Bereits im Mai fand auf dem Messegelände am Berliner Funkturm der 21. „International Congress of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine” - kurz IFCC WorldLab/EuroMedLab Berlin 2011 - statt. Im Rahmen dieses Kongresses lud das amerikanische Biotechnologie- und Medizintechnik-Unternehmen Beckman Coulter als einer der Hauptsponsoren rund 400 Kunden und Kooperationspartner nach Berlin.
Die Industrieausstellung, Symposien und Workshops wurden allesamt im ICC Berlin umgesetzt, für die Unterbringung sowie interne Meetings und Konferenzen wählte Beckman Coulter das Radisson Blu Berlin. Dabei wurde die Atrium-Lobby des Hotels mit Ausblick auf den 25 Meter hohen AquaDom als herausragendes Architekturelement für den Kongresszeitraum passend zum Launch der neuen Kampagne „Experience more“ in eine Multimedia-Meeting-Area verwandelt.
Den Höhepunkt des Rahmenprogramms bildete der „Welcome Cocktail“ im Radisson Blu für die Gäste von Beckman Coulter. Für den gelungen Mix der zahlreichen Rede- und Musikbeiträge war vor Ort ein DiGiCo SD11 im Einsatz.
Projektleiter Uwe Dehn von Complete Audio Berlin ist von der gesamtverantwortlichen Agentur EVENT SERVICES RS GmbH aus Innsbruck für die technische Umsetzung der Veranstaltung, von der Moderation, der Empfangsrede des CEO von Beckman Coulter bis hin zu Live-Musik-Beiträgen beauftragt worden. Da diese hochwertigen Veranstaltungselemente in bestmöglicher Qualität und auf kleinster Regiefläche umgesetzt und kontrolliert werden sollten, fiel seine Wahl auf den neuen Kompaktmixer SD11 des englischen Digitalpultherstellers DiGiCo.
Anlässlich der Messe hatte Beckman Coulter das Radisson Blu Hotel für seine Geschäftspartner aus mehr als 70 Ländern gewählt, das direkt an der Spree gegenüber der Museumsinsel liegt und mit dem Hackeschen Markt in unmittelbarer Nähe auch den geeigneten Rahmen für touristische, konsumorientierte und kulinarische Bedürfnisse bot. Zum entspannten „Meet & Greet“ wurden die Gäste in die eigens dafür umgebaute Lobby des Radisson Blu geladen.
Einige Hotelzimmer zum Innenhof haben einen direkten Ausblick auf den AquaDom. Dieser ist mit etwa 1500 Fischen aus 50 Arten das größte zylindrische Salzwasserquarium der Welt und zugleich Ausgang für das Sea Life Berlin. In Ergänzung zur Kulisse des beeindruckenden Aquarium Zylinders wurden die Gäste auch akustisch äußerst abwechslungsreich unterhalten.
Uwe Dehn beschreibt die in Zusammenarbeit mit Roland Schwaizer, CEO von EVENT SERVICE RS GmbH, entwickelte technische Umsetzung: „In diese von Meerestieren geprägte Umgebung haben wir den neuesten Fischzug von DiGiCo eingesetzt, das SD11, unter Insidern auch als „Boxfish“ bekannt. Unser Regiezentrum war unter der Prämisse, dezent und platzsparend zu arbeiten, innerhalb der Lobby umgesetzt.
Die Aufgabenstellung war unter anderem, die Ansprachen der Redner am Pult und die drahtlose Moderation präzise und perfekt verständlich zu übertragen. Darüber hinaus sollten auch der Mix und das In-Ear-Monitoring für die Live-Band, die komplette Videoaufzeichnung der Veranstaltung und das Übertragen der Audiosignale zur Videoregie über das Pult gesteuert werden.
Ich konnte die zu verwaltenden Bereiche mit Hilfe des gewohnt übersichtlichen DiGiCo-Workflows am Pult problemlos anlegen. Als Zubehör hatte ich ein D-Rack eingeplant, das mittels CAT5-Leitung an der Bühne als Stagebox und Verteiler diente. Begeistert haben mich am DiGiCo SD11 die State-of-the-Art-Onboard Werkzeuge wie EQs, Dynamische und Effekte, mit denen wir die fünfköpfige Gala-Band exzellent in Szene gesetzt haben.
Für die Videopräsentation wurden nicht verwendete Pultsektionen mittels Makros stumm geschaltet. Die im hinteren Teil der Lobby positionierten Delay-Lautsprecher wurden pultintern zeitlich verzögert und klanglich angepasst. Obwohl das DiGiCo D-Rack vollbelegt war und alle Ausspielwege als Schnittstelle zu den beteiligten Gewerken im Einsatz waren, spielte das Pult zu keinem Zeitpunkt am Limit! Im Gegenteil: Die Leistungsfähigkeit des DiGiCo „Boxfishes“ ist auch bei 19 Zoll Weltklasse.
Das Pult wird bei der Konfiguration „Plug and Play“ geschaltet und bietet dazu ein „Total Recall“ und Sicherheit für die Audiodokumentation. Mein Fazit dazu: Bisher gab es als kompakte Lösung für so anspruchsvolle Anwendungen nur Alternativen, die Qualitätskompromisse beinhalteten. Das hat sich mit der Einführung des DiGiCo SD11 entscheidend geändert. Daher freue ich mich schon auf die nächsten Einsätze.“
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