Impressionen und Bilder von der HAMBURG OPEN 2025. Und der offizielle Schlussbericht ...
Mit zwei Messen zur gleichen Zeit ist „our industry“ ins neue Jahr gestartet: mit der „Best of Events“ im Dortmunder Westfalenpark und mit der „HAMBURG OPEN“, einen guten Steinwurf weit entfernt vom Millerntorstadion.
Impressionen von der HAMBURG OPEN 2025 (Alle Fotos: Tom Becker / DieReferenz)
Borussia Dortmund und der FC St. Pauli spielen ja durchaus auch mal zeitgleich, allerdings halten die meisten Fußballfans einem Verein die Treue, während es in der Branche einige Leute gibt, die gerne auf beiden Messen präsent gewesen wären.
Wenn Hamburg und Dortmund als Standorte der Januar-Messen sich abstimmen würden, wäre das bestimmt kein Schaden. Auch wenn sich die beiden Messen natürlich nicht an die gleiche Zielgruppe wenden, Überschneidungen gibt es allemal.
Nun ist ja die HAMBURG OPEN aus der Hausmesse des STUDIO HAMBURGS entstanden und hat schon von daher die klare Ausrichtung auf die Technik für TV- und Rundfunk-Studios, aber Youtuber, Influencer und Podcaster haben längst ihre eigenen professionellen Studios und überbieten sich in Sachen 4K, Immersive Sound und neuerdings auch mit dem Einsatz von KI bei ihren Produktionen.
„Künstliche Intelligenz“, wie man sie richtig einsetzt, was man mit ihr machen kann und wo ihre Grenzen und Gefahren liegen – das waren die Themen einer Reihe von Vorträgen auf der HAMBURG OPEN, bei denen kein Sitzplatz leer blieb. Wichtigste Botschaft: „Hör auf, KI als Feind zu sehen. Nutz sie als Hebel, sonst bleibst du auf der Strecke“, so Hermann del Campo in seinem Vortrag.
Geballte menschliche Intelligenz – das ist sicher eines der wesentlichen Merkmale von Messen überhaupt: das Zusammentreffen von Menschen mit Fragen und Antworten. Austausch, Begegnung, Wiedersehen – das ging natürlich in diesem Jahr nicht ab ohne Gespräche über die großen Themen: die verheerenden Waldbrände, die schwierige wirtschaftliche Lage, die anstehenden Neuwahlen, die abscheulichen Kriege – in welcher Gewichtung auch immer. Und trotzdem war die Stimmung nicht schlecht, schauen doch die meisten Firmen der Branche zuversichtlich ins neue Jahr, was die eigene Geschäftsentwicklung angeht.
Als überaus angenehm erwies sich einmal mehr der großzügige Kernbereich der HAMBURG OPEN mitten in der großen Messehalle B6, wo es genug Platz gab, um sich zusammen zu setzen, Kaffee zu trinken, eine Kleinigkeit miteinander zu essen und sich auszutauschen. Was für ein entspannter Treffpunkt!
Anfang Februar zieht die Karawane weiter nach Barcelona zur ISE, wo dann sicher auch einige spannende Neuheiten zu sehen sein werden …
Der Schlussbericht
Dynamisch, vernetzt, nachhaltig: HAMBURG OPEN 2025 bringt die Medienbranche auf Kurs für die Zukunft
Hamburg, 20. Januar 2025: Die Medientechnik-, Broadcast- und Streaming-Branche befindet sich in einer Phase dynamischer Transformation. Technologischer Fortschritt und neue Standards eröffnen immense Chancen, während zugleich große Herausforderungen bewältigt werden müssen. Auf der HAMBURG OPEN 2025, die am 15. und 16. Januar auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress stattfand, wurde dieser Wandel greifbar.
Mit der bisher größten Bandbreite an ausstellenden Unternehmen, der Premiere der Media Tec Stage und einer Rekordzahl an Speakerinnen und Speakern unterstrich die HAMBURG OPEN ihre zentrale Rolle als Innovationsplattform und Netzwerkdrehscheibe.
