Beiter.

„Für beide Geschäftsbereiche gilt, dass wir durch klar festgelegte Partnerstrategien generell sehr eng mit Planungsunternehmen und Agenturen zusammenarbeiten. Dabei haben unsere Mitarbeiter ein sehr gutes Verständnis über die Arbeit unserer Partner. Jedoch hat es sich die ict zur Verpflichtung gemacht, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren und nicht die Aufgaben bzw. Leistungen ihrer Partner für den Kunden zu übernehmen. Damit ist die Zusammenarbeit für alle Partner unserer Kunden einfach und klar definiert“, resümiert Beiter.

Optimistisch blickt Beiter auch in die Zukunft: „Mit unserer langfristig angelegten Strategie sind wir auf dem richtigen Weg.  Das gilt sowohl für den weiteren Ausbau unserer Positionierung als Innovationsführer in der Branche sowie die Ausschöpfung  unserer Potenziale im Hinblick auf die drei ict Geschäftsfelder. In unseren Kernbereichen Systemlösungen für Messen und Events, Systemlösungen für Festinstallationen und dem Handelsgeschäft möchten wir ict zum führenden Lösungsanbieter für audiovisuelle und multimediale Systeme im deutschen Markt entwickeln, international expandieren und globale Innovationen in die Lösungen unserer Kunden übertragen.

In den letzten Monaten hat sich ict deshalb bereits personell vor allem in den Bereichen Vertrieb sowie Technik verstärkt und ist mit seinen heute insgesamt rund 100 Mitarbeitern am Hauptsitz in Kohlberg und seinen Niederlassungen in Berlin und München bestens aufgestellt. Da unser Team sowohl große, internationale Konzerne wie auch mittelständische Unternehmen aus allen Branchen bedient, liegt uns als einer der führenden Lösungsanbieter mit höchsten, qualitativen Ansprüchen an Technik und Service besonders die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sehr am Herzen.“

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