DYNACORD beim Triathlon

10.08.2012

5.000 Athleten in Roth bei den ETU Europameisterschaften in der Langdistanz mit perfektem Ton.

Den Sportlern wird beim Triathlon einiges abverlangt: 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und zum Abschluss ein Marathollauf mit vollen 42,2 Kilometern. Dennoch wächst Jahr für Jahr die Zahl der aktiven Teilnehmer, genau wie die Besucherresonanz. 

In Roth gingen am 8. Juli rund 5.000 Athleten an den Start. Und über 200.000 Zuschauer verfolgten den rund sechzehnstündigen Wettkampf bei idealen Wetterbedingungen. Um diese gigantische Zuschauerzahl mit Zeitnehmungen, Zwischenständen, Informationen, sowie – nach den Wettkämpfen – mit Musikzuspielungen lückenlos informieren und unterhalten zu können, wurde auch dem Beschallungssystem alles abverlangt.

Zum vierten Mal hintereinander übernahm die Produktion die in Nürnberg ansässige Barowski AG im Auftrag der Rother Eventagentur VITOLICO. Erneut vertraute das Team von Firmenchef Michael Barowski auf Systeme von DYNACORD und Electro-Voice.

Eine Schlüsselrolle kam dabei den Electro-Voice Audiosystemen am Schwimmstart (12 x XLC 127DVX, 12 x XLE 181, 2 x XI2123, 6 x V17, 3x N8000) und im Zielbereich (6 x F12, 6 x F17, 10 x SX300) zu. Ein druckvolles COBRA-System (4 x Cobra FAR, 4 x Cobra TOP, 12 x Cobra PWH, 1x N8000, 10 x CP3000S) sorgte zusätzlich bei der Beschallung der Bayern-3-Band am Marktplatz in Roth für ein gutes Gelingen des Events.

Auch auf der Strecke, bei dem Radrennen am Solarer Berg, erwies sich ein Electro-Voice XLD-System als die richtige Wahl. "Wir hatten 26 XLD 291 und XLD 281 als Line-Arrays im Einsatz", erklärt Barowski. "Um die gesamte Strecke zu beschallen, haben wir diese mittels Autokran auf 18 Metern angebracht." Im Renneinsatz waren zudem sechs XS-212 Subwoofer, vier Dx46 Soundsystem-Prozessoren sowie acht CP3000S und sechs CP4000S Amps (alle von Electro-Voice).


Auch auf Halbdistanz dabei

Schon vier Wochen früher konnten VITOLICO, Barowski und die Systeme von Electro-Voice und DYNACORD im baden-württembergischen Kraichgau ihre Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis stellen: bei der Challenge Kraichgau, der Triathlon-Europameisterschaft in der Halbdistanz.

Zwei XLD-Arrays mit XS-212, CP-Power-Verstärker und ein N8000 Digital Matrix Controller sorgten für flächendeckende und hervorragende Sprachverständlichkeit, wobei ein von der Barowski AG entwickelter elf Meter hoher Tower die akustische Reichweite garantierte.

Nach den beiden erfolgreichen Top-Events zieht Geschäftsführer Michael Barowski ein positives Fazit: "Der Challenge Roth hat in diesem Jahr alle Zuschauerrekorde gebrochen, und bei dem Challenge Kraichgau wurde unter tosendem Applaus ein neuer Streckenrekord aufgestellt.

Die Aufgabe, Teilnehmer und Zuschauer angemessen zu beschallen, hat die Sound-Anlage in beiden Fällen problemlos gemeistert." Auch seitens der Musiker der Bayern-3-Band, den Organisatoren sowie dem Generalauftragnehmer VITOLICO hörte man nur positive Resonanzen. Die Konsequenz: Die Aufträge für die Challenge Roth und Challenge Kraichgau-Produktionen in 2013 seien schon unter Dach und Fach.

www.barowski-ag.de


www.dynacord.com