LeRoy Bennett hat auf der Paul-McCartney-Tour über 500 ELATION Professional Dartz 360 dabei.
Paul McCartney ist mit seinem neuen Album "Egypt Station" auf "Freshen Up"-Welttournee. Nach Auftritten in Kanada, Asien, Europa und Südamerika startet am 23. Mai in New Orleans der US-Tourleg.
Mit einer unglaublichen Menge Dartz 360 unterwegs: Paul McCartney auf der "Freshen Up"-Tour (Foto: MJ Kim)
Paul McCartneys Lichtdesigner LeRoy Bennett, der seit über 17 Jahren mit McCartney zusammenarbeitet, kleidet die fast 40 Songs umfassende Setlist in ein Licht-, Video- und Effektpaket, das über 500 ELATION Professional Dartz 360 beinhaltete. Das Lichtequipment wird von Upstaging geliefert.
Etwa 528 der kompakten LED-Beam-/Spotleuchten werden in der "Freshen Up"-Show von Lighting Director Wally Lees eingesetzt, der McCartney seit über 17 Jahren als Lighting Director und Chefprogrammierer begleitet. Über der Bühne befinden sich in drei identischen Pods 240 Dartz, wobei jeder Pod 80 Dartz in 5 Reihen á 16 Geräte beherbergt.
Die Pods befinden sich im Zentrum der Bühne und laufen mittig von hinten nach vorne. Hinter einer transparenten Videowand am hinteren Bühnenrand befindet sich eine mit weiteren 288 Dartz 360 ausgestattete Rückwand. Diese 288 Geräte sind auf 24 Säulen verteilt worden. Je zwölf Dartz 360 bilden eine Säule.
Mit ihrer druckvollen Leistung, einem 3-Grad-Beam und der äußerst kompakten Bauweise erweisen sich die Dartz 360 als Idealbesetzung für große Lichtwände und Pod-Konfigurationen. Bennett hat sich in letzter Zeit oft dem kompakten Dartz zugewandt. Sowohl für sein aktuelles Kelly-Clarkson-Tourdesign sowie für Lady Gagas "Enigma"-Show in Las Vegas verwendet er die Movinglights des amerikanischen Herstellers.
"Der Dartz 360 ist ein heller, zuverlässiger, schneller und kompakter Scheinwerfer. Es hat sich als das Beste erwiesen, ihn in großen Stückzahlen zu verwenden", so LeRoy Bennett.