40 Jahre Martin Audio

20.04.2011

Prolight + Sound 2011: Martin Audio versüßt sich Geburtstag mit MIPA-Award.

Der britische Pro-Audio-Hersteller Martin Audio kann in diesem Jahr auf eine 40jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken und feierte diesen Geburtstag am Gemeinschaftsstand von atlantic audio auf der Prolight + Sound mit einem guten Tropfen und Martin Audio Cup Cakes. Gleichzeitig stellte das Unternehmen klar, dass Tradition und Innovationsfreude zu den Pluspunkten von Martin Audio gehören.

 

Martin Audio MLA

Das auf der Messe präsentierte MLA-System stand klar im Fokus der zahlreichen Fachbesucher: Das MLA bedient sich der Technologie des Beamformings, es steuert also gezielt das Abstrahlverhalten seiner Lautsprecherelemente, um eine optimale Schallverteilung beziehungsweise höchstmögliche Sprachverständlichkeit zu erzeugen. Dazu gibt man die Daten eines Raumes und die gewünschte Schallpegelverteilung in das MLA-Computerprogramm ein. Dies berechnet innerhalb kurzer Zeit die optimale, mechanische Ausrichtung der MLA-Elemente und generiert zahlreiche DSP-Parameter, die eine bestmögliche Performance garantieren.

Georg Hentschel, Geschäftsführer LiveAudio, hatte sich bereits zu Jahresbeginn bei der Tourproduktion für Alive and Swingin´ für die Beschallung das MLA System von Complete Audio Berlin ausgeliehen. Die Show, ein Tribut an die Swing Ära und das legendäre Rat Pack „Frank Sinatra, Sammy Davis jr., Dean Martin und Joey Bishop“ lief in aktueller Besetzung mit Rea Garvey, Xavier Naidoo, Sasha und Michael Mittermeier.

Für den zweiten Teil der Produktion im Herbst/Winter 2011 verfügt LiveAudio nun über ein eigenes System, bestehend aus 16 Topteilen, zwei Downfills und acht Subwoofern. „Das MLA hat bei diversen Einsätzen bereits bewiesen, dass es nicht nur „laut“, sondern auch „schön“ spielt“, erklärt Georg Hentschel.

„Wir haben uns bei LiveAudio in den letzten zwei bis drei Jahren neben unserem Schwerpunkt „Industrieevent“ auch immer größere Marktanteile im Touring erarbeitet. Meine Investition in das MLA basiert daher ganz klar auf dem Ziel, im Touring-Markt noch mehr Kernkompetenz zu zeigen und mich von anderen zu unterscheiden. Martin Audio hat mit dem MLA ein PA System entwickelt, das zukunftsweisend ist. Daher habe ich mir auf der Alive and Swinging´-Tour sowohl die technischen Eigenschaften, als auch das Handling sehr genau angeschaut.

Bei anspruchsvollen Hallen verschiedener Größen ist wichtig, dass man neben dem sehr guten musikalischen Klang für die Künstler und Big Band auch eine perfekte Sprach- bzw. Textverständlichkeit sicher stellt. Mit dem MLA haben wir bei Alive and Swingin´ eine optimale, homogene Klangqualität auf allen Plätzen erreicht. Diese starke Performance, aber auch die hohe Flexibilität und so bodenständige Argumente wie Gewicht und Truckmaß haben mich überzeugt, dass eine Investition in das MLA-System mein bestehendes Martin-Audio-Portfolio und die Zugkraft von LiveAudio im Live-Business und im Dry-Hire-Bereich nur bereichern kann.“

Grund zur Freude auch bei atlantic audio: „Wir freuen uns über die Akzeptanz von MLA im Markt – bisher gab es nur positive Resonanz beim Einsatz. Sowohl Complete Audio Berlin als auch LiveAudio gehören zum deutschen Martin-Audio-Netzwerk und arbeiten neben individuellen Aufträgen auch partnerschaftlich zusammen. Auf diese Weise verbessert sich die MLA-Präsenz und das Angebot in Deutschland. Darüber hinaus hat das MLA seine Leistungsstärke und Vielseitigkeit, egal ob bei Hip Hop, Rock´n Roll, Klassik oder zuletzt bei Swing hervorragend unter Beweis gestellt“, reflektiert Joe Keul, Vertriebsleiter atlantic audio.

Das fanden auch Verleihfirmen aus Europa. So konnte Martin Audio ein weiteres großes System nach Italien verkaufen. Hier schlossen sich drei der führenden Audio-, Licht- und Bühnenverleiher, Fumasoli Service aus Aosta, Electra Service aus Mantova und Amandla Production aus Lucca in der Toskana zur neuen Firmengruppe All Access s.r.l. zusammen und investierten in das neue Multi-Cellular-Loudspeaker-Array, das bestens zum bereits bestehenden Martin-Audio-Portfolio aus W8, W8L Longbow oder W8LC und W8LM passt und hier effizient Synergien liefert.

Die Order umfasst zwei komplette Systeme, insgesamt 44 MLA Elemente, vier MLD Downfills und 24 MLX Subwoofer – sein Debut in Italien feiert das MLA im nächsten Monat auf der komplett ausverkauften Tour der italienischen Rockband Subsonica. Im Norden Europas hat die in Kopenhagen ansässige Verleihfirma ETP (European Tour Production) ein 36teiliges MLA erworben, das ausreicht, um Dänemarks größte Veranstaltungsplätze professionell zu beschallen. In diesem Zusammenhang ist ein skandinavischer Verleihpool entstanden, gemäß einer Idee von nordic/Englund Musik im Austausch mit dem Norwegischen Verleiher Rubicon AS und der schwedischen Rental-Company DM Audio aus Stockholm. Rubicon hatte bereits im letzten November ein MLA aus 20 Topteilen, zwölf MLX Subs und vier MLD Downfills erworben.

