Seit zehn Jahren widmet sich die Junge Kammeroper Köln der Förderung des Sänger- und Musiker-Nachwuchses, jetzt hat der gemeinnützige Verein in seiner Heimatstadt eine eigene Spielstätte gegründet. Lightpower nahm dies zum Anlass, mit der Kammeroper eine langfristige Zusammenarbeit einzugehen. Bei der Nachwuchsförderung möchte Lightpower als Mittler zwischen Kunst und Technik dienen. Im Zusammenwirken mit den jungen Künstlern sollen so über einen regen Informationsaustausch neue Ideen entstehen und ein beiderseitiges Verständnis geschaffen werden.
„Wir wollen gemeinsam Wege und Möglichkeiten erarbeiten, um dem Nachwuchs auf und hinter der Bühne schon während der Ausbildung zu mehr Praxiserfahrung zu verhelfen. Die Junge Kammeroper Köln leistet auf der künstlerischen Seite schon seit vielen Jahren Beeindruckendes. Lightpower möchte dieses Engagement auf lichttechnischer Seite langfristig begleiten und die Verbindungen in den Bereich der Musiktheater auf diese Weise intensivieren“, erklärt Marketing Leiter Christian Schulte.
Die Junge Kammeroper Köln wurde 1996 von Esther und Inga Hilsberg gegründet und arbeitet seit dieser Zeit als Tournee-Theater. Dabei geht es der Kammeroper zum einen um das Musiktheater, mit dem neue Generationen für das Genre begeistert werden sollen, und zum anderen um die Förderung junger Sänger und Musiker. Seit seiner Gründung hatte das Ensemble mit derzeit rund 130 freien Mitarbeitern, darunter einem 60-köpfigen Sänger-Ensemble und fast 60 Orchestermusikern, zahlreiche Auftritte in ganz Deutschland. Die Künstlergruppe besteht aus Absolventen und höheren Semestern der Musikhochschulen. Hinzu kommen professionelle Theaterschaffende, die die einzelnen Produktionen betreuen.
Während ihrer Spielzeit bietet die Kammeroper neben frisch und unkonventionell inszenierten großen Opern- und Operetten mit Orchester auch spielerisch leichte Kinderopern- Produktionen und farbenfrohe Galas an. Die Kammeroper Köln erhält keinerlei öffentliche Subventionen und finanziert sich ausschließlich durch viel Eigeninitiative und Einnahmen aus ihren Auftritten.
Gegründet im Jahr 1978, hat sich Lightpower zu einem international renommierten Distributor für professionelle Bühnenbeleuchtung und showtechnisches Equipment entwickelt. Zum Lieferprogramm zählen Produkte von Herstellern wie Vari*Lite, Clay Paky, Eurotruss, Rosco, ETC, Robert Juliat, Pulsar, Spotlight, Safex, Doughty, ASM, DTS, Ayrton, Wireless Solution und De Sisti Lighting. Die Produkte von MA Lighting, Rainbow Colour Changers, Brother, Brother & Sons, Schnick-Schnack-Systems und Major werden darüber hinaus weltweit vertrieben. Am Firmensitz in Paderborn und in den verschiedenen internationalen Kompetenz-Zentren arbeiten zurzeit rund 80 Beschäftigte.