ADAM Audio auf der TMT 2010

15.11.2010

Auf der Tonmeistertagung kann man drei ADAM-Studiomonitore im Hörraum live erleben.

ADAM Audio, einer der Weltmarktführer im Bereich professioneller Studiomonitore und hochwertiger Lautsprechersysteme, gibt bekannt, auf der diesjährigen Tonmeistertagung erneut mit einem Hörraum vertreten zu sein. Gezeigt werden elf Modelle, von denen drei zu hören sein werden: die A7X, die S3X-H sowie die S4X-V.

Die neue AX-Serie

Die AX-Serie besteht aus insgesamt vier Modellen: der A3X (4,5“ Tieftöner, 2 x 25 W Verstärkerleistung), A5X (5,5“ Tieftöner, 2 x 50 W Verstärkerleistung), A7X (7“ Tieftöner, 100 W + 50 W Verstärkerleistung) und A8X (8,5“ Tieftöner, 150 W + 50 W Verstärkerleistung). Das wichtigste gemeinsame Merkmal aller AX-Modelle ist der X-ART-Hochtöner, eine Weiterentwicklung des legendären, von ADAM entwickelten ART-Hochtöners.

Die AX-Serie wurde erstmalig auf der Prolight + Sound 2010 vorgestellt. Mit ihr wurden zwei der beliebtesten Modelle ADAM Audios, die A5 und die A7, abgelöst. Die zahlreichen Tests, die in kurzer Zeit von führenden Fachzeitschriften rund um den Globus durchgeführt worden sind, bestätigen die einzigartige Klangqualität aller Modelle.

SX – die Referenzserie

Die ersten sechs Modelle der SX Serie (S1X, S2X, S3X-H, S3X-V, S4X-H, S4X-V) sind auf der Prolight + Sound 2009, die Main-Monitore S5X-H, S5X-V und S6X dann ein Jahr später auf der gleichen Messe vorgestellt worden.

Alle Monitore verfügen, im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen, über neuentwickelte Tief- und Tiefmitteltöner, die von größeren Schwingspulen sowie Verstärkern mit mehr Leistung angetrieben werden. Ein besonderes Feature der SX-Modelle (außer der S1X) ist ferner das von ADAM entwickelte Bedienpanel, das vielfältigste Einstellungen erlaubt, die nicht nur hochpräzise, sondern darüber hinaus exakt wiederholbar sind. Ferner wurde mit der eXtended Accelerating Ribbon Technology erstmals der weltweit effizienteste Hochtöner auf den Markt gebracht.

Über ADAM Audio

Mit ihrer Hochtönerkonstruktion Accelerating Ribbon Technology konnte ADAM Audio bereits zu Beginn der Firmengeschichte einen Meilenstein der Lautsprechertechnologie präsentieren. 2009 wurde diese dann durch die eXtended Accelerating Ribbon Technology abgelöst. X-ART Wandler finden sich exklusiv in allen ADAM Monitoren bzw. Lautsprechern.

Produkte von ADAM Audio werden in vielen der führenden Tonstudios und Konzertsälen der Welt eingesetzt, beispielsweise bei der jüngst erfolgten Neuabmischung der Beatles („Love“) in den Abbey Road Studios. Im Bereich hochwertiger Studiomonitore ist ADAM laut eigener Aussage mittlerweile Weltmarktführer.

Seit einigen Jahren baut ADAM ferner hochwertige HiFi-Lautsprechersysteme, in denen die Erfahrungen und Technologien aus dem professionellen Bereich zum Einsatz kommen. Die ADAM Audio GmbH wurde 1999 in Berlin gegründet und hat über 60 Mitarbeiter.

TMT 2010: Demoraum D15.

www.adam-audio.com