30 Jahre Westfalen Sound

22.02.2008

In diesem Jahr feiert das 1978 gegründete Unternehmen Westfalen Sound aus Emsdetten seinen dreißigsten Geburtstag.

Damit zählt das Unternehmen nicht nur zu den ältesten Dienstleistungsgesellschaften in der der Veranstaltungstechnik. In gleichem Maße hat sich Westfalen Sound seit vielen Jahren als einer der führenden Anbieter bei der technischen Planung und Durchführung von Events auf dem internationalen Markt etabliert.

Wesentliche Bestandteile hierfür sind die Einbindung strikter Qualitätsrichtlinien, die Nutzung innovativer Lösungen sowie ein großes Potential an Know How und Erfahrung.

Westfalen Sound bedient seit jeher Kunden aus dem Konzert- und Showbusiness mit der notwendigen Audiotechnik, dem technischen Personal sowie den damit verbundenen logistischen Dienstleistungen. Neben diesem Marktsegment sind die Westfalen eine der führenden Gesellschaften in Sachen Industrie-Events. Schon seit Beginn der Neunzigerjahre gehören große Produktpräsentationen, Hauptversammlungen, Incentives und Veranstaltungen der öffentlichen Hand zum Kerngeschäft.

Zur Abwicklung aller Projekte leistet man sich am Stammsitz in Emsdetten eigene Abteilungen für CAD, Sounddesign, Entwicklungs- und Service. Dazu kommt das eigene Schulungszentrum sowie eine umfangreiche Personal- und Materialdisposition. Besonders stolz ist man bei Westfalen Sound auf die herausragenden Leistungen der Auszubildenden, die sich in zahlreichen Auszeichnungen der jeweiligen Absolventen widerspiegeln.

Westfalen Sound ist Mitglied der POOL-Gruppe, einem Firmenverbund, dem aktuell vier unabhängig voneinander agierende Gesellschaften angehören. Neben Westfalen Sound, dem ältesten Unternehmen im POOL, sind dies TLC, MS VIDEO und TREND EVENT. Der POOL-Verbund wurde 1991 gegründet und deckt durch seine Leistungsangebote alle relevanten Anforderungen der Veranstaltungs- und Kommunikationstechnik ab.

Westfalen Sound stellte seinerzeit die treibende Kraft bei der Gründung der POOL-Gruppe dar, die durch ihre neue und in der Folge häufig kopierte Vermarktungsform zu den Wegbereitern in der Veranstaltungsbranche zählt, bei dem jeder Kunde die sich aus dem Zusammenschluss ergebenden Synergien nutzen kann.

Im Jubiläumsjahr werden von Westfalen Sound zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen angeboten. Im Mittelpunkt stehen dabei vier Open Days vom 11. bis 14. September 2008 auf dem Firmengelände in Emsdetten. Dabei erwarten die Besucher zahlreiche attraktive Programmpunkte, eine Hausmesse, dazu Betriebsführungen und Infoveranstaltungen.

An jedem Tag werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt; so ist der erste Veranstaltungstag dem Thema Ausbildung gewidmet während einen Tag später Vorträge und Workshops im Mittelpunkt stehen. Am dritten Tag lädt Westfalen Sound alle Kunden, Weggefährten und Freunde des Unternehmens zur offiziellen Feier nach Emsdetten ein.
Ein "Tag der Familie" schließt die Reihe der Feierlichkeiten ab, bei dem insbesondere alle Mitarbeiter und deren Familien angesprochen werden sollen.

Daneben werden zum Jubiläum verschiedene Give-Aways, Broschüren und Accessoires bereitgestellt.

Eigens für diesen Anlass wurde das Jubiläums-Logo entwickelt, das in diesem Jahr das bekannte Firmenlogo vorübergehend ersetzen wird. „Durch Modifikationen sowohl im technischen als auch personellen Bereich sowie einer langfristigen strategischen Ausrichtung sieht sich unser Unternehmen für die Zukunft bestens gerüstet“, so Carl Cordier, Geschäftsführer von Westfalen Sound. „Neben einem effizientem Qualitätsmanagement sowie einem umfassenden Dienstleistungsangebot setzt man bei Westfalen Sound vor allem auf die ständige Optimierung der personellen Ressourcen durch Aus- und Weiterbildung in allen Fachdisziplinen.“

www.westfalen-sound.de