Mit den "AV Innovation Days" hat die LANG AG in Lindlar eine erste echte Hausmesse realisiert. Allen Beschränkungen zum Trotz.
Für die meisten Teilnehmer der AV Innovation Days (AVID) war es die erste Reise nach 13 Wochen. Viele hatten die letzten drei Monate im Homeoffice ohne berufliche, soziale Kontakte verbracht.
Erster Treff nach langer Zeit: Die AV Innovation Days bei der LANG AG.
Auf Einladung der LANG AG kamen Hersteller, Vermieter und Systemintegratoren nach Lindlar, um sich – anstatt wie ursprünglich geplant in Las Vegas – über neue Produkte und Innovationen zu informieren.
Die InfoComm, das zentrale Informationsmedium der AV-Branche, fand in diesem Jahr nur virtuell als Connected Event statt. Um dennoch die notwendigen Informationen zu bekommen und das eigene Netzwerk wieder zu beleben, waren die AV Innovation Days die passende Antwort.
Strahlende Gesichter bei AVID waren ein erster Beweis dafür, dass Veranstaltungen und Messen wieder erlebbar gemacht werden können.
Neben den für die Branche bekannten Technologien spielten neue Lösungen, die Hygiene und Sicherheit bei Menschenansammlungen sicherstellen, eine wesentliche Rolle. Die Produkte waren zum großen Teil in das Konzept der Veranstaltung integriert.
Mit Hilfe eines interaktiven Tracking-Systems wurden Besucher gezählt und geleitet, um die Messestände nach dem Einbahnverkehr zu besichtigen. Sonderkonstruktionen zur Integration von Desinfektionsmittelspendern an Display Tubes oder einer Virenbekämpfung durch Kupfertape an häufig genutzten Oberflächen sorgten für die notwendige Handhygiene.
Die Aussteller Alpha Loop, Analog Way, AOTO, AV Stumpfl, Barco, Christie, Epson, EXACT solutions, FUJIFILM, INFiLED, LG, Lightware, NEC, Panasonic, ROE, Samsung, Sharp, VIOSO und Wilhelm & Willhalm stellten während des Events neue Produkthighlights und Entwicklungen vor.
Der Software-Entwickler Alpha Loop präsentierte Lumux, eine digitale Videokonferenzlösung als interaktive Plattform, in welche der Live-Stream einer Veranstaltung eingebettet werden kann.
Die bei AVID gelaunchte MidraTM 4K-Serie von Analog Way ist zugeschnitten für kleine und mittelgroße Live-Events oder Festinstallationen und bietet eine hohe Zuverlässigkeit bei geringen Latenzzeiten und modernen 4K-Live-Verarbeitungsfunktionen. Das Produktportfolio besteht aus dem QuickVu 4K, QuickMatrix 4K, Pulse 4K und Eikos 4K.
Mit der Mini LED CLD136 All-in-one Lösung stellte AOTO einen Auszug aus dem Produktportfolio vor. Das interaktive Produkt verfügt durch die Verwendung der Black Technology über einen hohen Kontrast und einen großen Einblickwinkel.
AV Stumpfl präsentierte verschiedene Leinwandsysteme, wie den ALR-Prototyp, welcher über hohe Kontrastwerte verfügt, oder eine Fullwhite-curved-Leinwand, auf welche Inhalte mit der Software Pixera gemappt wurden.
Der vorgestellte Barco PDS-4K ermöglicht die Umschaltung zwischen Single- und Dual Screens mit einer hochwertigen 4K-Verarbeitung und verfügt über sechs 4K-Eingänge und zwei 4K-Ausgänge für vollständig nahtlose Mischprogramme.
Der kürzlich online gelaunchte All-in-one RGB Projektor Griffyn 4K32-RGB von Christie liefert bei einer Helligkeit von 34.000 Lumen und einem Rec. 2020 Farbraum eine beeindruckende Bildqualität im kompakten Einzelgehäuse. Der Projektor wurde erstmalig bei AVID öffentlich präsentiert.
Epson präsentierte die neuen 4K Projektoren L12000Q und L30000 mit einer Helligkeit von 12.000 beziehungsweise 30.000 Lumen.
Hygiene-Lösungen für öffentliche Bereiche wurden von EXACT solutions vorgestellt. Der Doorman fungiert beispielsweise als digitale Zugangskontrolle, indem Körpertemperaturen gemessen werden oder geprüft wird, ob Passanten Mund-Nasen-Bedeckungen tragen. UVC Luftreiniger-Produkte sorgen für die Desinfektion vorbeiströmender Luft, indem UVC Röhren in Gehäuse integriert werden.
