Bilanz der virtuellen Showlight 2021

07.06.2021

Die erste Virtual Showlight-Veranstaltung, die am Dienstag, den 25. Mai 2021, stattfand, erwies sich als echte Erfolgsgeschichte. Und das Beste: Sie ist noch gar nicht wirklich vorbei ...


Weil die komplette Showlight aufgrund der Pandemie verschoben wurde, verwandelte sich die VSL 2021 vom Versuch in einen Triumph, als sie ihre virtuellen Türen für ein Online-Publikum von über 430 Delegierten öffnete.

Studenten, Bildungseinrichtungen, Veranstaltungsorte und natürlich Lichtdesigner aus allen Bereichen der Branche - Theater, Film und Fernsehen, Architektur und Events und mehr - nahmen aus fast 50 Ländern teil, und viele sind seitdem zurückgekehrt, um sich die Vorträge über den On-Demand-Service von Hubilo erneut anzusehen.

Die Delegierten wurden mit einer breiten Palette von Themen von Branchenprofis auf höchstem Niveau verwöhnt. Zu den Themen gehörten die Beleuchtung eines Leuchtturms auf einer Insel auf den Bahamas, die Beleuchtung eines Comic-Films, die Fernbeleuchtung eines Bühnenmusicals auf der anderen Seite des Globus, die Verwandlung einer Werft in eine Kunstgalerie und eine Runde auf der Tanzfläche von Strictly Come Dancing.

 

Leuchtturm auf den Bahamas - Lichtkonzept von Hamish Jenkinson

Wie beleuchtet man einen Leuchtturm? Man packt ihn in ein Netz, in das man LEDs "flechtet" -so machte es Hamish Jenkinson und sein Team.


Hamish Jenkinson, Mike Bauman, Ken Billington, Aaron Porter, Rob Halliday, Isabel Nielen, Floriaan Ganzevoort und Mike Evers sowie David Bishop hielten ihre Vorträge
mit einer großen Portion Wissen, Humor, Bild- und Videomaterial.

 

Leuchtturm auf den Bahamas - Lichtkonzept von Hamish Jenkinson

Hamish Jenkinson hat das Zeug zum Entertainer: Seine Leuchtturm-Geschichte ist aber auch schon so faszinierend.


Bei der Podiumsdiskussion zum Thema Vielfalt in der Branche, die von Paule Constable geleitet wurde, kamen junge Menschen zu Wort,
die inspirierende Einblicke in ihren Weg in die Lichtbranche, ihre Pläne zur Sensibilisierung für die Zukunft und die Bedeutung der freien Kommunikation zwischen Kollegen zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses gaben.

Die Delegierten reagierten en masse auf die informative, positive Art der Diskussion dieses sehr wichtigen Themas, wobei einer behauptete, es sei "wahrscheinlich die beste Podiumsdiskussion, die es in der Beleuchtungsindustrie weltweit je gab".

Das Vortragsprogramm wurde durch eine Reihe von Video Shorts - überraschende, vorab aufgezeichnete Bonus-Filme - unterbrochen, die den Lichtgeschmack anregten. Einige davon gaben einen Vorgeschmack auf die Vorträge, die bei der Rückkehr der Showlight - hoffentlich im Jahr 2022 - angeboten werden.

 

Das war die virtuelle Showlight 2021

 

Video-Kurzfilme

In "Bohemian Rhapsody - Was geschah mit dem Grün...?" gab Tony Simpson, Lichtdesigner für Theater, Oper, Mode, Live-Events und Spielfilm, einen Einblick in die Änderungen, die bei der Bühnen- und Konzertbeleuchtung innerhalb eines Spielfilms sehr schnell vorgenommen werden können, wenn man versucht, die unterschiedlichen Anforderungen des Kreativteams zu erfüllen.

Für "Lighting a Virtual Production - The New Techniques Used to Light a World-First CGI Show" gaben Ryan Metcalfe, Produzent von Romeo & Juliet und Geschäftsführer von Preevue, und Lichtdesigner Elliot Smith einen Blick hinter den virtuellen Vorhang, wie diese preisgekrönte Show beleuchtet wurde.

