25 Jahre ASC

08.04.2015

ASC feiert 25. Geburtstag und ist seit dem 1. April in sein Jubiläumsjahr 2015 gestartet.


 

2015 kann ASC mit Stolz auf ein Vierteljahrhundert erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken. In der Welt der Medientechnik und professionellen Systemintegration ist das eine respektable Leistung. Viele verbinden mit dem Namen Amptown noch den Music-Store im Herzen von Hamburg und die Verwurzelung im Rock´n Roll.

 

Das ASC-Management blickt optimistisch in die Zukunft: Peter Matthes, Leif Witte und Ulrich Müller (von links).
Das ASC-Management blickt optimistisch in die Zukunft: Peter Matthes, Leif Witte und Ulrich Müller (von links).

 

In den 80er-Jahren haben sich die Amptown-Initiatoren Peter Matthes und Ulrich Müller dank ihrer Leidenschaft für Musik und speziell für Technik als Beschallungsexperten für das boomende Musical-Business empfohlen. Erstmals wurden in der Theatergeschichte individuelle, auf die Shows zurechtgeschnittene Spielstätten mit fest installierten Beschallungsanlagen gebaut.

1990 fokussierte man sich in Hamburg auf die Vereinigung von Know-how im professionellen Musikgeschäft mit der Kompetenz um das Wissen der richtigen Produkte, der Installation und des Services komplexer Beschallungsanlagen. Das Ergebnis ist bekannt: Das junge Systemhaus bekam den Namen Amptown Sound & Communication, kurz ASC. Der Schwerpunkt lag damals eindeutig im guten Ton.

Seit 1990 hat sich viel verändert: Die bühnentechnische Expertise von ASC konzentrierte sich in der Umsetzung zunehmend auf Beratung, Projektbegleitung, Einkauf, Installation, Inbetriebnahme und Service. Neue Technologien gingen mit neuen Lösungen für innovative Entertainment-Projekte einher.

 

Die Anthem of the Seas, das baugleiche Schwesterschiff der Quantum of the Seas wird am 20. April in Southhampton getauft.
Die Anthem of the Seas, das baugleiche Schwesterschiff der Quantum of the Seas, wird am 20. April in Southhampton getauft.

 

1995 hat ASC AIDAcara, das erste Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises ausgestattet. Mit dem Renommee aus dem ersten Schiffsauftrag und dem neu gewonnenen Netzwerk zu Architekten, Planern und Leitern von technischen Abteilungen konnte sich ASC für weitere, anspruchsvolle Aufgaben empfehlen, in denen komplexe Medientechnik gefragt war, wie etwa im Congress Centrum Hamburg sowie in den Bertelsmann- und Siemens-Pavillons auf der Expo 2000 in Hannover. Hinzu kamen innovative Systemlösungen für Konferenz- und Tagungszentren für "Corporate Projects".

 

Konferenz- und Tagungsräume bei EDEKA gehören zu den ersten ASC-Corporate-Projects-Installationen.
Konferenz- und Tagungsräume bei EDEKA gehören zu den ersten ASC-Corporate-Projects-Installationen.

 

Ein wichtiger Meilenstein in der ASC-Unternehmensgeschichte war 2001 die Gründung von ASC Berlin. Neben dem etablierten Geschäft rund um die Entertainmenttechnik hat sich das Berliner Team mit gelungenen Systemlösungen im öffentlichen Sektor, den "Public Projects", bedingt durch die Aufbruchsstimmung in der jungen Hauptstadt und dem Umzug der Ministerien einen Namen gemacht. In diesem Zuge wurde die ASC-Kernkompetenz in der Beschallung strategisch um die technischen Disziplinen Video-, Projektion-, Kommunikation und Steuerungstechnik ergänzt.

 

Es folgte der Ritterschlag im Veranstaltungsbereich: ASC erhielt den Auftrag für die Olympischen Spiele in Athen 2004 und Turin 2006. Die Anforderung war, ein Sound-Konzept für 55 Wettkampfstätten, für das olympische Dorf und für die Live-Übertragung für TV-Zuschauer und Radio-Hörer zu installieren. Nachdem sich ASC erfolgreich gegen die weltweite Konkurrenz durchgesetzt hat, stand das Systemhaus plötzlich im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses.

