Mit RTS und Sennheiser sorgt ASC für die Medientechnik beim neuen Musical "Das Wunder von Bern" in Hamburg.
Gut zwei Monate nach der Weltpremiere des Musicals „Das Wunder von Bern“ kann die Stage Entertainment im neu erbauten Stage Theater an der Elbe schon über 200.000 Ticketverkäufe melden. Das erfolgreiche Musical wurde vollständig von Stage selbst entwickelt und produziert. Drehbuch, Musik, Texte und Bühnenbild entstanden komplett in Hamburg.
Schon von weitem zu sehen: Das neue Haus in Hamburg; Foto: Stage Entertainment.
Vor der Uraufführung am 23. November 2014 haben die Musical-Profis von Amptown System Company in der neuen Spielstätte moderne Drahtlostechnik installiert und in Betrieb genommen. Diese umfasst ein umfangreiches Radiocom-Vollduplex-Intercomsystem aus dem Portfolio von RTS, eine Glasfaser-basierte UHF-Distribution von TheWirelessWorks und ein Microport-Mikrofonsystem mit 42 Kanälen aus dem Hause Sennheiser.
Die Stage Entertainment baute für „Das Wunder von Bern“ eigens eine rund 50 Millionen Euro teure neue Spielstätte im Hamburger Hafen. Das Stage Theater an der Elbe besitzt eine außergewöhnliche Architektur und ist mit seiner spektakulären, aus Edelstahlschindeln und Glas bestehenden Fassade auch optisch ein Hingucker.
Für die perfekte Kommunikation auf und hinter der Bühne setzten die Musical-Macher auf das bewährte Know-how und die moderne Medientechnik von ASC. Ein RTS Drahtlos-Intercomsystem sichert umfassend die Kommunikation auf der Bühne und im Backstage-Bereich und darüber hinaus in allen weiteren Räumlichkeiten, die von Darstellern und Bühnentechnikern genutzt werden.
Die Intercom-Installation besteht aus vier RTS BTR-800-Basisstationen und einem WIBER-Glasfaser-UHF-Distributionssystem von TheWirelessWorks. Kommuniziert wird im Technikteam aktuell über 16 drahtlose RTS TR-800-Beltpacks und 16 RTS PH-88-Leicht-Headsets.
Auf Wunsch der Stage Entertainment sollte die Reichweite des drahtlosen Intercomsystems unbedingt erhöht werden, um sowohl die Bühne als auch den dreigeschossigen Backstage-Bereich, das Treppenhaus, den Zuschauerraum und das zweigeschossige Foyer komplett abzudecken.
Glasfaser-UHF-Distributionssystem „WIBER“ von TheWirelessWorks.
Als Lösung hat Stefan Thomsen, ASC Spezialist für Kommunikationssysteme, das Glasfaser-UHF-Distributionssystem "WIBER" von TheWirelessWorks eingesetzt. Dies hatte sich bereits erfolgreich im Stage-Apollo-Theater in Stuttgart bei Disneys Musical "Tarzan" bewährt, so dass auch die Verantwortlichen im Stage Theater an der Elbe schnell von den Vorteilen der neuen Glasfasertechnologie zu überzeugen waren.
"Mit Hilfe von über Glasfaserkabel abgesetzten aktiven UHF-Transceivern, sogenannten Remote Units, haben wir in der neuen Spielstätte vier sich überlappende Sende- und Empfangs-Antennenstandorte realisiert“, sagt Stefan Thomsen.
„Deren verlustfreie Anbindung an die im Musical Theater installierten Intercom-Basisstationen garantiert WIBER. Es wandelt die HF-Signale in einer Zentraleinheit in Lichtsignale und überträgt sie im Anschluss per LWL-Kabel an bis zu 64 Remote-Transceiver. Von dort aus wird das Lichtsignal wieder in HF-Signale zurückgewandelt und über einen integrierten HF-Verstärker am Veranstaltungsort abgestrahlt.
WIBER ermöglicht es, Funksignale bidirektional im Bereich von 150 MHz bis 2.700 MHz über Glasfaser zu übertragen und deckt damit alle veranstaltungsrelevanten Funkanwendungen ab.“
Zusätzlich zum drahtlosen RTS Intercomsystem hat ASC im Stage Theater an der Elbe ein 42 Kanäle umfassendes, neues drahtloses Sennheiser Microport-Mikrofonsystem installiert. Dieses wurde durch Sennheiser-Bestandsequipment aus dem Hause Stage Entertainment zusätzlich erweitert.
Zwei Musical-Häuser nebeneinander
Die ASC-Systemspezialisten stießen bei diesem Projekt auf eine ganz besondere Situation: Das Stage Theater an der Elbe liegt unmittelbar neben dem Musical Zelt von „Disneys Musical König der Löwen“, dem Stage Theater am Hafen. Diese Frequenzdichte machte es erforderlich, die Frequenzen beider Häuser völlig neu zu berechnen, zu koordinieren und standortgerecht anzupassen.
Das Prinzip der Mehrkanaligkeit ist eine Domaine von Sennheiser – es war eine Herausforderung für das Projekt, auf engstem Frequenzraum viele Kanäle unterzubringen. Dank der hervorragenden Filtertechnik ermöglichen Sennheiser-Drahtlossysteme der 3000/5000er-Serie eine stabile, sichere und intermodulationsfreie Übertragung der Signale.
Dieser Aspekt und die bereits vorhandenen Sennheiser-Komponenten im Bestand waren für den Kunden im Zusammenspiel mit der RTS-Intercomanlage und der unmittelbaren Nachbarschaft zum Musical "König der Löwen" ausschlaggebend.
Mit dem Sennheiser Wireless System Managers(WSM), einer professionellen Software zur Fernüberwachung, können die Musical Techniker die Übertragung perfekt überwachen und Störeinflüsse rechtzeitig eliminieren. Der WSM unterstützt sie beim Setup und bei der entsprechenden Frequenzkoordination.
Er liefert eine umfassende Anzeige aller dafür notwendigen Parameter. Hinzu kommen Software-Tools, mit denen man das Monitoring sorgfältig betreuen kann.
Andreas Klöhn, ASC Head of Sales für Entertainment, erläutert die Vorgehensweise: "Aufgrund der Nachbarschaft und der exponierten Lage mussten beide Drahtlosanlagen, das heißt insgesamt über 100 drahtlose Mikrofon- und In-Ear-Monitoring-Kanäle sowie 28 drahtlose Vollduplex-Intercom-Beltpacks in Bezug auf die Frequenzberechnung und Koordination quasi wie ein Standort behandelt werden.
Im Ergebnis haben wir ein neues Frequenz-Set-Up für beide Häuser berechnet und implementiert. Diese Frequenzkoordination, die die technischen Möglichkeiten aller verbauten Komponenten ausreizt, gab es nicht 'von der Stange'. Nur durch genaue Kenntnis aller Parameter, was unter anderem auf jahrelanger Erfahrung basiert, ist das möglich. Umso mehr freuen wir uns über die gelungene Installation und die damit verbundenen erfolgreichen Vorführungen beider Musicalhäuser."
Für "Das Wunder von Bern" kommen 32 neue Sennheiser SK 52 12-II-UHF-Taschensender zum Einsatz. Diese verfügen über ein breites Frequenzband und eine extrem kleine Bauform, was im Musical-Betrieb von Vorteil ist.
32 Systeme im Einsatz: Sennheiser SK 52 12-II UHF-Taschensender.
Die Taschensender lassen sich aufgrund einer großen Schaltbandbreite flexibel durchstimmen. Zum Empfangen der Signale werden 16 Sennheiser EM 3732-II-Empfänger genutzt. Sie verfügen über eine hohe Übertragungssicherheit, eine sehr gute Audioqualität, eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten und im Vergleich zu früheren Modellen über eine Schaltbandbreite von bis zu 184 Mhz.
Dank des integrierten Ethernet-Anschlusses lassen sie sich in jedes Netzwerk einbinden. Zwei aktive Sennheiser Antennensplitter sorgen dafür, dass das Signal von der Antenne auf die Empfänger im Technik-Rack verteilt wird. Zwei Sennheiser Breitband-Richtantennen AD 3700 mit integriertem Antennenverstärker AB 3700 sorgen für eine hohe True-Diversity.