Award an Lieblingsagentur

26.03.2014

Lieblingsagentur erhält iF Communication Design Award 2014 für "Casa da Copa".


 

Gleich bei der ersten Teilnahme am  iF Award schaffte es die Lieblingsagentur aufs Treppchen: Eine hochkarätige Jury, besetzt mit 50 Experten aus aller Welt, zeichnete die Krefelder Agentur für die Realisierung des "Casa da Copa" (House of World Cup) mit dem iF Communication Design Award 2014 in der Kategorie "Corporate Architecture – Exhibition / Trade Fair" aus.

 

Die gelungene Verschmelzung der adidas-Markenattribute mit dem typisch brasilianischen Lebensgefühl im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 war der Jury diese Auszeichnung wert.

 

In Gegenwart von rund 2.000 Gästen fand die feierliche Preisverleihung am 28. Februar 2014 im Rahmen der Munich Creative Business Week (MCBW) in der Münchner BMW Welt statt. Mit Stolz nahmen Andreas Bauer, Geschäftsführer der Lieblingsagentur, und Veit Rotthoff, Chief Customer Officer, die begehrte Trophäe in Empfang.

 

"Die Verleihung des iF Communication Design Award 2014 ist ein eindrucksvoller Beleg für unsere Geschäftsphilosophie, Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen und so Marken in einem partnerschaftlichen Prozess mit dem Kunden zu einem aufregenden Erlebnis werden zu lassen", verdeutlicht Rotthoff die konzeptionelle Basis des Casa-da-Copa-Projekts.

 

Im Casa da Copa hat adidas seinen weltweit wichtigsten Händlern, Marketing- und Vertriebsverantwortlichen über einen Zeitraum von zehn Wochen die gesamte Produktpalette zur WM 2014 präsentiert. Die eigens für diesen Zweck erschaffene Erlebniswelt beeindruckte die Juroren mit ihrer fließenden Architektur und dynamischen Raumformen.

In diesem Rahmen konnten die Besucher besonders intensiv in die Markenwelt des Sportartikelherstellers eintauchen. Als Lead-Agentur war die Lieblingsagentur für die Realisierung des gesamten Projekts verantwortlich.

 

 

Das sechsköpfige Kern-Team rund um den Kundenverantwortlichen Veit Rotthoff und den Projektverantwortlichen Andreas Bauer entwickelte und realisierte das Casa da Copa von der Konzeption und Kreation über den Bau bis hin zum Betrieb. Auf kreativ-inhaltlicher Ebene entwickelte die Lieblingsagentur ein einzigartiges Raumdesign und transformierte die Visual Language zu einem unverwechselbaren Markenerlebnis.

Die Besonderheit: Das Projekt-Team integrierte unterschiedliche innovative Medien-Installationen in das Gesamtgeschehen und schuf so vielfältige interaktive Erlebnisse für die Besucher.

 

Der Preis

Der iF Communication Design Award zählt zu den bedeutendsten nationalen und internationalen Design-Auszeichnungen. Werbeagenturen, Kommunikationsdesigner und deren Auftraggeber stellen sich mit ihren kreativen Leistungen einer Fach-Jury ebenso wie Hersteller, Designer, Architekten und Innenarchitekten.

Die Beiträge werden nach Kriterien wie Zielgruppenansprache, Inhalt, Gestaltungsqualität, Kreativität, Kunden - relevanz, Wirtschaftlichkeit, Originalität und Innovation bewertet. In diesem Jahr wurden 311 von 3.249 eingereichten Kreativleistungen mit dem iF Communication Design Award 2014 ausgezeichnet.