Daniel Schmitt: Die HAMBURG OPEN als nachhaltiger Mehrwert für die Branche
„Die Atmosphäre war energiegeladen und von Begeisterung geprägt“, betont Daniel Schmitt, Business Unit Director bei der Hamburg Messe und Congress.
„Die überwältigende Resonanz zeigt, dass wir mit unserer ausgewogenen Mischung aus Expertise und Vielfalt einen nachhaltigen Mehrwert für die Branche geschaffen haben.“
Von der Aufnahme bis zur Ausspielung: Die Medienproduktion wird zunehmend vernetzt, hybrid und flexibel. Remote Production, KI und Corporate Video zählten zu den Top-Themen der rund 2.700 Fachbesucherinnen und -besucher.
Mit 207 ausstellenden Unternehmen und einem erweiterten Programmangebot setzte die Messe den Auftakt für Brancheninnovationen des Jahres.
„Die HAMBURG OPEN hat eindrucksvoll bewiesen, warum sie ein unverzichtbarer Treffpunkt für Technik- und Kreativschaffende ist. Mit passgenauen Inhalten und der starken Präsenz führender Akteure liefert sie genau die Antworten, die Anwenderinnen und Anwender heute brauchen”, sagt Maximilian Below, Geschäftsführer der Studio Hamburg MCI.
KI, Nachhaltigkeit und neue Standards als Gamechanger: Ein Highlight des diesjährigen Programms war die vielseitige Präsentation von KI-gestützten Technologien, die in enger Zusammenarbeit mit Partnern wie der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft (FKTG), dem Verband Deutscher Tonmeister e.V. (VDT) und der Audio Engineering Society (AES Germany) entwickelt wurde.
Im Fokus stand unter anderem die Weltneuheit Open AI Sora, vorgestellt von Microsoft auf dem HAMBURG OPEN Forum. Ob intelligente Streaming-Lösungen oder Anwendungen für Konferenztechnik – die Potenziale und Herausforderungen von KI wurden praxisnah auf den Stages und in Masterclasses diskutiert.
Neben technologischen Innovationen rückten auch ökologische Themen in den Vordergrund. Differenzierte Ansätze für energieeffiziente Systeme und nachhaltige Infrastrukturen wurden vorgestellt, etwa auf dem Olympia-Vortrag „Paris 2024 – Der Weg zu immersivem und barrierefreiem Audio“. Hier wurde veranschaulicht, wie neue Standards die Bereiche Medientechnik, Broadcast und Streaming nachhaltig prägen.
Media Tec Stage und Networking auf höchstem Niveau: Die Integration von Corporate Video und Konferenztechnik verdeutlichte, dass AV- und Broadcast-Technologien untrennbar miteinander verbunden sind. Mit der neuen Media Tec Stage bot die HAMBURG OPEN ein zusätzliches Forum für inspirierende Präsentationen und kreative Konzepte.
„Wir sind sehr zufrieden: Alle Broadcaster aus dem deutschen Mark waren vor Ort, was die HAMBURG OPEN wirklich einzigartig macht“, sagt Claus Pfeifer, Head of Connected Content Acquisition bei Sony Professional Europe.
Diese starke Präsenz der Branche unterstreicht die Bedeutung der Messe als zentrale Plattform für Wissenstransfer. Ein weiteres Highlight war das traditionelle Get-Together am ersten Messeabend, das sich erneut als Netzwerk-Hotspot für die begeisterten Besucherinnen und Besucher etablierte.
Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress, resümiert: „Zwei Tage voller Learnings, wertvoller Kontakte und vielversprechender Geschäftsabschlüsse – die HAMBURG OPEN 2025 hat in allen Bereichen gepunktet.
Besonders freut uns der gestiegene Anteil internationaler Fachbesucherinnen und Fachbesucher. Der Termin zum Jahresanfang und die zentrale Location im Herzen Hamburgs schaffen ideale Voraussetzungen für erfolgreiche Begegnungen.“
Das zweitägige Branchenevent wird von der Hamburg Messe und Congress in enger Kooperation mit Studio Hamburg MCI organisiert.
Die nächste HAMBURG OPEN findet vom 14. bis 15. Januar 2026 statt.