Bosse auf Tour mit CODA Audio

03.11.2022

Michael „Miwe“ Wengerter von AMBION vertraut bei der Bosse-Tour auf AiRAY- und ViRAY- Systeme von CODA Audio.


Seit gut zehn Jahren gehört Bosse zu den erfolgreichsten deutschen Acts. Seine Alben stürmen regelmäßig die Charts, und auch live ist der 42-Jährige aus Braunschweig ein Garant für ein volles Haus. Das zeigte sich auch jetzt wieder mit seiner gerade zu Ende gegangenen Tour „Sunnyside Live“, bei der Bosse mit Band durch ausverkaufte Hallen und Clubs im deutschsprachigen Raum unterwegs war.

 

Der Sound kommt von CODA: Axel (Aki) Bosse auf Tour 2022 (Fotos: Malgorzata Schäfer /CODA Audio)

Der Sound kommt von CODA: Axel (Aki) Bosse auf Tour 2022 (Fotos: Malgorzata Schäfer /CODA Audio).


Für die komplette Produktion war Event-Dienstleister AMBION verantwortlich.
Das Team um Systemtechniker Michael „Miwe“ Wengerter vertraute dabei auf ein umfangreiches Beschallungssystem von CODA Audio. Zum Einsatz kamen: Zwei mal 16 AiRAY (Main), zwei mal acht ViRAY (Outhang), sechs N-APS (Frontfill) und 16 SCP-F Subs. Den Antrieb sicherten pro Seite sechs LINUS14D- sowie sechs LINUS10-Systemverstärker.

„Da wir bei dieser Tour in unterschiedlich großen Venues spielten, war Flexibilität ein wichtiges Kriterium für das Beschallungssystem“, sagt Miwe Wengerter. Mit den eingesetzten Array-Komponenten von CODA Audio habe das aber „hervorragend“ funktioniert – genau, wie alles andere:

„Wie bei jeder anderen Tour heißt es, kurz gesagt, schnell rein, schnell raus – und einen möglichst guten Sound für alle Zuschauer hinbekommen. Das ist uns gelungen.“

Alle seien im Tour-Tross mit der Performance happy gewesen. Die Messlatte aber seien „die Kunden, die Konzertbesucher“. Und auch hier konnte die Produktion überzeugen: „So wie ich das wahrgenommen habe, waren alle mit dem Sound sehr zufrieden.“

 

Der Sound kommt von CODA: Axel (Aki) Bosse auf Tour 2022 (Fotos: Malgorzata Schäfer /CODA Audio)


Neben der Klangqualität spielen bei einer Tour zunehmend weitere Faktoren wichtige Rollen:
die Effizienz, die Größe der Lautsprechereinheiten, der Platzbedarf in den Trucks, der Energieverbrauch.

„Und da ist CODA Audio ganz, ganz weit vorne“, sagt Wengerter, „sie holen aus kleinen Boxen einen unglaublichen Sound. Da kann keine andere Firma mithalten. Wir waren bei dieser Tour jedenfalls alle sehr froh, dass das Material so klein und leicht ist.“

Klein und leicht bedeutet: geringerer Truckspace – und das wiederum spart Geld. „Gerade bei den explodierenden Energiekosten ist das heute ganz entscheidend.

Dadurch, dass AiRAY im Zwei-Wege-Modus aktiv betrieben wird, ist die Menge der benötigten Amps sehr gering. Auch der effektive Strombedarf für das gesamte Rigg hält sich sehr in Grenzen.“

 

Der Sound kommt von CODA: Axel (Aki) Bosse auf Tour 2022 (Fotos: Malgorzata Schäfer /CODA Audio)


Bei der Bosse-Tour sorgten pro Seite sechs LINUS14D-Verstärker für die notwenige Power.
„Subs und Nahfeld wurden von sechs LINUS10 angetrieben, wobei noch zwei Amp-Kanäle frei waren“, sagt Wengerter.

„PA und Sidehang waren immer in Zweier-Zonen zusammen, Bässe immer einzeln auf den Amps, Nahfeld N-APS zwei pro Kanal.“

Die unterschiedlich großen Venues – von mittelgroßem Club, bis richtig großer Halle – habe für das AMBION-Team einiges an durchdachter Planung abverlangt. „Wir mussten die Logistik so anlegen, dass zwei LKWs vom Set her sortenrein beladen waren.“