Die Show wurde komplett auf Greenscreen gedreht, wobei die Darsteller in der Postproduktion in einem vollständig virtuellen Raum auf der Bühne platziert wurden. Smiths Aufgabe war es, virtuelle und reale Beleuchtung zu vereinen.

Jules Fisher + Peggy Eisenhauer, Lichtdesign-Partner bei Third Eye, verblüfften die Zuschauer mit ihrer Diskussion über die Integration von Theater- und Filmbeleuchtung in dem Film "Chicago".

Der italienische Lichtdesigner Marco Miglioli sprach über "Bringing Theatricality to Architectural Lighting" und illustrierte seinen Vortrag mit einigen atemberaubenden Bildern von Kunstwerken und Architektur, die er beleuchtet hat.

Und Lichtregisseur und Showlight-Spezialist Bill Klages zeigte seinen Lieblingsmoment in Sachen Beleuchtung mit einer verträumten Sequenz aus dem amerikanischen TV-Special "Dance in America", das 1984 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde und in dem Mikhail Baryshnikov und eine einzige Lampe zu sehen waren.

Der Rest des Tages war dem Networking in den Breakout-Räumen der Sponsoren und den Social Lounges gewidmet, wo sich Delegierte und Hersteller treffen und über Produkte und Konzepte diskutieren konnten.

 

Die virtuelle Showlight ist zwar nicht mehr live, aber noch online

Die virtuelle Showlight ist zwar nicht mehr live, aber noch online ...

 

Bis Ende Juni zu sehen

Für diejenigen, die einige dieser Perlen verpasst haben oder an dem Tag nicht teilnehmen konnten, werden alle Virtual Showlight-Vorträge, die Podiumsdiskussion und die Video-Shorts bis Ende Juni auf der Hubilo-Plattform unter www.vsl21.hubilo.com (Anmeldung mit dem Registrierungscode) und danach auf der Showlight-Website zu sehen sein.

Wie bei Virtual Showlight ist das Anschauen kostenlos, aber Spenden für die Wohltätigkeitsorganisationen der Branche "Backup" und "Behind the Scenes" werden über die Showlight JustGiving Page unter http://www.justgiving.com/crowdfunding/virtualshowlight21 erbeten, die ebenfalls bis Ende Juni geöffnet bleibt.

Am Ende des Abends bedankte sich der Vorsitzende, John Allen, bei allen, die an der Erstellung und Teilnahme der ersten Virtual Showlight beteiligt waren, und bei denen, die für die Wohltätigkeitsorganisationen der Branche gespendet haben.

Die erreichte Gesamtsumme beträgt nun fast £1.500. Er fügte hinzu, dass dies ein Experiment war, das extrem gut funktioniert hat und bedankte sich bei Amanda Murray und ihrem Team von MaxLive Events für all ihre Hilfe und Anleitung bei der technischen Präsentation.

Zusammenfassend sagte John Allen: "Wir haben zweifelsohne bewiesen, dass die Vorführung von Vorträgen im Internet mit der Möglichkeit, sie nach der ersten Vorführung zu einem geeigneten Zeitpunkt erneut anzusehen, ein Erfolg ist.


Wir müssen diese Entwicklung nun bei der Planung unserer nächsten Showlight berücksichtigen, von der wir verzweifelt hoffen, dass sie im Jahr 2022 in Fontainebleau stattfinden wird."

 

Die Virtual Showlight wurde hervorragend von seinen großzügigen Sponsoren unterstützt, deren Spenden es der Showlight ermöglicht haben, die Kosten für diese virtuelle Veranstaltung zu decken, so dass ein Maximum der Spenden der Delegierten direkt an die Wohltätigkeitsorganisationen gehen kann. Robert Juliat ist der Hauptsponsor und wird unterstützt von Ayrton, ACT Lighting, Inc., Altman, ARRI, Claypaky, Copper Candle, ETC, GLP, Robe, Vari-lite/Strand und Vectorworks. Die Virtual Showlight wird außerdem vom Medienpartner LSi sowie von LSA und PLASA unterstützt.