FUJIFILM präsentierte den Kurzdistanzprojektor Z5000. Die Doppelachsenoptik des Projektors ermöglicht eine Projektion in alle Richtungen, ohne die Ausrichtung des Geräts zu verändern.
Die Module der neuen INFiLED HR-Serie, verfügbar in 0,9 - 3,1mm, ermöglichen durch das 16:9-Format einen komfortablen Bau von 2K-, 4K- oder 8K-Wänden mit exakter Auflösung. Die AR Serie, erhältlich ab einem Pixelpitch von 2,9 mm, besticht als Nachfolger der ER-Serie mit großen Gehäusegrößen, um einen schnellen Aufbau zu gewährleisten.
Der fLED-Screen 1,2 mm powered by INFiLED Wallpaper Series kombiniert mit dem EXACT-solutions-Standfuß TITAN, welcher eine flexible Installation im Landscape- oder Portrait-Modus ermöglicht, rundete das ausgestellte Produktportfolio ab.
LG präsentierte das 8-K-88“-OLED-Display Z9 als TV-Gerät mit HDR-Content als Flaggschiff im OLED-Bereich. Das transparente 55“-OLED in Full-HD stellte nach wie vor ein Highlight auf dem Stand dar. Die 130“-All-in-one-LED-Wand mit einem Pixelpitch von 1,5 mm in Full HD wird in Q3 diesen Jahres durch die dritte Generation des Produkts abgelöst.
Die neue Lightware-TAURUS-UCX-Plattform bietet volle HDMI-2.0-Kompatibilität bei der Übertragung von 4-K-60-4:4:4-Signalen und ermöglicht es den Benutzern, Inhalte gemeinsam zu nutzen und so Konferenzräume einfach und intuitiv zu steuern.
NEC präsentierte Meeting- und Konferenzraum-Anwendungen wie Direct-View-LED-Module sowie das interaktive InfinityBoard als Whiteboard-Lösung.
Der Prototyp PT-RQ35K von Panasonic als neues Flaggschiff im 3-Chip-DLP-Bereich wurde erstmals öffentlich bei AVID präsentiert. Der 30.000-Lumen-Projektor verfügt über einen großen Farbraum und natürliche Farben, basierend auf roten und blauen Lasern, und wird mit einer Auflösung von WUXGA oder 4K-Wobbling Ende des Jahres 2020 verfügbar sein.
Der neue 7.500-Lumen-1-Chip-DLP-Projektor PT-RZ790 weist durch das neue Farbsystem – welches erstmals bei dem PT-RCQ10 zum Einsatz kam – mit einer dynamischen rot-gelb-Anpassung eine höhere Farbqualität vor.
ROE präsentierte eine Ruby-4-in-1-LED-Wand mit einem Pixelpitch von 2,3 mm, welche mit der LED-Processing-Plattform HELIOS mit einem 4K-HDR-Content bespielt wurde.
Pünktlich zum virtuellen Launch von "The Wall for business" stellte Samsung auf den AV-Innovation-Days das neue Micro-LED-Chip-on-Board-Produkt vor, welches in einem Pixelpitch von 1,2 beziehungsweise 1,6 mm erhältlich sein wird.
Sharp zeigte verschiedene Displays als Konferenzraum-Lösungen wie ein Windows-Collaboration-Display oder das Big-Pad als interaktives Whiteboard und digitales Flipchart.
Anhand einer Kuppelprojektion mit zwölf Mini-Projektoren demonstrierte VIOSO die kamerabasierte Autokalibrierungssoftware VIOSO Integrate, mit welcher komplexe Projektionsflächen in kürzester Zeit eingemessen werden können, um so die Einrichtung der Projektoren um zu erleichtern.
Wilhelm & Willhalm stellte verschiedene Audio-Produkte der eigenen Vertriebsmarken vor wie das Drahtlos-Intercom-System Bolero von Riedel oder Beschallungslösungen von L-Acoustics.
Tobias Lang, CEO der LANG AG, sagt: "Wir sind überwältigt von der Begeisterung der Besucher. Mit einem derart großen und intensiven Zuspruch konnten wir nicht rechnen. Mein Dank gilt all unseren Partnern, die so spontan bereit waren, die Initiative mit großartigem Engagement zu unterstützen. Die Freude, wieder den persönlichen Kontakt zu erleben, war überall zu spüren. Dies macht allen zur richtigen Zeit Mut!"
Weitere Infos auf YouTube hier