Großartige Installationen, aufregende Messen und erfolgreiche Tourneen - das sind die Ereignisse, die die Veranstaltungsbranche immer wieder spannend machen. Hier folgt eine kleine Auswahl an bewegenden Ereignissen von Movecat. "Kompetenz, gepaart mit einem Höchstmaß an Leistungsbereitschaft und Sicherheit sowie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis haben diese Anwendungen zu beeindruckenden Live-Erlebnissen gemacht", erklärt Andrew Abele von Think Abele.
Movecat nach Maß in der Wiener Staatsoper
Jetzt gehört auch die Wiener Staatsoper zu den Movecat-Kunden.
Mehr dazu lesen Sie bei uns hier.
Eventlocation Sonnenkönigin auf dem Bodensee
Die „Sonnenkönigin„, ein rund 70 Meter langes Veranstaltungsschiff für bis zu 1.000 Passagiere, das als schwimmende und doch wandelbare Veranstaltungsstätte auf dem Bodensee zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs ist, hat Movecat acht OMK 500-4 Kettenzüge gemäß BGV-C1 mit MPC 4IC1-I-Digitalcontrollern geliefert.
Mehr dazu lesen Sie hier.
Movecat SIL 3 Lösung bei den Söhnen Mannheims und Xavier Naidoo
Die Kombiproduction Söhne Mannheims und Xavier Naidoo war mit im einem beeindruckenden Setup auf Deutschland-, Österreich- und Schweiz-Tournee. Für das Licht war dabei wieder Gunther Hecker zuständig, der für eine frühere Naidoo-Tour schon mal mit einem Deutschen Bühnenpreis OPUS ausgezeichnet wurde.
Mehr zu seiner aktuellen Arbeit für die Söhne auch hier.
Zentraler Eyecatcher war die überdimensionale Mediakugel mit 4,5 m Durchmesser und 2,5 Tonnen Gesamtgewicht. Die besondere Herausforderung bestand darin, die Kugel in der Höhe verfahrbar und auch noch drehbar auszuführen, da die eine Häfte mit hochauflösenden LED-Videoelementen und die andere Hälfte komplett mit Spiegelquadraten versehen war. Aufgrund der szenischen Anforderung „Bewegung über Personen“ wurde hier von offizieller Seite eine BGV C1 / SIL 3 Lösung gefordert. Stage Kinetik als ausführende Firma der Bühnentechnik hat sich daher für eine Movecat Lösung aus drei VMK-S 1000 in Verbindung mit einer Expert-T Steuerung entschieden. Das Ergebnis waren atemberaubende Verwandlungen und beeindruckende Bühnenbilder. Bleibt festzuhalten, dass für die weiteren Gewerke wie die Licht-, Ton- und Mediatechnik zahlreiche Movecat D8 und D8 Plus Züge samt Steuerungen durch den Technikpartner der Gesamtproduktion satis&fy eingesetzt wurden.
Mando Diao - Give me Fire Tour mit Movecat Synchronsystem
Rain Age sorgte für den Sound - siehe hier - Matt Finke kümmerte sich um die Video-Produktion und nahm dabei eine Wii-Konsole in sein Setup auf - siehe unbedingt hier - schon wegen des Videos.
Und beim Stagedesign kamen zehn VMK-S 500-24 Züge zum Einsatz, welche die Aufgabe hatten, die LED-Video-Säulen zu bewegen. Die Designidee war die dynamische Interaktion der Musik mit den Lichteffekten, dem Videocontent und den szenischen Movements der Videoelemente. Wichtig waren hier somit die exakt synchron steuerbaren Antriebe. Dazu noch sollte alles einfach und doch explizit replizierbar sein ohne die Sicherheit der Künstler zu gefährden. Immerhin wurden auf der Produktion nahezu zwei Tonnen dynamisch bewegt. Procon wählte hierzu die Movecat VMK Züge, da diese sich vor allem bedingt Ihrer Closed-Loop Funktionalität für die stufenlose Geschwindigkeitsregelung von 0 bis 24 m/min bei voller Traglast auszeichnen. Natürlich unter voller Berücksichtung der BGV C1 und SIL 3 Vorgaben für szenische Anwendungen über Personen.
Operator Jan Kleinenbrands dazu: "Einfach toll wie schnell sich Fahrten programmieren, abrufen und anpassen lassen. Wir hatten zwei bis drei Fahrten pro Lied, direkt über der Bühne oder den Akteuren und dies alles synchron zu Musik, Video und Licht. Richtig viele szenischen Bilder wie Treppen-, Stufen-, Ecken-, Wellenfahrten sowie Loops – alles was die Konsole her gibt."
Mehr zu Movecat auf DieReferenz finden Sie hier.
Mehr zu Think Abele finden Sie hier.
Und natürlich auf der Homepage: