26 x Jazz beim moers festival 2016

27.05.2016

contour mit Meyer Sound, Clay Paky und vielem mehr für 12.000 Besucher beim 45. moers festival.


 

Das 45. moers festival war ein Festival voller musikalischer Gegensätze und Grenzüberschreitungen, ein Festival mit vielen Höhepunkten und besonderen Entdeckungen. Die gut 12.000 Besucher der 26 Konzerte und morning sessions reagierten begeistert auf die große Bandbreite des zeitgenössischen Schaffens – improvisiert, punkig, funky, nach Pop-Manier … – Jazz gab es in diesem Jahr in jeder erdenklichen Nuance.

 

David Virelles "Mbókò" mit Thomas Morgan, Eric McPherson und Román Díaz beim 45. moers festival
David Virelles "Mbókò" mit Thomas Morgan, Eric McPherson und Román Díaz beim 45. moers festival

 

contour war zum zehnten Mal technischer Generaldienstleister für das internationale Jazzfestival. Auch in diesem Jahr setzte Projektleiter Frank Kasper auf Meyer Sound LEOPARD und 900-LFC für lupenreinen, kraftvollen Sound. Für den perfekten, trockenen Bass wurde die Rundbogenhalle in diesem Jahr zusätzlich gedämmt und die Subwoofer geflogen.

Licht-Designer und -Operator Udo Rath erweiterte das Lichtdesign aus dem letzten Jahr formvollendet weiter und setzte erstmals auch Clay Paky B-EYE K10 und Show-Batten AS ein. 100 einzelne Glühbirnen wurden als verspieltes Extra zu einem Ensemble zusammengefügt und verzauberten die Festivalatmosphäre. Das Resultat: Ton- und Lichttechnik wurden am letzten Festivaltag mit einem Extra-Applaus vom Publikum gelobt.

 

"Die Arbeit auf dem moers festival ist berufliche Erfüllung", sagtFrank Kasper, Projektleiter der contour Veranstaltungsservice GmbH. "Alle, die hier mitwirken, brennen für das Gleiche: für den magischen Moment auf der Bühne, in dem die Musik vom Künstler auf das neugierige Publikum übergeht. Jeder Mitarbeiter für sich mit ganz eigenem hohen Anspruch an Service, Logistik und Technik.

Hier weiß man, wieso man tut, was man tut und wird dann auch dafür wertgeschätzt. Das moers festival ist eine ganz besondere Perle der Musikkultur, die hoffentlich noch sehr lange Bestand haben wird."

 


Das Lisbon Underground Music Ensemble

 



Die Technik

 Ton:

  • 18 x Meyer Sound LEOPARD
  • 10 x Meyer Sound LFC - 900
  • 8 x Meyer Sound M’elodie - Nearfills
  • 2 x Meyer Sound UPA - Outfills
  • 1 x Meyer Sound UPQ - Center
  • 2 x Meyer Sound UPQ - Rear
  • 2 x Meyer Sound Callisto 616
  • 1 x Meyer Sound Galileo 616
  • 2 x DiGiCo SD8
  • 2 x DIGIrack 56/32
  • 2 x Soundcraft Si Expression
  • 1 x Soundcraft GB2
  • 9 x Camco iD7 Endstufe
  • 12 x Shure - In-Ear Monitoring PSM 1000
  • 8 x Shure Handsender UR2
  • 6 x Shure Taschensender UR1
  • 3 x DPA 4061-BM
  • 19 x DPA 4099 mit div. Haltern
  • 2 x DPA 4088 Headset
  • 19 x Neumann (KM184, U87, U89)
  • 31 x Sennheiser (825S, BF 509, BF 541, MD 421, ME 66, MKH 40)
  • 25 x Shure Beta (181/C, 52A, 57/A, 58/A, 87A, 98 D/S, 98 H/C)
  • 3 x Shure KSM137
  • 23 x Shure SM (57, 58, 91, 98 D/S)
  • 2 x Indu 63A Power Supply

 

Licht:

  • 16 x Blinder Striplight Showtec Sunstrip Active
  • 8 x Blinder 4-Lites DWE
  • 8 x Blinder Major 2-Lites DWE
  • 6 x ETC Source Four Zoom 750
  • 6 x ARRI Junior 650W black
  • 10 x ARRI True Blue 2KW
  • 9 x Martin MAC Viper Profiler
  • 8x Wash Coemar I-Wash
  • 12x Clay Paky B-EYE K10
  • 1 x Clay Paky B-EYE K20
  • 8 x GLP Impression
  • 18 x Clay Paky Show-Batten AS
  • 8 x SGM P-5
  • 32 x Expolite Tour-LED
  • 1 x Verfolger Clay Paky Shadow LT
  • 1 x MA Grand MA light
  • 1 x MA Grand MA on PC
  • 1 x MA NPU
  • 1 x MA Network Switch
  • 1 x MA Lightcommander 24/6
  • 4 x Camco DDM 1210
  • 4 x MA Digital Dimmer 12x2,3KVA
  • 1 x INDU 400A Power Supply
  • 1 x INDU 125A Power Supply

 

Rigging:

  • 150 m iM-Typ Traverse (Schwarz)
  • 35 m iL-Typ Traverse
  • 35 m ExpoTruss X4K-30 (Schwarz)
  • 104 m Pipe black
  • 140 x Coupler black
  • 4 x Expotruss Viertelkreis 10m
  • 16 x ChainMaster Rigging Lift 1000 D8+, 500kg
  • 6 x ChainMaster Rigging Lift 500 D8+, 250kg