Constellation im Grimstad Kulturhus

02.04.2025

Kombination aus Meyer Sound Constellation und Dolby Atmos: Das Kulturzentrum der norwegischen Küstenstadt Grimstad hat seine akustischen Möglichkeiten auf ein ganz neues Level gehoben.


Die Installation in Grimstad ist die erste in ganz Europa, bei der die neue Generation der Constellation-Raumakustiksysteme gemeinsam mit der integrierten digitalen Audioplattform Meyer Sound NADIA im Einsatz ist. Das sorgt für eine enorme Verbesserung der Leistung, Flexibilität und Skalierbarkeit des Systems und steigert die Klangqualität deutlich. Die neue Installation bietet nun ganz neue Perspektiven für Kinoaufführungen und Live-Performances im Pan Theatre des Kulturzentrums.

 

Grimstad Kulturhus in Norwegen: Die europaweit erste Veranstaltungsstätte bei der die neue Generation der Constellation-Raumakustiksysteme gemeinsam mit der integrierten digitalen Audioplattform Meyer Sound NADIA im Einsatz ist. (Foto: Danny Santana)

 

Für das Projekt wurden spezielle mechanische Lautsprecherhalterungen entwickelt, die eine nahtlose und flexible Anpassung des Systems von einem Constellation Set-up zu einer Dolby-Atmos-Konfiguration ermöglichen. So können auch Mehrkanal-Surround-Effekte und Spezialeffekte erzeugt werden, gesteuert vom Meyer Sound Spacemap Go Spatial Sound Design und Live Mixing Tool. Federführend war hier das Team des Projektintegrators Lillehammer Tekniske Byrå (LTB), das bereits bei früheren Constellation Installationen in Norwegen mit Meyer Sound zusammengearbeitet hatte.

Rolf Meyer Tallaksen, Manager des Grimstad Kulturhus, war auf der Suche nach einem Raumakustiksystem, das Konzertaufführungen aller Art verbessern würde. „Als Musiker wollte ich einen guten Raum für verschiedene Musikgenres haben“, erklärt er. „Ein Kollege erzählte mir, dass das Constellation System das beste System für Live-Auftritte auf dem Markt sei. Ich habe mir verschiedene Lösungen angehört, aber als ich Constellation hörte, wusste ich: ‚Das ist es. Gesucht – und gefunden.‘“

 


Foto: Danny Santana

 

Als es um die Ausstattung des Saals für Kinoaufführungen ging, hätte Tallaksen den traditionellen Weg einschlagen und ein separates Dolby-Atmos-System installieren können – stattdessen entschied er sich für einen mutigeren Ansatz. „Ich fragte mich: ‚Warum können wir nicht die Lautsprecher des Constellation Systems auch für Dolby-Atmos-Filme verwenden?‘ Viele sagten, dass das nicht funktionieren könne, aber ich wollte es zumindest versuchen.“

„Um die Spezifikation für die Lautsprecherausrichtung sowohl für Constellation als auch für Dolby Atmos zu erfüllen, war von Anfang an klar, dass wir eine Lösung mit motorisierten Schwenk- und Neige-Lautsprecherhalterungen entwickeln mussten, um per Knopfdruck zwischen den beiden Positionen wechseln zu können“, erklärt Børre Linberg von LTB. Das Forschungs- und Entwicklungsteam von LTB stellte daraufhin eine Lösung mit maßgeschneiderten Halterungen für 30 Lautsprecher zusammen, über die jeder Lautsprecher um zwei Achsen gedreht werden kann.

 


Foto: Danny Santana

 


Foto: Danny Santana

 


Foto: Danny Santana

 

Das Audiosystem für Constellation-Anwendungen wurde vom Meyer Sound Constellation Team in Zusammenarbeit mit LTB entwickelt. Es besteht aus insgesamt 24 Mikrofonen und 60 self-powered Lautsprechern – unter anderen MM-4XP- und MM-10-Miniaturlautsprecher, UP-4slim-Installationslautsprecher sowie HMS-5- und HMS-10-Kino-Surround-Lautsprecher. Das Kinosystem, das für Dolby Atmos, 5.1- und 7.1-Kanal-Surround-Sound konfiguriert werden kann, umfasst die Point-Source-Lautsprecher ULTRA-X40 sowie die Subwoofer 750-LFC, USW-210P und X-400C. Beide Systemeinstellungen werden über einen NADIA-Core-Prozessor zusammen mit einer Galileo-GALAXY-Netzwerkplattform verwaltet und gesteuert.

 


Foto: Danny Santana

 

Der Raum verfügt über 76 Plätze für Kinovorführungen und 100 Plätze für Live-Veranstaltungen. Das Multitasking-System ist komplex im Design, aber mühelos zu bedienen. „Wir haben ein Crestron-Panel, auf dem alles programmiert ist“, erklärt Tallaksen. „Die Handhabung ist daher sehr einfach. Ein Panel befindet sich an der Wand und eins am Eingang, und wir haben zusätzlich ein iPad, das wir den Musikern geben können.“

 


Foto: Danny Santana

 

Die Installation in Grimstad ist ein weiteres Beispiel dafür, dass in ganz Norwegen zunehmend Spitzentechnologien in Kulturstätten integriert werden, um das Klangerlebnis für Künstler und Besucher zu verbessern. „Landesweit gibt es bereits zehn Veranstaltungsorte, die ein Constellation-Raumakustiksystem nutzen, was bei einer Einwohnerzahl von rund fünf Millionen Menschen deutlich für den Erfolg der Zusammenarbeit zwischen LTB und Meyer Sound spricht“, so Linberg.

Seit seiner Premiere kurz vor Weihnachten 2024 zieht das Soundsystem in Grimstad die Kinobesucher mit seinem dynamischen Klang in seinen Bann. „Alle, die seither im Kino waren, sind begeistert – der Sound ist satt und klar“, so Tallaksen.

Auch bei Konzertproben konnte das Kulturhus seine Möglichkeiten für Musiker unter Beweis stellen. „Ich dirigiere einen Chor mit 45 Sängerinnen und Sängern“, erzählt Tallaksen weiter. „Sie lieben den Raum. Wenn wir klassische A-cappella-Stücke singen, sind alle schlichtweg begeistert.“ Die große Eröffnungsfeier mit einem klassischen Konzert fand Ende Januar statt und bildete den Auftakt zu einem dreiwöchigen klassischen Winterfestival, bei dem die klanglichen Möglichkeiten des Veranstaltungsortes präsentiert wurden.

Mit seiner einzigartigen Fähigkeit, nahtlos zwischen verschiedenen Konfigurationen zu wechseln, um unterschiedliche Klangerlebnisse zu ermöglichen, ist das Grimstad Kulturhus auch ein Beispiel für die akustische Zukunft in anderen kulturellen Veranstaltungsorten. „Dieses Kulturzentrum ist seit dem Umbau eines der bestausgestatteten Theater überhaupt“, so John Pellowe, Project Director für Constellation Systeme bei Meyer Sound. „Es ist, was den Klang angeht, in hohem Maße multitaskingfähig – und ein absoluter Erfolg.“