Autostadt mit Lightpower

23.09.2013

Wassershows in Wolfsburg mit Clay Paky, MA Lighting und DTS.


 

Wasser spielte in diesem Sommer in der Autostadt in Wolfsburg eine wesentliche Rolle. Die weltweit größten Wassershows, mit dem Titel "Made in Germany", wurden von der Autostadt selbst produziert und choreografiert. In vier wöchentlich wechselnden Shows gab es spektakuläre Effekte mit über 70 Meter hohen Wasserfontänen und bis zu 15 Meter hohen Pyroeffekten. Selbstverständlich wurde das Ganze von einer spektakulären Lichtinszenierung begleitet.

 


Alle Fotos: Fabian Zimmermann.


 

Lichtdesigner Andreas "Mini" Mertens verwendete dafür 18 x Clay Paky Alpha Profile 1500, 14 x Clay Paky Sharpy Wash, 30 x Clay Paky Sharpy, 18 x DTS Delta 10 F, 1 x grandMA2 full-size und 2 x MA NPU (Network Processing Unit).


 

"Die grandMA2 ist einfach mein Pult", kommentierte Mertens mit Blick auf die Lichtsteuerung. "Zuverlässigkeit, Netzwerkmöglichkeiten, Flexibilität und Support sind die wesentlichen Punkte, die für ein MA-System sprechen. Bei den eingesetzten Moving Lights und LED-Scheinwerfern ging es mir primär darum, mit Produkten zu arbeiten, die sich bewährt haben, zuverlässig und wartungsarm sind. Außerdem stand für uns der Licht-Output oben auf der Prioritätenliste."

 



"Die Moving Lights waren dabei zwischen den Elementen Feuer und Wasser
in speziell angefertigten Gehäusen, in wechselnder Konstellation im Wasser stehend, installiert", so Mertens weiter. "Zur Vorbereitung wurde ein vollständiges Modell des Außenbereichs der Autostadt in grandMA 3D erstellt, um rund um die Uhr und egal bei welcher Wetterlage programmieren zu können. Außerdem gab uns das die Möglichkeit, alle Publikumsblickwinkel via der Visualisierung zur Verfügung zu haben."


 

Nico Eishold arbeitete als Technischer Leiter Licht. Lars Inden, Jörg Olms, Heiko Steffen waren als Techniker vor Ort. Die Lleyendecker GmbH lieferte das Licht-Equipment. Aquatic Show, LunatX und LiveAudio waren bei der technischen Umsetzung der Wassershows ebenfalls involviert.

 

 

Lesen Sie auch: