ChainMaster in Singapur

13.10.2009

Bei den Asian Youth Games in Singapur kamen 170 ChainMaster-Kettenzüge zum Einsatz.

Ende Juni dieses Jahres fand die Eröffnungszeremonie der 1. Asian Youth Games (AYG) in Singapur statt. Rund 6.200 Zuschauer kamen zu dem Event, wo sich 1.400 junge Athleten feierlich präsentierten. Bei der Veranstaltung im Singapore Indoor Stadium arbeiteten 170 Kettenzüge von ChainMaster, wobei 88 Kettenzüge nach BGV-D8 und einer Traglast von 1.000 kg mit Encoder, Lasterfassung und Rechnersteuerung fest im Stadion installiert worden waren. Zudem verbauten die Techniker für den Event 82 RiggingLifte nach BGV-D8, die ebenfalls eine Traglast von 1.000 kg haben.

Die Eröffnungsfeier bestand aus drei Teilen: „Garden in the City“, „Asia’s Zest“ und „Spirit of Evolution“. Zu Beginn tanzten 400 Schüler aus Singapur zu einem Medley asiatischer Lieder in verschiedenen Sprachen. Der Höhepunkt der Veranstaltung aber war der Moment, in dem alle Lichter im Stadium erloschen und einzig ein tanzendes Paar auf einer Plattform in 17 Metern Höhe angestrahlt wurde, das sich dann langsam von der Decke auf den Tanzboden senkte. Eine moderne Tanz-Performance sorgte für den gelungenen Abschluss des Abends.

Ehrengast des Events war der Ministerpräsident von Singapur, Lee Hsien Loong aber auch einige hochrangige Vertreter von olympischen Verbänden waren unter den Gästen. Dem entsprechend betonte Timothy Fok, Vizepräsident des asiatischen olympischen Rates, in seiner Rede: „Ich bin mir sicher, dass die Youth Games ein neues Kapitel in der Geschichte der olympischen Spiele einleiten und weitere Nachahmer finden werden.“

www.chainmaster.de