Für Liverpool hat sich das legendäre Museum "The British Music Experience" HIGHlite-Laser-Projektoren von Digital Projection in die Show geholt.
In einer Stadt, die gleichbedeutend ist mit legendären Bands wie den Beatles und Frankie Goes To Hollywood, hat dieses neue interaktive Museum das denkmalgeschützte Cunard Building verwandelt. Das Museum widmet sich der Präsentation des reichen Erbes der britischen Musikgeschichte anhand von Kostümen, Instrumenten, Auftritten und Erinnerungsstücken.
Die Technologie von Digital Projection wird auf der gesamten Ausstellungsfläche optimal als Ergänzung zu den Ausstellungsstücken eingesetzt, und sie sorgt für ein Erlebnis, in das der Besucher ganz eintauchen kann.
Die hochgepriesene neue Attraktion lädt den Besucher zu einer Zeitreise durch die britische Musikgeschichte von 1945 bis heute ein, so wie sie in acht interaktiven Ausstellungsgalerien erzählt wird, die mit der modernsten Spitzentechnologie ausgerüstet wurden.
Im Zentrum der Ausstellungsfläche befindet sich die Hauptbühnenvorführung, bestehend aus einem eigens produzierten fünfminütigen Auftritt von Boy George, kreiert von Graham English & Co., mit einem Hologramm in großem Maßstab – projeziert durch den HIGHlite Laser II, der von einem Delta Nano-SDI-Medienserver von 7thSense angetrieben wird.
Projeziert vom HIGHlite Laser II: das Boy-George-Hologramm ist eines der zentralen "Ausstellungsstücke" der British Music Experience
Der HIGHlite Laser II, der von der AV-Welt weithin für seine herausragenden Funktionen und für seine Leistung gepriesen wird, ist speziell für Umgebungen konzipiert, in denen Projektionslösungen mit einer langen Lebensdauer mit Flexibilität der Installation, inspirierender Helligkeit und bemerkenswerten Gesamtbetriebskosten erforderlich sind. Dieser Projektor, der einen Lichtstrom von 13.000 Lumen aus einer stabilen Solid-State-Laserlichtquelle liefert, bietet eine Leistung von über 20.000 Betriebsstunden, was die Leistung jedes Lampenprojektors weit übertrifft.
Das Team bei Digital Projection arbeitete eng mit Josh Miller von DJ Willrich an dem Projekt zusammen, der sagt: "Der HIGHlite Laser II ist wirklich die perfekte Wahl für diese Art von Umfeld."
Der HIGHlite Laser II, der in Hoch- oder Querformat einsetzbar ist, kommt mit vielen festen Objektiven und Zoom-Objektiven sowie einer weiten Linsenverschiebung, um dem Integrator die größtmögliche Flexibilität in Bezug auf die Projektorpositionierung zu bieten.
"Neben der herausragenden Qualität wissen wir, dass die Zuverlässigkeit und Langzeitleistung ebenfalls wesentliche Voraussetzungen in professionellen Anwendungsbereichen sind", sagt Mark Wadsworth bei Digital Projection.
"Wir bieten eine volle Fünfjahres- beziehungsweise 20.000-Stunden-Garantie für unsere Projektoren. So viel Vertrauen haben wir in unser Produktangebot."
Zusätzlich zum HIGHlite Laser II wurden zwei Laserprojektoren des Typs E-Vision Laser 8500 von Digital Projection mit einer Lichtleistung von jeweils 8.500 Lumen installiert, um für einen wirkungsvollen ersten Eindruck im Empfangsbereich zu sorgen. Die beiden Projektoren zeigen eine britische Flagge in Großmaßstab. Weitere acht Projektoren des Typs E-Vision Laser 6500 mit einer Lichtleistung von jeweils 6.000 Lumen projezieren rotierende Bilder von verschiedenen britischen Popstars mithilfe der Dataton Watchpax 2-Software in einer Reihe von Bogenfensterbuchten.
DJ Willrich wurde als Integrator ausgewählt, um "The British Music Experience" mit seinem Inhalt und seiner Technik zu erneuern, nachdem die Attraktion von ihrem ursprünglichen Standort in der Londoner O2-Arena nach Liverpool umzog.
Josh Miller, Direktor des Unternehmens:
"Die für die Londoner BME verwendete Projektionstechnik war seit der Einrichtung der Attraktion im Jahr 2009 nicht mehr die neueste, und wir benötigten eine helle und ausdrucksstarke Projektion des Videos von Boy George auf der HoloNet-Leinwand, denn die Besucher treten wirklich nahe an die Projektion heran.
Daher kam es uns darauf an, dass sie aus jeder Perspektive und Entfernung visuell atemberaubend ist. Der HIGHlite Laser II von Digital Projection war die offensichtliche und beste Wahl, um uns zu helfen, dieses Resultat zu erzielen."
Richard Brown, CTO bei 7thSense:
"Es war eine Freude, mit einem weiteren zukunftsorientierten Technologiepartner wie Digital Projection an diesem Projekt zusammenzuarbeiten, und wir sind wirklich stolz auf das unbeschreibliche Erlebnis zum Eintauchen, das unser Medienserver in Verbindung mit dem HIGHlite Laser II liefert.”
Olly Taylor, Technischer Aufseher bei The British Music Experience:
"Wenn man an Musik denkt, dann muss sie einbeziehend sein, das ist für uns hier sehr wichtig. Wir wollen, dass die Leute kommen, aber wir wollen auch, dass sie wiederkommen."