disco-magazin im neuen Verlag

30.06.2016

Mit Klaus Niester wird der langjährige Chefredakteur zum Herausgeber des disco-magazins.


 

Am 1. Juli 2016 wechselt das disco-magazin, das Fachmagazin für Discotheken, Clubs und Szenegastronomie im deutschsprachigen Raum, den Verlag. Die neugegründete Nightlife Business Verlag GmbH mit Sitz in Osnabrück übernimmt die führende Fachzeitschrift der Branche von der Medienbotschaft Verlag & Events GmbH aus dem schweizerischen Tägerwilen.

Geschäftsführer der Nightlife Business Verlag GmbH ist mit Klaus Niester der langjährige Chefredakteur des Magazins. Mit einem schlagkräftigen Team aus erfahrenen Insidern will Niester das etablierte Printmedium weiterhin auf der Erfolgsspur halten.

 

Neue Zeiten beim diso-magazin: Christian Rosenberg (links ) übergibt an Klaus Niester.
Neue Zeiten beim diso-magazin: Christian Rosenberg (links ) übergibt an Klaus Niester.

 

disco-magazin war 1992 aus einer Fachzeitschrift eines Braunschweiger Verlags hervorgegangen und vom Gildefachverlag in Hannover – später vom Gilde-Szene-Verlag – auf Kurs gesetzt worden. Mit einem punktgenauen Mix aus Gastronomie, Technik und Brancheninfos eroberte das Magazin schnell die Marktführung.

Im Herbst 2009 ging disco-magazin an die Medienbotschaft Verlag & Events GmbH über. Die gesamte Zeit über hatte Klaus Niester die Chefredaktion inne. Der gebürtige Münsteraner hatte nach seinem abgeschlossenen Studium der Kommunikationswissenschaften, Romanistik und Pädagogik zunächst für regionale Zeitungen und Zeitschriften gearbeitet und im Herbst 1989 erstmals Kontakt zum Discotheken-Business, als er für ein Mitbewerbermagazin aus dem westfälischen Steinfurt tätig wurde.

Dort absolvierte Niester ein Volontariat und wechselte dann Anfang 1992 zum Gildefachverlag. Klaus Niester gilt seit Jahren als Experte in Sachen Nightlife Business. Der Name des neuen Verlags lag somit auf der Hand.

Die Medienbotschaft Verlag & Events GmbH mit ihrem Geschäftsführer Christian Rosenberg hatte disco-magazin knapp sieben Jahre lang herausgegeben.

Mit dem Verkauf des Magazins möchte sich die Medienbotschaft Verlag & Events GmbH noch stärker als bisher auf ihre erfolgreichen Getränke-Fachmagazine "DRINKS – Magazin für Barkeeper & Gäste" sowie "Der Whisky-Botschafter – Journal für Kenner und Genießer" und auf die entsprechenden Branchenevents wie die "DRINKS Open" und die "Inter Whisky – Internationale Fachmesse für Whiskykultur" konzentrieren.

 

"Die Medienbotschaft Verlag & Events GmbH freut sich, dass die Nightlife Business Verlag GmbH das disco-magazin übernehmen wird und wünscht viel Erfolg für die Zukunft des Magazins", erklärt deren Geschäftsführer Christian Rosenberg.

 

Klaus Niester kündigt an, das Magazin noch enger auf die Nightlife-Branche hin auszurichten. Dazu wird ab 2017 auch die Frequenz erhöht. Statt bislang sechs sollen ab Januar acht Ausgaben erscheinen. Zugleich wird der Online-Auftritt optimiert.

 

"Kompetenz und Glaubwürdigkeit sind die Säulen des Konzepts, mit dem disco-magazin noch stärker als heute zu einem unverzichtbaren Medium der Nightlife-Branche werden wird", so Niester.

 

Die Nightlife Business Verlag GmbH wurde im Juni 2016 in Osnabrück gegründet. Alleiniger Geschäftsführer ist Klaus Niester, der als Chefredakteur seit 1992 für disco-magazin  verantwortlich zeichnet.

Wir wünschen dem Kollegen viel Glück und Erfolg mit seinem eigenen Verlag.

 

disco-magazin

disco-magazin ist die führende Fachzeitschrift für die Entscheidungsträger in Discotheken, Clubs und Szenegastronomie. Die Redaktion sitzt im westfälischen Münster.

disco-magazin ist das offizielle Fachorgan des Bundesverbandes deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e. V. im DEHOGA Bundesverband sowie offizieller Fachmedienpartner der Branchen-Messe disco-contact in Essen.

www.disco-magazin.de