Die echion AG hat ein Instore-Sound-Programm entwickelt für das Autohaus Reisacher in Augsburg mit Funklösungen von Audio Pro Business.
Seit dem 10. August 2020 ist das Autohaus Reisacher die neue Adresse in Augsburg für BMW, BMW i, BMW M, MINI, ALPINA und BMW Motorrad. Die Ammannstraße 1 ist ein innovatives, ressourcenschonendes und kundenorientierten Autohaus, das mit seiner großzügigen Auswahl in den Ausstellungsräumen jeder Markenwelt ihren eigenen Raum lässt.
Für die Beschallung der einzelnen Bereiche inklusive diverser Caféteria-Stationen setzt das Autohaus Reisacher komplett auf die Funklautsprecher der SP-Serie von Audio Pro Business. Die Entscheidung für eine drahtlose Lautsprecher-Lösung fiel nicht zuletzt aufgrund der Installationsbedingungen vor Ort:
Um das moderne, reduzierte visuelle Design des Autohauses nicht durch aufwendige, teils sichtbare Kabelwege entlang der Deckenpanele zu beeinträchtigen, entschied sich der zuständige Integrator echion AG – der ebenfalls für die weiteren AV-Gewerke inklusive Digital Signage verantwortlich war – für die SP-1 aktiven Gehäuse-Lautsprecher in weißer Farbausführung. Für die Installation vor Ort war das echion-Tochterunternehmen mediaRESULT verantwortlich.
54-Funklautsprecher SP-1 & SP-3 von Audio Pro Business sowie sieben drahtlose Subwoofer vom Typ SUB-1 und Sub-3 sorgen bei Reisacher Augsburg für das akustische Branding.
Die Signalübertragung erfolgt durch fünf TX-1-Funksender, gesteuert wird die Anlage über fünf VOL-1-Lautstärkeregler für die einzelnen Zonen.
Diese unterteilen sich in die einzelnen Markenwelten von BMW, MINI, ALPINA, BMW Motorrad und den Gebrauchtwagen-Bereich und sind – je nach Marken-Image – in den Schauräumern integriert und beschallt.
Die Bespielung erfolgt über Mediaplayer von echion, die via Netzwerk-Anbindung täglich mit speziell abgestimmtem Audio-Content der echion AG beladen werden.
Um die kompakten SP-1-Gehäuselautsprecher in bestimmten Bereichen des Autohauses, die mit eingelassenen Scheinwerfern arbeiten, noch dezenter in die vorhandenen Lichtschienen-Systeme zu integrieren, entwickelte mediaRESULT eine individuelle Montage-Lösung: Mittels separater Kunststoff-Einsätze, die den SP-1 zum Großteil verdecken, wird dieser optisch in eine Einbauvariante verwandelt, ohne die klanglichen Vorteile eines Gehäuselautsprechers zu verlieren.
"Unsere Musikredakteure haben sowohl für den BMW-Showroom, als auch für die Bereiche MINI und BMW Motorrad ein exklusives Instore Sound-Programm entwickelt, welches die Marken individuell widerspiegelt", so Florian König, CEO der echion AG.
"Die besondere Herausforderung bestand für uns somit darin, die nahtlos ineinander übergehenden Verkaufsflächen akustisch präzise voneinander zu trennen und zudem störungsfreie Beratungsgespräche an jeder Stelle des Verkaufsraumes gewährleisten zu können. Darüber hinaus mussten sich die Premium-Lautsprecher technisch und visuell einwandfrei in das Lichtkonzept integrieren lassen.
Mit Audio Pro Business haben wir gemeinsam mit unserem erfahrenen Partner S.E.A ein Produkt gewählt, das all unsere Anforderungen hervorragend erfüllt hat. Wir sind stolz auf den erfolgreichen Abschluss dieses innovativen Projektes und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."
Der Funklautsprecher SP-1 von Audio Pro Business geht optisch auch als Leuchte durch.
"echion ist ein langjähriger S.E.A.-Kunde und wir freuen uns sehr, gemeinsam dieses Referenzprojekt realisiert zu haben", ergänzt Torsten Roeger, Prokurist und verantwortlich für das Business Development bei der S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH.
"Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Instore Audio kann echion auf zahlreiche wegweisende Referenzen zurückblicken. Wir freuen uns, dass ab sofort auch die Marke Audio Pro Business Bestandteil dieses illustren Portfolios ist."
Weitere Informationen:
www.echion.de
www.reisacher.de