 

2008 sollte der ganzheitliche Systemgedanke nunmehr deutlich im Namen verankert werden: Amptown System Company. Das Logo bekam eine stabile Wahrnehmung mit den charakteristischen ASC-Buchstaben auf Basis der geometrischen Formen Dreieck, Kreis und Viereck.

Mit dem Eintritt von Leif Witte in 2010 begannen die Systemspezialisten vorausschauend ihr Business-Development auszubauen. Mittlerweile hat man sich erfolgreich in den Geschäftsfeldern Entertainment, Maritime Projekte, Digital Cinema, Info- und Edutainment, Corporate & Public Projects, Hotels, Events & Gastronomie und Service aufgestellt.

2012 wurde die Schwesterfirma Amptown Lichttechnik mit ASC verschmolzen. Gleichzeitig hat man die eigene Stärke, elektromechanische Speziallösungen zu kreieren und zu bauen, in der neu gegründeten, hauseigenen "Amptown Manufaktur" publik gemacht. Die Jahre 2014 und 2015 stehen für neuen Aufschwung im ASC-Projektgeschäft und zeichnen sich als Quantensprung für die Systemintegration von Entertainmenttechnik in maritimen Projekten ab. Dieser gipfelt in den Aufträgen für drei monumentale Kreuzfahrtschiffe, der Quantum-Klasse von Royal Caribbean International, die neue Maßstäbe für innovative Freizeit- und Entertainmentangebote setzt.

 

Leif Witte, ASC Geschäftsführer: "Was ASC in der Projektgestaltung bewegt, sind Machbarkeit, Qualität, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit. Unser Herz schlägt für Technik! Wir investieren daher konsequent in die Qualifikation und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und denken zukunftsorientiert.

Unser Amptown-Spirit kristallisiert sich immer dann heraus, wenn Kunden individuelle Lösungen wünschen. Und das gelingt uns mittlerweile an vier Standorten: 150 ASC-Mitarbeiter arbeiten in Hamburg, Berlin, Mörfelden bei Frankfurt am Main und in Hohenstein im Großraum Stuttgart

Unser Streben, besser und besser zu werden, treibt uns an: Im Umgang mit unseren Kunden, im Know-how, in der Qualifikation und in der Leistung. Es spielt für uns keine Rolle, wie klein oder groß ein Projekt ist. Wir geben immer unser Bestes. Daher feiern wir unser Jubiläum mit deutschen und internationalen Partnern.

Zur Prolight+Sound Start am 15. April 2015 laden wir am ersten Messetag um 16.00 Uhr zum "25 ASC Get Together" ein. Wir lassen die Vergangenheit ein wenig Revue passieren, berichten von aktuellen Themen und Projektarbeit zum Anfassen.

Wir wollen, dass unsere Kunden mit unserer Leistung zufrieden sind – dafür zeugen unsere langjährigen Kundenbeziehungen. Gleichzeitig wollen wir allen Kunden Danke sagen und den ersten Messetag entspannt miteinander ausklingen lassen, denn sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass wir diesen Anlass feiern dürfen."

 

Das Logo, das die ASC Jubiläumsaktivitäten begleitet: 25ASC doing better
Das Logo, das die ASC Jubiläumsaktivitäten begleitet: 25ASC doing better.

 

Im ASC Jubiläumsjahr wird es noch viele Berührungspunkte für persönliche Gespräche geben: Zum Beispiel auf der Kino 2015 in Baden-Baden vom 19.–21. Mai, im LED Theater Workshop mit ETC am 19. Mai in Hamburg, auf der Stage Set Scenery vom 9. bis 11. Juni in Berlin oder auf der CineEurope vom 22. bis 25. Juni in Barcelona.

 

ASC auf der Prolight + Sound 2015
Halle 9.0, C28

 

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