Details zur Prolight + Sound 2016

16.07.2015

Mehr zum neuen Messe-Konzept der Prolight + Sound: Schon jetzt großes Ausstellerinteresse für 2016.


 

Bereits im Juli 2015 steht für eine hohe Anzahl an Unternehmen die Teilnahme an der Prolight + Sound 2016 fest. Zu den bisher angemeldeten Ausstellern zählen Key Player aus allen Sparten der Veranstaltungsindustrie.

 

Hier war bislang die Musikmesse - ab nächstes Jahr ist hier die Prolight + Sound
Hier war bislang die Musikmesse - ab nächstes Jahr ist hier die Prolight + Sound.



Hier eine Reihe von Firmen, die bereits zugesagt haben:

  • Adam Hall
  • Amptown Systems Company
  • Ayrton
  • Barco
  • Chain Master
  • Clay Paky
  • Coda Audio, ETC – Electronic Theatre Controls
  • Elation Lighting
  • EVI Audio
  • FBT Elettronica
  • Gerriets
  • GLP German Light Products
  • Harman International Industries
  • JB-Lighting
  • L-Acoustics
  • Lightpower
  • LMP Lichttechnik
  • MA Lighting
  • Martin Professional
  • Music & Lights, Pioneer DJ
  • Prolyte Group
  • ROBE Lighting

 

Neben diesen etablierten Namen freuen sich die Veranstalter über zahlreiche Neuaussteller sowie einige Standvergrößerungen. Somit stehen die Zeichen auf eine Fortsetzung des Wachstumskurses der vergangenen Jahre.

Dieser Wachstumskurs spiegelt sich auch in der Weiterentwicklung des Messekonzepts ab 2016 wieder, die auf der Veranstaltung im vergangenen April präsentiert wurde. Eine wesentliche Neuerung im kommenden Jahr ist der Wechsel auf das Ostgelände der Messe Frankfurt, der Raum für eine Erweiterung des Angebots in Breite und Tiefe schafft.

 

 

Zudem findet die Prolight + Sound zukünftig an vier Werktagen (Dienstag bis Freitag) statt und schärft somit ihr Profil als Fachbesuchermesse.

Auch mit der späteren Hallenöffnung ab 10 Uhr orientieren sich die Organisatoren künftig noch enger an den Ansprüchen und Wünschen der Aussteller und Besucher.

 

Michael Biwer, Leiter der Prolight + Sound, sieht diese Änderungen durch den erfreulichen Anmeldestand bestätigt: "Das hohe Ausstellerinteresse zeigt eindrucksvoll, dass wir mit dem neuen Messekonzept die richtigen Weichen gestellt haben, um die Prolight + Sound als Handelsplattform und Impuslgeber der Branche in eine noch erfolgreichere Zukunft zuführen.

Gleichzeitig ist es ein Beweis für das langjährige Vertrauen, das die Unternehmen uns als Veranstalter entgegenbringen."

 

Neue Hallenbelegung

Die Umsetzung der Neuerungen ist bereits in vollem Gange, und kontinuierlich werden weitere Details bekannt gegeben. So haben die Organisatoren ausführliche Informationen zur neuen Hallenaufplanung veröffentlicht. Im Zuge des Geländewechsels sind Neuigkeiten aus den Bereichen Theater-, Studio- und Bühnenlicht, Bühnen und Traversen, Bühnentechnik und –maschinerie ab 2016 in Halle 3.0 (Light + Stage) ausgestellt.

Halle 3.1 (Sound + Audio) zeigt Produkte rund um Portable Sound, Concert Sound, Installed Sound, Netzwerke, mobile Beschallung und Zubehör. Halle 4.0 (Light + Multimedia) deckt neben Lichttechnik auch Medientechnik, Film- und Kameratechnik sowie Displays, Video und LED ab.

Die Produktgruppen Mikrofone, Recording, Produktion und Broadcast, Installed Sound, Netzwerke sowie AV-Medientechnik sind in Halle 4.1 (Audio + AV-Systems) zu finden. Imposant und farbenfroh präsentiert sich die Halle 5.0 (Lights + Effects): Zu erleben gibt es hier alles rund um Show- und Bühnenlicht, Laser und Effekte sowie Fullrange Companies und Objekteinrichtung.

Auch die Seminarreihen Prolight + Sound Conference und Eventplaza Conference finden eine neue Heimat. Im Forum.0 und Forum.1 vermitteln namhafte Referenten wertvolles Praxiswissen für die Branche. Ebenfalls im Forum.0 befindet sich das Areal Education + Associations. Hier stellen sich unter anderem Verbände, Verlage, Dienstleister und Fachhochschulen vor.

Trotz aller positiven Zeichen hat der intensive Dialog mit der Branche auch weiterhin oberste Priorität für die Veranstalter: "Wir freuen uns über die vielen Reaktionen und Vorschläge zur konkreten Umsetzung – und auch über konstruktive Kritik, die es uns ermöglicht, genau mit diesen Beteiligten in Kontakt zu treten und verbliebene Missverständnisse und Unsicherheiten auszuräumen", so Michael Biwer, Leiter der Prolight + Sound.

"Denn klar ist: Gerade bei einer Messe mit ausgezeichneten Zufriedenheitswerten ist es unsere Aufgabe, Aussteller und Besucher von Neuerungen aktiv zu überzeugen. Damit kommen wir sehr gut voran – das immer bessere Stimmungsbild und die sehr gute Rückbucherquote dienen dafür als Beweis.“ Noch bis zum 31. Juli 2015 profitieren Unternehmen und Organisationen bei Eingang ihrer Teilnahmeerklärung von vergünstigten Frühbucherpreisen.

Alle Infos zum neuen Konzept auf www.prolight-sound.com/newconcept