Beam Steering für Blues Brothers

24.06.2015

Das Theater Augsburg realisiert "Blues Brothers"-Open-Air-Musical mit Systemen von Fohhn.


 

Die diesjährige Open-Air-Musical-Produktion des Theaters Augsburg wird mit Focus Modular Lautsprechern aus dem Hause Fohhn realisiert.

 

Die Augsburger Freilichtbühne am Roten Tor
Augsburger Freilichtbühne am Roten Tor mit mehr als 2.100 Sitzplätzen.

 



Die Augsburger Freilichtbühne ist mit über 2.100 Plätzen die größte Freilichtbühne im süddeutschen Raum und zählt zu den schönsten Sommerfestivalbühnen Deutschlands.

Die mittelalterliche Bastion am Roten Tor bildet den außergewöhnlichen Rahmen für hochkarätige Open-Air-Vorstellungen inmitten der Stadt. Das Theater Augsburg führt hier seit mehr als 80 Jahren von Mitte Juni bis Ende Juli Opern, Operetten und Musicals auf. Dieses Jahr wird es eine Adaption des Kultfilms Blues Brother  zu sehen und zu hören geben – inklusive Live Band, Chor und natürlich zahlreichen Solisten.

 


Die präzise Schallabstrahlung der Focus-Modular-Module konzentriert den Ton auf die tatsächlichen Hörbereiche.

 



Erstmals greift das Theater Augsburg dabei auf Beam-Steering-Systeme der Fohhn Audio AG zurück. Die Haupt-Beschallung der bis August andauernden Veranstaltung wird mit den elektronisch steuerbaren Focus-Modular-Systemen realisiert:

Links und rechts werden je zwei FM-400 und ein FM-110 für ein präzises und reflexionsarmes Klangbild sorgen, was nicht nur die Zuschauer sondern auch die Anwohner freuen wird: Durch ihre präzise Schallabstrahlung ermöglichen es die Focus-Modular-Module, den guten Klang auf den tatsächlichen Hörbereich zu konzentrieren, ohne dass Nachbarn und Anwohner unter erhöhter Schallemission zu leiden hätten.

Auf der Zuschauertribüne wird das Klangbild auf diese Weise äußert detailliert, gleichförmig und klar wahrgenommen. Hierzu wird mit zwei Beams gearbeitet (Fohhn Two Beam Technology), da die Zuschauertribüne ansteigend ist. Ein enger schmaler Beam beschallt die Sitzfläche im hinteren Bereich, ein offenerer strahlt den Schall gezielt auf den vorderen Tribünenbereich ab.

Zudem sind neben zwei mächtigen PS-9-Subwoofern unter der Treppe vier LX-150 als Surround- und Effektlautsprecher im Zuschauerbereich im Einsatz. Thomas Rembt, Leiter der Tontechnik des Theaters Augsburg zeigt sich schon vorab sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Beschallungslösung.