Für den Licht-Upgrade von Mein Schiff 3 spezifiziert Chris Moylan Fuze Wash FR im Theater und sturm- und salzwasserfeste Proteus Rayzor und Proteus Lucius an Deck.
Die TUI Cruises GmbH mit Hauptsitz in der Kreuzfahrt-Hochburg Hamburg ist ein Joint Venture der TUI AG und der Royal Caribean Cruises Ltd. Mit der Kreuzfahrtmarke Mein Schiff ® richtet sich das Unternehmen speziell an den deutschsprachigen Markt und verspricht zeitgemäßen, abwechslungsreichen Urlaub im Premiumsegment auf dem Meer.
Bord-Theater auf Mein Schiff 3: Licht-Upgrade mit Fuze Wash FR von ELATION mit hochwertiger LED-Engine und Lime-Chip (Foto: © Chris Moylan / Optikalusion)
Mein Schiff 3, Baujahr 2014, war der erste eigene Neubau der Reederei. Lichtdesigner Chris Moylan, seit 2010 für das Lichtdesign und technische Beratung auf der Mein-Schiff-Flotte von TUI Cruises zuständig, war zu diesem Zeitpunkt schon mit beteiligt und plante mit damals noch relativ neuen LED-basierten Washlights, deren Leuchtmittel seinerzeit noch nicht austauschbar waren. Nach fast acht Jahren im täglichen Einsatz haben diese Movinglights nun das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Zeit für ein Technik-Update.
„Wir wollten gerne weiterhin LED-Washlights mit Multispektral-Engine und Fresnel-Linse einsetzen“, berichtet Moylan, der bei diesem Modernisierungsprojekt erneut als Lichtdesigner und Systemplaner für alle Entertainment-Bereiche engagiert war. „Allerdings ist die Auswahl am Markt in diesem Segment nicht besonders groß.“
44 Fuze Wash FR in den Bord-Theatern
Die ELATION Fuze Wash FR waren daher schnell in der engeren Wahl – und machten schließlich das Rennen: „Der Fuze Wash FR überzeugte als klares Upgrade im Vergleich zum Vorgänger. Die hochwertige LED-Engine mit Lime-Chip macht qualitativ einen großen Unterschied. Außerdem hat das Modell ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und war obendrein lieferbar, was zeitweise ja keine Selbstverständlichkeit war.“
Der Fuze Wash FR ist ein multifunktionaler Fresnel-Scheinwerfer mit herausragender Farbwiedergabe, großem Zoombereich (9°-60°) und präzise arbeitender Blendenschiebereinheit. Er verfügt über eine 480 Watt (6.500 Kelvin) LED-Engine mit CRI 92, die ein homogenisiertes 5-Farben LED-Array mit roten, grünen, blauen, mint- und amberfarbenen Emittern umfasst. Bemerkenswert leise, empfiehlt er sich besonders für den Einsatz in Theatern und anderen geräuschsensiblen Umgebungen.
Sämtliche kopfbewegte LED-Washlighs in den Bord-Theatern wurden ersetzt durch insgesamt 44 ELATION Fuze Wash FR.
Foto: © Chris Moylan / Optikalusion
Proteus Rayzor 760 und Proteus Lucius draußen auf Deck
„Die Proteus Rayzor 760 auf dem Pooldeck bedeuten ebenfalls eine deutliche Verbesserung in Relation zu den bisher eingesetzen Scheinwerfern. 2014 gab es kaum echte IP-Geräte auf dem Markt und obwohl wir schon robuste Scheinwerfer verbaut haben, die regelmäßig gewartet worden sind, kamen sie leider nicht auf Dauer mit der sehr rauen Umgebung auf einem Schiff zurecht. Da es heute viel bessere IP-Geräte gibt, wünschte sich TUI Cruises an dieser Stelle ein robustes Upgrade mit besserer Ausstattung für tägliche Abläufe und kommende Special-Events. Die Proteus Rayzor 760 mit ihrem umfangreichen Effektpaket, bewährter wetterfester Qualität und spezieller WMG-Beschichtung (White Marine Grade) erwiesen sich hier als Idealbesetzung.“
Der Proteus Rayzor basiert auf 7 x 60 Watt OSRAM LEDs mit stufenloser RGBW-Farbmischung, die eine Lichtleistung von mehr als 8.000 Lumen bieten. Alle sieben LEDs sind separat ansteuerbar und erlauben Effekte bis hin zum Pixel-Mapping. Er ist multifunktional als Washlight oder Beamlight für kreative Mid-Air-Effekte einsetzbar. Die patentierte SparkLED-Technologie, die 28 warmweiße 2-Watt-LEDs in das Linsensystem integriert, verleiht dem Proteus Rayzor eine zusätzliche kreative Gestaltungsebene.
Auf dem Pooldeck der Mein Schiff 3 sind zunächst elf Proteus Rayzor 760 auf der Bühne und in den seitlichen Sonnenbereichen installiert worden. Im nächsten Jahr ist eine Erweiterung der Installation auf 15 dieser Geräte plus 15 Proteus Lucius geplant.
Chris Moylan betont die Bedeutung der wettergeschützen, korrosionsbeständigen Gehäuse der Proteus-Serie von ELATION: „Wind, Sonne, Hitze, Kälte und Regen, dazu Salzwasser: Das Pooldeck eines Kreuzfahrtschiffs ist die denkbar unfreundlichste Umgebung für Scheinwerfer. Die auf anderen Schiffen bereits installierten ELATION-Geräte machen sich bisher sehr gut, so dass wir der Serie gerne treu bleiben. Die spezielle salzwasserbeständige WMG-Beschichtung macht die Wetterschutz-Ausstattung der Lampen extrem robust.“
Die Firma PROTONES GmbH & Co. KG aus Lüneburg begleitet die Mein-Schiff-Flotte schon seit einigen Jahren und war auch in diesem Fall für die Installation und Integration der neuen Scheinwerfer verantwortlich. Unter der Leitung von Malte Much erfolgte der Umbau in kürzester Zeit, woraufhin LD Matthias Schöffmann sich der Umprogrammierung der Systeme widmen konnte.
„Matthias war die ganze Zeit vor Ort und kennt sich extrem gut mit den Schiffen und unseren installierten Lösungen aus. Er hat auch viele Shows an Bord entworfen und programmiert“, fügt Chris hinzu.
Chris Moylan begleitete bereits den Bau von sechs Schiffen der Flotte sowie einen weiteren Umbau. Auch die Programmierung der Bord-Shows übernimmt er mit seinem Team. Die Pläne für weitere Umbauten stehen bereits fest.
„TUI Cruises ist sehr zufrieden mit den bisher auf verschiedenen Schiffen installierten Beleuchtungslösungen von ELATION“, fährt der Designer fort. „Daher wird Mein Schiff 4 ebenfalls mit 15 Proteus Rayzor 760 und 15 Proteus Lucius auf dem Pooldeck ausgestattet, um das Schiff für Special Events wie „Full Metal Cruise“ und „Jeckliner“ technisch auszurüsten.“