CHAINMASTER-Kettenzüge im Fluss

07.10.2022

Marco Ahmann von perfect sound setzte auf D8Plus-Ultra-Kettenzüge von CHAINMASTER auf der schwimmenden Bühne beim Emsfestival.


Im Rahmen des viertägigen Emsfestivals, das vom 28. bis 31. Juli 2022 bereits zum 20. Mal in der Stadt Rheine stattfand, erwartete die Zuschauerinnen und Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm aus exklusiven Liveshows und Musik aus verschiedenen Jahrzenten. Mittelpunkt der Veranstaltung war auch in diesem Jahr wieder die schwimmende Bühne direkt am Emsufer.

 

CHAINMASTER-Elektrokettenzüge für die auf der Ems schwimmende Bühne in Rheine (Foto: Marco Ahmann / Perfect Sound)

CHAINMASTER-Elektrokettenzüge für die auf der Ems schwimmende Bühne in Rheine (Fotos: Marco Ahmann / Perfect Sound).


Das Besondere an dieser schwimmenden Showbühne ist, dass sie auf einem fließenden Gewässer eingesetzt wird,
was wohl einzigartig in ganz Europa sein dürfte.

In diesem Jahr ebenfalls besonders: der erstmalige Einsatz der Elektrokettenzüge von CHAINMASTER.

Die perfect sound GmbH mit Projektleiter Marco Ahmann war im Rahmen des Festivals für den Auf- und Abbau, sowie den Betrieb der Showbühne verantwortlich. Mit dabei hatte er auf der Bühne sechs CHAINMASTER-D8Plus-Ultra-500-kg-Modelle mit 25 Meter Kette.

 

CHAINMASTER-Elektrokettenzüge für die auf der Ems schwimmende Bühne in Rheine (Foto: Marco Ahmann / Perfect Sound)


Besonderes Augenmerk lag in diesem speziellen Anwendungsfall auf der IP-Schutzart.
Man wählte hier bewusst die Ausstattung IP66, da diese ideal bei Nutzung unter freiem Himmel geeignet ist.

 

„Die D8Plus-Ultra-Serie von CHAINMASTER überzeugte durch die kompakte Bauform und den Fakt, dass sie auch bei Regen problemlos zum Einsatz kommen kann. Das war ein wichtiges KO-Kriterium für eine solche Veranstaltung“, sagt Bühnen- und Beleuchtungsmeister Marco Ahmann.

 

Die gesamte Bühne unterliegt einer aufwändigen Konstruktion und ständiger Überwachung, da sie ab einem gewissen Wasserpegelstand oder bei einer Fließgeschwindigkeit der Ems von 0,5 m/s abgesenkt werden muss. Dies setzt voraus, dass die genutzten Elektrokettenzüge jederzeit einsatzbereit sein müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

„Unter diesen Voraussetzungen fiel eindeutig die erste Wahl auf die Produkte von CHAINMASTER.“, so Marco Ahmann. Zurückblickend hat die perfect sound GmbH hier mit den CHAINMASTER- Produkten ein großartiges Projekt realisiert und konnte dem Festival unter freiem Himmel einen unvergesslichen Charme verleihen. „Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!“, so Nikos Böttcher, Sales CHAINMASTER GmbH.