Drei Tage Essen.Original

21.09.2007

Beim Stadtfestival in der Essener Innenstadt kam die Hauptbühne von Eurotruss zum Einsatz.

Drei Tage lang stand die Essener Innenstadt im Zeichen des Stadtfestivals Essen.Original. Da wurde auf mehreren Bühnen vom frühen Nachmittag bis in den späten Abend gerockt, gejazzt und gerappt, doch auch die Reggae-, Techno- oder Klassikfreunde kamen auf ihre Kosten. Mit diesem Festival stimmte die Stadt schon mal auf das Jahr 2010 ein, in dem Essen und das Ruhrgebiet Kulturhauptstadt Europas sein werden.

Die Companygroup Sound Stage Media KG realisierte auf dem Kennedyplatz die Hauptbühne. Dabei wurden Eurotruss- Traversen – GD für das Bühnendach und HD für die Tower – und Layher-Elemente kombiniert. Mit 17 x 13 m Breite, einer Bühnen- höhe von 2,5 m und einer Bühnendachhöhe von 13 m war die spezielle Eurotruss-Bühnen-Konstruktion Mittelpunkt des Festivals. Die Unterkonstruktion bestand aus einem Layher-Gerüst. PA-Tower aus Layher-Elementen, mit 4 x 4 m Grundfläche und 11,5 m Höhe, und Side-Desks mit den Maßen 4 x 8 m, ergänzten auf beiden Seiten die Bühne. Die HD Tower wurden mittels vier Ballast-Safes in die vorhandene Layher-Bühnenunterkonstruktion integriert und so auch gesichert.

„Bei Essen.Original war eine Sonderkonstruktion gefragt, da die Essener Philharmonie, Hauptattraktion des Klassiktages am Sonntag, eine Bühnenflächengröße von 17 x 13 m erforderte“, erklärte Frank Hano, Leiter der Companygroup Sound Stage Media KG. „Da dazu noch eine Mindestbühnenhöhe von 2,1 m gewünscht war, damit das Publikum eine entsprechend gute Sicht hatte, musste eine Unterkonstruktion aus einem Layher-Gerüst gebaut werden. Bütec-Bühnenfüße hätten für diese Höhe nicht ausgereicht. Da die Unterkonstruktion bereist aus Layher-Elementen bestand, bot es sich an, auch die P.A. Tower und die Side-Desks daraus zu bauen. So kam es zu der Kombination aus Layer-Gerüst und Eurotruss-Traversen.“ Veranstaltet wurde Essen.Original von der Essen Marketing GmbH.

www.lightpower.de