4K Ultra HD über Ethernet

22.02.2016

HARMAN Professional Solutions mit visuell verlustfreier 4K-Ultra-HD-Übertragung von Videoinhalten über Standard-Ethernet.


 

Auf der ISE 2016 zeigte HARMAN Professional Solutions Lösungen zur Übertragung von Audio-, Video- und Steuersignalen über das IP-Netzwerk. Erstmals wurde die visuell verlustfreie 4K-Ultra-HD-Übertragung von Videoinhalten über Standard-Ethernet gezeigt.

Neue, hocheffiziente Lösungen mit SVSi-Encoder und Decoder liefern kosteneffektive und qualitativ nahezu verlustfreie 4K-Videoinhalte über Standard-Ethernet-Netzwerke ab 600 Mbit/s über Kupferkabel.

 

4K Ultra HD über Ethernet ohne sichtbare Einbußen: Die neuen SVSi-Encoder und -Decoder von AMX
4K Ultra HD über Ethernet ohne sichtbare Einbußen: Die neuen SVSi-Encoder und -Decoder von AMX.

 

Die Besucher des HARMAN Messestandes auf der ISE konnten mit eigenen Augen sehen, wie sich die visuell verlustfreie Komprimierungstechnologie von AMX beim Management von 4K-Inhalten bewährt.

 

"Die großflächige Anwendung von Ultra-HD-4K-Videoinhalten ist zweifellos unumgänglich", sagt Kevin Deasy, Programm-Manager bei HARMAN Professional Solutions. "Genau wie 720p ersetzt wurde, als 1080p zur Norm wurde, bereiten sich Bildschirmhersteller bereits heute darauf vor, möglichst schnell flächendeckend 4K-Systeme umzusatteln.

4K-Inhalte über ein Netzwerk zu verteilen, ist allerdings eine große Herausforderung. Wir mussten Ultra-HD-Bandbreite auf eine übersichtliche Größe bringen. Unsere Kunden müssen die Gewissheit haben, dass ihre AV-Infrastruktur nicht obsolet wird. Durch die Verteilung von komprimierten Ultra-HD-4K-Videoinhalten über ein standardmäßiges 1-Gigabit-Netzwerk sorgen wir dafür, dass dies nicht geschieht."

 

Die 4K-Modelle der 2000er-Serie bieten über klassische 1-GBit-Kupfernetzwerke eine Signalqualität von 4K bei 30 Hz und einem Farbraum von 4:2:2 oder bei 60 Hz und 4:2:0. Über Glasfaser und einen 10-GB/s-Switch steht das Signal unkomprimiert zur Verfügung – mit jeweils einer Latenz ab etwa 24 Millisekunden.

Dieser Komprimierungsfortschritt bei SVSi-Lösungen von AMX sorgt dafür, dass die Kosten für die Infrastruktur günstig und Budgets für die Bandbreite überschaubar bleiben, was die Verteilung von Ultra HD 4K praktikabel macht.

 

"Wir setzen Komprimierung ein, um die Verteilung über standardmäßige Gigabit-Netzwerke zu ermöglichen, ohne dabei die Qualität zu beeinträchtigen", sagt Deasy.

 

Auf der ISE 2016 konnten die Besucher zwei 4K-Bildschirme nebeneinander sehen. Auf dem einen Bildschirm war ein unbearbeitetes 4K-HDMI-Signal zu sehen, das von der Quelle direkt zum Bildschirm gesendet wurde. Der andere Bildschirm zeigte dasselbe 4K-Signal, welches über einen SVSi-Encoder und über ein standardmäßiges Cat5-Kabel bei ca. 600 MB/s an ein SVSi Decoder gesendet wurde. Ein Unterschied war mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar.

Mit einer Reihe führender Netzwerk-AV-Lösungen zeigte HARMAN, wie Fachkräfte aus den Bereichen Medien, IT und der professionellen Sicherheitstechnik ihre Systeme so effizient und sicher wie möglich gestalten können.
 

Lesen Sie auch: