Open Air im Mochila Stadion in Sincelejo, Kolumbien für 12.000 Fans mit Adamson-PA-System.
Unter den lateinamerikanischen Entertainern zählt Carlos Vives mit seiner 30-jährigen Karriere zu den Ikonen. Kürzlich trat der fünffache Grammy-Gewinner im kolumbianischen Sincelejo bei den "Fiestas Del 20 Enero" auf. Das Open Air Event fand am 18. Januar im Mochila Stadion statt.
Die 12000 begeisterten Fans sahen ein Festival, auf dem neben Carlos Vives auch weitere lateinamerikanische Künstler wie KVRASS, Maluma und Alfredo Gutierrez auftraten.
Das PA-System, die Bühne und das Showlicht wurden komplett von C. Vilar Amplification Professional ausgestattet. Mauricio Vilar ist seit vier Jahren der FOH-Ingenieur bei Carlos Vives und wollte für die Produktion das E-15 System von ADAMSON einsetzen. Vilar beharrte auf seinen Vorstellungen: "Ursprünglich wurde von der beauftragten Produktionsfirma ein anderes PA-System vorgeschlagen, als wir auf dem Rider spezifiziert hatten, aber ich habe darauf bestanden, dass wir das E15 verwenden."
Für das Sounddesign wurde die neueste Shooter-Version 2.8.5 eingesetzt, und Vilar war begeistert: "Die Wiedergabe des E-15 war erstaunlich ähnlich zu den Simulationsergebnissen der Software."
Soundcheck bei Carlos Vives.
Weitere Hilfsmittel für das Erreichen der angestrebten System-Performance sind zuallererst seine Ohren, dann Smaart7, ein drahtloses Mess-System und eine Live-Aufnahme auf Protools HD. Vilar sagt: "Für mich ist das der akkurateste Weg, das System optimal abzustimmen."
Als Main-PA wurden zwei mal zwölf Einheiten E-15 links und rechts neben der Bühne geflogen. Unter den E-15 Arrays wurden jeweils vier SpekTrix-Elemente für das Nahfeld eingesetzt.
Für den Subbassbereich wurden insgesamt 16 T-21 Subwoofer verwendet, jeweils acht links und rechts neben der Bühne. Als Bühnenmonitore dienten M15 von ADAMSON. Alle Systeme wurden mit Lab.gruppen-Endstufen und Dolby-Lake-Prozessoren angesteuert.
Bei der Auswahl einer geeigneten PA für ein Festival dieser Dimension achtet Cesar Vilar primär auf die Systemperformance. "Gleichmäßige akustische Ausleuchtung und einfachste Handhabung sind wichtig, um nicht stundenlang wertvolle Zeit zu verschwenden", sagt Cesar, der auf dem Festival auch als Systemingenieur fungierte. Die Vilar-Brüder waren sehr zufrieden, als das PA-System in weniger als 30 Minuten spielbereit in der Luft war.
Carlos Vives hat in letzter Zeit auf diversen Systemen unterschiedlicher Hersteller gearbeitet und erklärt: "Wir haben das E-15 gewählt, weil es für mich das einfachste ist, um das gewünschte Sound-Ergebnis zu bekommen. Die meisten PA-Systeme, die ich zu hören bekomme, klingen auf den ersten 30 Metern gut, und danach wird der Sound doch eher verschwommen. Und was allgemein auf der Horizontalen passiert, wenn man umhergeht, lassen wir mal außen vor."
Über die dynamische Bandbreite, die er für einen Künstler wie Carlos Vives benötigt, sagt Vilar folgendes: "Die Show ist laut und die Musik sehr dynamisch. Man benötigt ein leistungsstarkes und koheräntes System, um das Gefühl zu erzeugen, das der Künstler für das Publikum haben möchte.
Wenn die Band eine Ballade spielt, ziehen wir den Pegel runter und wenn es ein Latino-Hit ist, verlange ich dem System wieder mehr Energie ab. Ich versuche immer vorher herauszubekommen was für ein Publikum wir füttern werden. Das E-15 hatte genug Headroom, um einen tollen Mix zu produzieren, und ich bin glücklich, ein derart leistungsstarkes System zu haben."
Für den Auftritt von Carlos Vives benutzte Vilar eine Digidesign Venue Profile. Seine Liste bevorzugter FOH-Konsolen ist kurz. Für mich gibt es drei Marken, die für den FOH-Mix in Frage kommen: DiGiCo, AVID und MIDAS. Für Monitoranwendungen finde ich Yamaha sehr gut."
Die Show wurde Vilar auch mitgeschnitten. "Ich bin zur einen Hälfte Live-Sound-Ingenieur und zur anderen Hälfte Studio-Ingenieur. Ich verbringe viel Zeit mit dem detaillierten Hören aller Instrumente in allen Songs. So bekomme ich heraus, welche Mikrofontechniken ich benutzen werde, um die Show zu verbessern." Mauricio Vilar mischt gegenwärtig auch die angesagten Musikendungen im kolumbianischen TV.
Web: www.adamsonsystems.com
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