Diese revolutionäre Technologie und ein erfolgreicher Zug durch Europas Konzertsäle waren der Jury des in Frankfurt verliehenen Mipa Awards eine Nominierung für die Top-Audio-Produkte 2011 wert.

So zeichneten sie das MLA von Martin Audio dann auch als bestes PA-System 2011 aus. Martin Audio Managing-Director Anthony Taylor und Research & Development-Director Jason Baird nahmen die Trophäe gemeinsam von Dr. Walter Wehrhan, Chefredakteur von Produktion Partner, Musik-Media-Verlag, entgegen.

„Wir sind überwältigt, nach dem Plaza Innovation Award in 2010 nun auch den Mipa Award 2011 in Frankfurt zu gewinnen“, freut sich Anthony Taylor. „Das war ein unglaublich erfolgreiches Jahr, vor allem für das von Jason Baird geleitete Designteam. Dass nun auch die internationale und als besonders kritikfreudig bekannte Fachpresse das MLA in dieser Form würdigt, macht uns stolz und glücklich. Dieser Preis untermauert unsere Arbeit und unser Engagement für dieses bahnbrechende Produkt, das auch international auf eine entsprechende Kundenakzeptanz zurückgreifen kann.“

Weitere Martin-Audio-Neuheiten von der Prolight+Sound

Martin Audio DD6 Ultra Kompaktlautsprecher

Auf der Messe stellte Martin Audio den vielseitigen DD6 Lautsprecher vor, der sich bei seiner kompakten Bauweise als Monitorlautsprecher, Front Fill, Delay, Under Balcony oder Stützbeschallung eignet. Er wird als Nachfolger der bisher im Touring und Theater eingesetzten, kleinen Wavefront-Speaker gehandelt.

Die neue Differential Dispersion-Horntechnologie und der Aufbau des Lautsprechers ermöglichen es, das Horn zu drehen. Mit einem Handgriff kann das Frontgitter entfernt und das Horn durch vier Schrauben gelöst und um 90 Grad gedreht werden. Durch die besondere Bauform des Horns wird im Nahbereich ein horizontaler Abstrahlwinkel von 120 Grad erzeugt, der sich bei Entfernung auf 90 Grad verändert. Der HF-Pegel bleibt so auch über eine längere Distanz konstant.

Das System ist mit einem 6,5" Neodym-Tieftöner (1,75" Schwingspule) und einem 0,5" Neodym-Kompressiontreiber bestückt und erzeugt einen maximalen Schalldruckpegel von 119 dB. Das kompakte Gehäuse (19 x 36 x 21 cm) verfügt über zahlreiche Anschluss- und Montagepunkte. So befinden sich beispielsweise je zwei NL4-Speakonanschlüsse an der Rückseite und an der Unterseite des Gehäuses. Optional dazu erhältlich sind Universalhalter, U-Bügel und Wandhalter sowie ein Stativadapter.
Der Martin Audio DD6 hat eine Impedanz von 16 Ohm, dadurch können zum Beispiel vier Boxen an einem Endstufenkanal betrieben werden. Durch den integrierten Schalter ist wählbar, welches Adernpaar des NL4 Konnektors (1+,1- und 2+,2-) festgelegt wird. So können über ein NL4-Kabel acht Lautsprecher betrieben werden.

BLACKLINE X12+

Das kompakte Zwei-Wege-System der X12+ besteht aus einem leistungsfähigen 12” LF-Treiber und einem 1“ HF- Kompressionstreiber, der auf einem drehbaren Horn mit einer Richtcharakteristik von 80° x 50° montiert ist.

Der 12“-Treiber ist als Neodym aufgebaut. Sein Antrieb erfolgt durch eine 3“-Schwingspule. Der Aufbau des Treibers als Neodym kombiniert eine hohe Empfindlichkeit mit der Reduktion von Gewicht und Verzerrungen. Die optimierte Kühlung reduziert Verluste, die durch die Kompression auftreten, auf ein vernachlässigbares Niveau. Der 1“-HF-Treiber besitzt einen 1,7“-Titanium-Dome und ist ebenfalls als Neodym ausgeführt. Die interne HF/LW Frequenzweiche kann zwischen passivem oder aktivem Betrieb umgeschaltet werden.

Die Blackline X12+ ist für den mobilen Livesound und für die Festinstallation geeignet. Das Gehäuse der X12+ besteht aus strapazierfähigen Mehrschichtwerkstoff aus dem Bootsbau und bietet eine Vielzahl an Montage-Optionen, inklusive Wand-, Stativhalterungen und M8-Schraubgewinde. Durch das drehbare Horn kann sie sowohl horizontal als auch vertikal eingesetzt werden, etwa als High-Output Bühnenmonitor.

BLACKLINE X15+

Die X15+ bietet die gleichen Charakteristiken wie die X12+. Sie besteht jedoch aus einem 15“ LF-Treiber und einem 1,4“ HF-Kompressionstreiber, der ebenfalls auf einem drehbaren Horn mit 80° x 50° montiert ist. Der 15“ LF-Treiber ist auch als Neodym, jedoch mit einer 4“ Schwingspule ausgeführt. Der 1,4“ HF-Treiber besitzt einen 3“ Titanium Dome und ist ebenfalls als Neodym ausgeführt.

Die X15+ wird wie die X12+ aktiv oder passiv betrieben.
Die X15+ und die X12+ können durch den Blackline S18+ oder S218+ Subwoofer im Tieftonbereich ergänzt werden.

www.martin-audio.com

www.atlanticaudio.de