Burg Seevetal mit Shure-Konferenztechnik

10.08.2021

Das multifunktionale Veranstaltungszentrum Burg Seevetal setzt seit 2020 auf ein digitales Konferenzsystem Microflex Complete Wireless von Shure.


Die Burg Seevetal ist ein vielseitiges genutztes Veranstaltungszentrum in der gleichnamigen niedersächsischen Gemeinde. Vom kleinsten Tagungsraum bis zum 460 qm großen Saal bietet das 1983 eröffnete und 2018 rundum sanierte Multifunktionshaus Platz für Kulturevents, private Feiern sowie Messen, Konferenzen und parlamentarische Sitzungen.

2020 wurde die Burg Seevetal auch akustisch und audiotechnisch neu ausgestattet – und das bis dato verwendete, kabelgebundene Konferenzsystem gegen ein digitales Microflex Complete Wireless-Konferenzsystem von Shure ausgetauscht.

 

Drahtlose Konferenztechnik von Shure auf Burg Seevetal

Drahtlose Konferenztechnik von Shure auf Burg Seevetal


Neben dem Wechsel auf eine digitale, kabellose Lösung spielten die Flexibilität und Zuverlässigkeit des neuen Konferenzsystems eine entscheidende Rolle bei der Auswahl.
Nicht zuletzt aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie galt es, das System nahtlos an wechselnde Tagungs- und Konferenzszenarien anzupassen.

Hierzu führte das Haustechnik-Team der Burg Seevetal im Frühjahr 2020 einen ersten Test mit Microflex Complete Wireless während einer parlamentarischen Sitzung durch – und war begeistert von der Audioqualität und Sprachverständlichkeit, der komfortablen Konfiguration sowie der Möglichkeit, das komplette Konferenzsystem via Dante problemlos in die vorhandene Mediensteuerung zu integrieren.

Seit Mitte Oktober sind nun bis zu 40 drahtlose Konferenzsprechstellen vom Typ MXCW640 mit MXC416/C-Schwanenhalsmikrofonen in 40 cm Länge im Einsatz. Als Steuerungszentrale für das Audiorouting und Frequenzmanagement dient ein einzelner MXCWAPT Access Point Transceiver.

 

Drahtlose Konferenztechnik von Shure auf Burg Seevetal

 

Die in doppelter Anzahl vorhandenen SB930-Lithium-Ionen-Akkus mit bis zu elf Stunden Laufzeit werden über vier MXCWNCS-Ladestationen geladen. Abhörsicherheit gewährleistet die digitale Signalübertragung mit integrierter 128-Bit-AES-Verschlüsselung.

Geliefert wurde das System von dem zertifizierten Shure-Händler Groh Distribution, welcher über sein flächendeckendes Partner-Netzwerk in der Planungs- und Installationsphase beratend zur Seite stand.

 

"Das neue Audiosystem in der Burg Seevetal bietet dank bester Qualität neue Chancen für Konferenzen, Tagungen sowie die Arbeit politischer Gremien", sagt Martina Oertzen, Bürgermeisterin von Seevetal.


"Das digitale Microflex Complete Wireless-Konferenzsystem überzeugt in diesem Setting mit exzellentem Klang und einer praktikablen Handhabung auch bei Hybrid-Veranstaltungen. Ich freue mich sehr, dass die Räumlichkeiten dank dieser Modernisierung nun optimal für zukünftige Konferenzen aufgestellt sind."


Weitere Informationen über Microflex Complete Wireless:

www.shure.de/mxcw

Lesen Sie auch: