DVDO 4K-Ultra-HD-Video-Scaler

05.11.2015

Deutliche Bildverbesserung beim Skalieren von herkömmlichem Videocontent auf 4K-Displays mit den neuen Scalern von DVDO.


 

4K-Ultra-HD-TVs sind heutzutage weit verbreitet und bieten eine Videoauflösung von 8 Millionen Pixeln. Trotzdem sind die meisten Inhalte nicht auf das neue HD-Format ausgelegt, sondern nur als DVD, Blu-Ray oder stark-komprimiertem Internetstream erhältlich. Hier verschaffen iScan Micro und iScan Mini von DVDO Abhilfe.

Die beiden Scaler wurde speziell entwickelt, um die Auflösung von SD- und HD-Quellen automatisch auf 4K oder die bestmögliche Auflösung zu skalieren. Dabei bedienen sich beide der innovativen "VRS ClearView-Technologie", einem Verfahren, das von Silicon Image, dem Mitbegründer des HDMI-Standards, entwickelt wurde. So gehören unansehliche Treppeneffekte und durch Kompression ausgelöste Blockartefakte der Vergangenheit an.

 

Der iScan Micro erklärt sich praktisch von selbst.
Der iScan Micro erklärt sich praktisch von selbst.

 

Der kleine iScan Micro überzeugt besonders durch seine einfache und schnelle Handhabung: An das System angeschlossen, genügt ein Knopfdruck auf der mitgelieferten Fernbedienung, um durch die drei verschiedenen Skalierungsmodi zu schalten. Zudem lässt er sich dank seinen kleinen Maße ohne großen Umstand hinter den Geräten verstecken.

 

Wer einstellen und prüfen will, ist mit dem iScan Mini gut bedient
Wer einstellen und prüfen will, ist mit dem iScan Mini gut bedient.

 

Der kompakte iScan Mini punktet mit seinen zahlreichen Einstellungs- und Testmöglichkeiten über On-Screen-Menü wie Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbe/Sättigung, Overscan und Auflösungsprüfung. Als großer Bruder des iScan Micro skaliert er Videos und Grafiken perfekt, macht Details ohne Überschwingungen sichtbar und hebt sich damit klar von den meisten in AV-Geräten integrierten Scalern ab.

Der iScan Micro ist für 130,- € UVP, der iScan Mini für 350,- € UVP bei VIVATEQ erhältlich.
 

Lesen Sie auch: