Adamsons Project Energia

21.09.2011

Adamson startet sein “Project Energia” mit den neuen E15-Systemen.

Schlüsselkomponenten der neuen Energia-Lautsprecherserie sind netzwerkfähige Class-D Verstärkermodule, DSP, integrierte Signal und Leistungsverteilung, AVB-Netzwerkhardware sowie eine neuartige Simulations-, Diagnose- und Steuersoftware. Um eine reibungslose und zuverlässige Systemintegration zu gewährleisten, wird die Markteinführung von Energia in drei Phasen verlaufen.

  • Phase 1: Mechanische und elektroakustische Erprobung der Lautsprecher (ohne integrierte Elektronik)  im Touringbetrieb
  • Phase 2: Class-D Verstärkermodule, Signal- und Leistungsverteilung
  • Phase 3: AVB-Netzwerk und Netzwerk-Hardware

 

Phase 1 wurde bereits im Juli 2011 mit dem Beginn der Auslieferung des neuen E15 Line Source Systems an eine Reihe strategischer Partner eingeleitet. Hierzu zählen unter anderem 8th Day Sound (USA), WigWam Acoustics (England), Fluge (Spanien) und Big Daddy Productions (Indonesien), die das neue System weltweit auf einer Reihe von Herbsttourneen und anderen Großveranstaltungen einsetzen werden.

Außerdem stehen weitere Energia Beta Systeme bei Distributionspartnern wie Adamson Europe GmbH (Deutschland), DV2 (Frankreich) und Team 108 (Singapur) bereit.

Brock Adamson, CEO und Präsident von Adamson Systems Engineering, erklärt: „Die Phase 1 ist konzipiert, um die maximale mechanische und akustische Performance zu gewährleisten, während wir gleichzeitig unsere neue 3D-Simuationssoftware „Blueprint“ testen. Sobald die Evaluationsphase von Treibern, Schallkammern und mechanischen Elementen abgeschlossen ist, werden wir unsere neuen Class-D Module sowie die Signal- und Leistungsverteilung ausliefern und damit Phase 2 einläuten.

Wir wollten nicht einfach unsere alten Lautsprecher neu bestücken und sie als etwas völlig Neues anpreisen. Im Gegenteil, wir wollten etwas wirklich Aufgregendes präsentieren, was es vorher so noch nicht gab. Immer wieder die Grenzen des technisch machbaren auszuloten und zu erweitern ist etwas, was unsere Branche so spannend macht.

Das außerordentlich positive Feedback aus den bisherigen Feldtests und die gute Unterstützung unserer strategischen Beta-Partner sind sehr motivierend für unser Team. Wir hätten keine besseren Mitstreiter finden können, um das „Project Energia“ ins Leben zu rufen.“

Die Grundlagen des Projektes basieren auf einer Reihe von Langzeitstudien über Problemstellungen und Ineffizienzen bei Beschallungsaufgaben im Allgemeinen und insbesondere bei der Systemanpassung für einzelne Veranstaltungsorte.

Erste Vorab-Informationen über das neue System können auf der Webseite und auf Facebook abgerufen werden.

www.adamsonsystems.com

www.facebook.com/adamsonsystems