ASC engagiert sich bei HFE

09.11.2018

Ende September 2018 hat die Amptown System Company die Mehrheitsanteile am traditionellen Leipziger Systemhaus HFE erworben.

 

HFE entwickelt Systemlösungen im Theater- und Broadcast Bereich, eigene IT- und Netzwerklösungen und Produkte, wie unter anderem die auf industrielle Beckhoff-Komponenten zurückzuführende und SPS-basierende Mediensteuerung adunas.

ASC baut durch dieses Engagement seine Präsenz im dynamischen IT- und Netzwerk-Markt aus und stärkt seine Position in der Integration moderner, zukunftsträchtiger Mediensteuerungen im Entertainmentbereich und im zunehmenden Markt der industriellen Gebäudesteuerung.

Bei ASC setzt man in der Systemintegration auf ausgesuchte, zuverlässige Marken mit Innovationscharakter und vertreibt dazu herausragende Produkte im hauseigenen Vertriebsportfolio. So auch die adunas-Mediensteuerung in ASC Entertainmentprojekten, die neben ihrem Einsatz als Herzstück eines Inspizientensystems auch zunehmend als zentrales Tool für die professionelle Gebäudesteuerung – nicht nur in klassischen Spielstätten - nachgefragt wird.

 

HFE mit adunas jetzt bei ASC

HFE mit adunas gehört jetzt zur Amptown System Company

 

Kai Klöppel, ASC Geschäftsführer, sagt: "Wir glauben an HFE und haben daher die Anteile am Unternehmen zu 60 Prozent auf ASC und zu 40 Prozent auf ASC-Unternehmensgründer und Entrepreneur Peter Matthes aufgeteilt.

 

HFE-Gründer Michael Herbert sieht sein Lebenswerk in guten Händen und zieht sich aus dem aktiven Geschäft zurück. Ich kümmere mich nunmehr auch um die Geschäftsführung von HFE und habe im ersten Schritt den Vertrieb konsolidiert.

 

Die ASC Sales Manager Andreas Klöhn und Stefan Thomsen treten gemeinsam mit HFE-Sales-Manager Hans Hermann Hönsch als Kompetenzteam in der Kundenberatung zum Thema Beschallungs- und Steuerungstechnologie insbesondere Inspiziententechnik auf."

 

Kai Klöppel von ASC

Er sieht HFE auf einem guten Weg: Kai Klöppel von ASC.

 

"HFE bleibt eine eigenständige Firma!", fährt Klöppel fort: "Der ASC-Einsatz sichert die Arbeitsplätze der HFE-Mitarbeiter in Leipzig und schafft die Möglichkeit, Wachstumspotentiale im Hinblick auf moderne IT- und Netzwerktechnologien auszubauen.


Gemeinsam sind wir auf dem richtigen Weg, die Medien- und IT-Technik zugunsten beider Unternehmen marktgerecht zu verbinden und uns für die Zukunft noch stärker aufzustellen. Wir wollen, wenn es um Projekte in Musiktheater- und Schauspielhäusern geht, noch mehr Gewicht auf die Komplexität unserer Systemlösungen legen und auch ein starker Anbieter bei der Vergabe von Studiotechnik werden."


Für die HFE-Kunden sieht Kai Klöppel in dieser Entwicklung einen echten Mehrwert: "HFE hat in seinen Auftragsbüchern und Referenzen ein hochwertiges Kundenpotential renommierter Theater- und Schauspielhäuser, Veranstaltungshallen und Rundfunkanstalten. Diese dürfen auf die gewohnt gute Leistung von HFE vertrauen und können nun auch auf die Expertise und das Know-how von ASC zählen."

 

HFE-Sales-Manager Hans Hermann Hönsch

Der HFE-Sales-Manager Hans Hermann Hönsch bekommt Unterstützung ...

 

Andreas Klöhn von ASC 

von Andreas Klöhn ...

 

Stefan Thomsen von ASC

und Stefan Thomsen von ASC

 

HFE professionelle Studiotechnik GmbH

HFE wurde 1986 in Leipzig gegründet und hat sich als Dienstleister in der Audio-Branche im Bereich der Projektierung, Ausführung und Inbetriebnahme individueller Systemlösungen für Theater, Opern- und Konzerthäuser einen Namen gemacht.

Ende der 90er Jahre hat man sein Aufgabenspektrum auf den Broadcast-Bereich erweitert. Neben dem Kerngeschäft widmet sich HFE seit einigen Jahren der Entwicklung eigener Produkte.

Motiviert durch Kundenwünsche und die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen der umgesetzten Projekte konnte HFE Anfang 2014 die erste Version der Neuentwicklung einer Mediensteuerung für Inspizientenanlagen und digitale Informationssysteme vorstellen.

Mit adunas hat HFE ein alternatives Konzept zu den klassischen Ausführungen von Mediensteuerungen auf Basis eines weltweit eingesetzten Industriestandards geschaffen, welches konsequent und zeitgemäß ausgebaut wird und die Erwartungen der Kunden an die sichere Umsetzung einer komplexen Technik erfüllt.

www.hfe.de

 

Lesen Sie auch: