Der Sound im Deutschen Theater

18.03.2014

Meyer Sound sorgt im neu renovierten Deutschen Theater in München endlich für einen rundum guten Sound.


 

1896 eröffnet, war Münchens Deutsches Theater von jeher das Haus für die etwas leichtere Muse. Musicals auf Gastspiel-Tour, den Sommer über Operetten und bis zum Aschermittwoch die alljährliche Ballsaison - damit war das Haus stets ausgelastet. 2008 entschloss sich der Münchner Stadtrat zu einer gründlichen Sanierung des mittlerweile maroden Gebäudes. Fünf Jahre lang war das Theater in ein Zelt neben der Allianz Arena außerhalb der Stadt in Fröttmaning ausgelagert, am 17. Januar 2014 wurde die große Wiedereröffnung gefeiert, natürlich auch mit komplett neuer Technik.

 

MINA in Münchens neu renoviertem "Deutschen Theater"
MINA in Münchens neu renoviertem Deutschen Theater

 

Eine der wesentlichen Anschaffungen dabei war die neue Tonanlage, die nicht nur unter den akustischen Bedingungen das beste Ergebnis liefern sollte, auch für die vielen Gastspielproduktionen aus aller Welt sollte die Tonanlage möglichst oft deren erste Wahl sein.

Die Wahl fiel auf Meyer Sounds MINA Line Array, zwei Arrays links und rechts mit jeweils 13 Systemen und ein Center-Array mit zehn Lautsprechersystemen.

 

Tontechniker Stephan Kirschner im Deutschen Theater
Tontechniker Stephan Kirschner im Deutschen Theater

 

Das schien zwar den Technikern eigentlich zu klein, wie Tontechniker Stephan Kirschner berichtet: "Wir dachten ursprünglich, 8-Zoll-Treiber sollten es schon mindestens sein bei einem so großen Haus, doch dann fuhren wir nach Landau in die Jugendstilfesthalle, um uns dort Meyer Sounds MINA anzuhören, Martin Rieger, unser technischer Leiter und ich. Und dann waren wir doch sehr schnell überzeugt.

Wir liefen durch das dortige Theater und staunten, dass man dort einfach überall gleich laut Musik hören konnte. Die Ortung ist natürlich im Theater ganz wichtig. Wir haben im Zelt schon Anlagen gehabt, da kam der Sound mal von da und mal von da. Das war dann auch letztlich der ausschlaggebende Punkt für unsere Entscheidung für Meyer Sound."

 

Das Unternehmen Zeiler-Technik aus Neuötting installierte im Zuge der umfassenden Sanierung neben dem Beschallungssystem auch die szenische Beleuchtung, Audio-Video-Systeme, die Medientechnik sowie die Mikrofonie.

 

Philipp Weindl vor der MINA
Philipp Weindl am Bühnenrand

 

Dabei erweist sich das "kleine" MINA-System gerade im Deutschen Theater immer wieder als richtige Wahl, wie der zweite Tontechniker des Hauses, Philipp Weindl, hinzufügt: "Das Auge hört mit, und gerade in unserem Haus ist es vielen Gästen eher mal zu laut, wenn da eine große Box vorne hängt, dann beschweren die sich fast schon, bevor es losgeht. Bei der kleinen MINA dagegen sind sie gleich beruhigt. Da kann es ja nicht so schlimm kommen. Nur die Techniker muss man gelegentlich erst mal überzeugen, aber da reichen ein paar Töne ..."

Für den Bassbereich hängt hinter dem Center ein Array aus Meyer Sound 500-HP Subwoofern in cardioider Anordnung, während in den beiden vorderen Seitenlogen je zwei 700-HP eingebaut wurden.

Kompliziert wird die Situation im Deutschen Theater München dadurch, dass unterhalb der Balkone bis weit nach hinten beschallt werden muss, gerade wegen der traditionellen Faschingsbälle, für die das Haus in einen großen Ballsaal umgebaut wird.

Da sitzen dann die Gäste bis in die hintersten Winkel des Zuschauerraums, und auch dort wollen sie natürlich nicht nur den musikalischen Genuss, sondern auch den Moderator perfekt verstehen, wenn der beispielsweise eine Verlosung vornimmt.

 

Unauffällig an der Decke, aber wirksam: Meyer Sounds MM4
Unauffällig an der Decke, aber wirksam: Meyer Sounds MM-4XP

 

Diese verwinkelten und eher niedrigen Räume am Rande des Theaters richtig zu beschallen, war vor dem Umbau des Hauses eines der Dauerprobleme, das dank Meyer Sound nun endgültig der Vergangenheit angehört. Allerdings musste man zu diesem Zweck auch richtig in die Trickkiste greifen und eine ganze Menge an Systemen installieren.

Als beste Lösung erwiesen sich Meyer Sounds MM-4XP Lautsprecher, extrem kleine Würfel mit erstaunlicher Leistung, oder wie Stephan Kirschner sagt: "Das ist immer schon ein eindrucksvoller Lautsprecher. Denn mit dem kannst Du ja auch mal einen ganzen Konferenzsaal beschallen."

Zwölf der kleinen Würfel wurden an der Bühnenkante installiert, weitere 20 unter den Balkon geschraubt und im hinteren Teil geschickt verteilt. Angesteuert werden sie ebenso wie das MINA System von drei Meyer Sound Galileo Systemen, die über die Compass Software vom Laptop aus bedient werden. Besonders wichtig ist es dabei natürlich, das Delay perfekt zu regeln, so dass alle Töne auch wirklich an jedem Ort im Theater gleichzeitig ankommen, ob sie nun von der MINA oder von den MM-4 kommen.

 

Deutsches Theater

 

Mit einer großen Festgala und einem Konzert der Münchner Philharmoniker feierte das Deutsche Theater am 17. Januar nach fünf Jahren seine Wiedereröffnung. Bei den ersten Veranstaltungen hat die Tonanlage ihre Zuverlässigkeit und Tonqualität schon mal bewiesen, wie Stephan Kirschner und Philipp Weindl nicht ohne Stolz berichten. Jetzt bereitet man sich im Deutschen Theater auf die Tour-Produktionen vor.

 

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