DiGiCo bei united-b

05.11.2013

Wolfgang Garçon gründet Pro-Audio-Vertrieb United-b mit DiGiCo als erster Premiummarke.


 

Wolfgang Garçon ist zurück! Nachdem er im September 2012 seine Geschäftsführung bei atlantic audio niedergelegt hat, startet Wolfgang Garçon im November 2013 ein neues Pro-Audio-Vertriebsunternehmen in Düsseldorf. Die Gesellschaft hat ihren Sitz im Segro-Rhein-Park, einem Industriegelände in Benrath im Düsseldorfer Süden. United-b, das sind die United Brands for Event Technology. Die erste hochkarätige Marke im Portfolio des jungen Unternehmens ist mit Wirkung zum 5. November der internationale Digitalpulthersteller DiGiCo.
 

 


Wolfgang Garçon, Geschäftsführer United-b

 


12 Monate hat sich Garçon ganz bewusst eine Auszeit gegönnt und sich neu sortiert, was seine persönliche und berufliche Zukunft angeht. Hätte man ihn zu diesem Zeitpunkt gefragt, wie es weiter geht, wäre eine Rückkehr in die Position als Geschäftsführer einer Vertriebsgesellschaft sicherlich nicht seine erste Option gewesen. Mit der Zeit und der entsprechenden Ruhe, innezuhalten und Bilanz zu ziehen, kam auch wieder die Freude an den Tag, das zu tun, was er am besten kann: Pro Audio Marken in Deutschland zum Erfolg zu führen! Langjährige, freundschaftliche Kontakte zu Herstellern und Kunden haben für Wolfgang Garçon zu dem Ergebnis geführt, dass es die beste und logische Lösung ist, in der Zukunft weiter zusammen zu arbeiten:

 

Wolfgang Garçon:

"Wir haben als vereinigtes Team mit den Herstellern überlegt, was es für Möglichkeiten gibt, in Deutschland Handel zu treiben. Als Direktvertrieb oder Vertrieb durch einen Distributor? Die Konzepte haben wir hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile gegenübergestellt und versucht, für die "Brands" und den deutschen Markt ergebnisoffen die optimale Lösung zu finden. Letztendlich sind wir zu dem Fazit gekommen, dass eine Kombination aus beidem für uns alle das beste Ergebnis garantiert. Unsere Eckpunkte sind daher folgende:

Eine stärker fokussierte und spezialisierte Betreuung der für die Brands relevanten Zielgruppen, so wie das normalerweise in einem Direktvertrieb üblich ist. Intensiv, direkt und unmittelbar unter Einbeziehung der bei United-b vertretenen Marken.

Gleichzeitig ist United-b unabhängig und somit in der Lage, das Sprachrohr für beide Seiten zu sein: Wir sind daher neutral in der Lösung von Problemen und in der Herangehensweise im Markt. Als Distributor stehen wir nicht auf der 'Payroll' des Herstellers und spiegeln daher auch die Probleme des Kunden.

Wir mögen es einfach, über den Tellerrand hinauszuschauen und nicht nur über ein Produkt zu reden, sondern über die Vereinigung von Produkten als System. Daher reden wir zukünftig nicht nur über Mischpulte. Wir sehen im Markt 'The bigger picture', das heißt das große Ganze – unsere Hersteller wissen es zu schätzen, dass es wieder jemanden gibt, der das versinnbildlicht.

Gleichzeitig streben wir auch eine selektive Marktbetreuung an, die sich in erster Linie am Markt ausrichtet und nicht nur an den Interessen des Herstellers.

Es ist nicht unser Ziel, wie das oftmals bei freien Distributoren üblich ist, bis zu 20 verschiedene Marken oder mehr 'zu verwalten'. Wir wollen uns wenige markante Brands aussuchen – und diese intensiv betreuen. DiGiCo ist der erste Hersteller, der erkannt hat, welche Vorteile dieses Konzept bietet. Wir sind uns daher schnell einig gewesen, wie man in der Zukunft noch enger zusammenarbeiten kann."

 

 

 


James Gordon, Managing Director DiGiCo

 

 

James Gordon, Managing Director von DiGiCo:

"Die wichtigste Voraussetzung in unserer Zusammenarbeit ist Vertrauen! Sie ist die Basis für ein erfolgreiches Miteinander. Wolfgang hat sich für DiGiCo engagiert und ausgesprochen, als die Marke noch ein sogenannter 'Underdog' in der deutschen Pro-Audio-Szene war. Gemeinsam haben wir unser Business erfolgreich entwickelt.

Unsere Strategie ist nicht, das Angebot unserer Mischpulte ständig zu erweitern, um immer breiter zu werden. Wir werden aufgrund unserer Super-FPGA-Technologie mit ihrem ultraflexiblen Netzwerk und zum Beispiel der T- und B-Software (T steht für Theater, B für Broadcast), die in unseren Pulten steckt, immer mehr in die Tiefe des Marktes vordringen können.

Um das professionell umzusetzen, ist es mir wichtig, dass wir einen direkten Zugang zum Markt haben und an Informationen, Feedback und Kritik unmittelbar teilhaben können. Wir werden daher gemeinsam mit Wolfgang und seinem Team Kontakt zu unseren Kunden aufnehmen, um in Erfahrung zu bringen, was der User braucht und will."

 

 

 

Kontakt:
United Brands GmbH
Wolfgang Garçon, Geschäftsführer
Bonner Str. 361
40589 Düsseldorf
Fon: +49.211.23 99 36 0
Mail: wg@united-b.com