„Frankfurt besteht die Nagelprobe“ titelte das Marketing-Fachblatt „Horizont“ nach der gelungenen Premiere des ADC-Festivals in der Mainmetropole. Das jährliche Gipfeltreffen des „Art Directors Club für Deutschland“ prämiert unter anderem die besten Werbeanzeigen und TV-Spots mit den begehrten ADC-Nägeln. Begleitet wurde die Veranstaltung von einer Ausstellung, mehreren Kongressen und gekrönt von einer Gala sowie der anschließenden After-Show-Party.
Die Frankfurter Niederlassung von Neumann&Müller wurde von der Agentur Voss+Fischer mit dem technischen Support für die Präsentation der Einreichungen und den „Future Kongress“ sowie von der Agentur Corporate Experience und Content CE+Co für die technische Durchführung der Party beauftragt; N&M unterstützte das Festival in den Bereichen Ton, Licht und Video auch als offizieller Sponsor des ADC.
So setzten die beiden N&M-Projektleiter Steffen Wollbeck und Artur Frantz zum einen das Herzstück der Veranstaltung, die ADC-Ausstellung in Halle 5 der Messe Frankfurt, in Szene. Auf elftausend Quadratmetern wurden alle 6.700 Arbeiten der Kreativprofis aber auch des Branchen-Nachwuches vom 14. bis 16. Mai präsentiert. Dabei reichte das Spektrum von Anzeigen bis Werbespots über Illustration, Fotografie bis hin zur Event-Dokumentation. Eine Jury aus 350 ADC-Mitgliedern bewertete die Einreichungen an den Tagen zuvor, unter anderem in entsprechend eingerichteten Kinos, für die N&M ebenso Support leistete, wie für den „Future Kongress“, der gleichfalls in der Messe Frankfurt stattfand.
Nachdem während der kurzweiligen Award-Show eine Reihe der prämierten Arbeiten und ihre Macher am Abend des 15. Mai vorgestellt wurden, gelangten die 2.000 Gäste der Gala über die Showbühne wiederum in die Messehalle 5 – denn Bars und Tanzflächen waren direkt mitten in die Ausstellungsräume verlegt worden, so dass Preisträger und Besucher auch direkt losfeiern konnten.
Das taten sie auch ausgiebig, wie Horizont berichtet: es sei „die beste (offizielle) ADC-Party aller Zeiten“ gewesen. Nach dem erfolgreichen Auftakt des Festivals am Main, zu dem im Verlauf des gesamten Veranstaltungszeitraumes über 10.000 Besucher kamen, steht bereits fest, dass der ADC-Gipfel auch im kommenden Jahr wieder in Frankfurt stattfinden wird.